Das schöne Skigebiet Chamonix in Frankreich ist in alle Richtungen mit schneebedeckten Gipfel einschließlich Europas höchstem Berg, Mont Blanc (4,809m) umgeben. Dieser war Gastgeber der ersten Olympischen Winterspiele im Jahr 1924 und hat seinen Platz auf der Wunschliste der Skifahrer aus der ganzen Welt gefunden.
Die Anlage selbst befindet sich auf 1035 Meter in der Nähe der Einfahrt zum Mont-Blanc-Tunnel. Die historischen lokalen Skilifte bringen die Besucher auf bis zu 3842 Meter am Aiguille du Midi, so dass für eine enorme Bandbreite an sensationellen Skifahr Optionen, die lokal als Le Grand Ski bezeichnet wird, gesorgt ist. Die Hauptattraktion für viele ist der 20 km Off-Piste-Lauf des Vallée Blanche, mit 2700 Meter vertikaler und unvergesslich schöner Landschaft.
Es ist nicht überraschend, dass dieses Resort eine von Europas beliebtesten Ski-Destinationen ist und diese Region 5 Millionen Besucher jährlich anzieht. Trotz diesem Zustroms an Menschen, hat es die Stadt geschafft, einen Hauch historischem Charme mit einige schönen alten Hotels zu bewahren.
Die Abende sind in der Regel etwas hektisch, seit eine ganze Reihe an Bars, Restaurants und Nachtclubs im Laufe der Jahre aus dem Boden schossen, um die überwiegende Zahl der jüngeren Besucher der Stadt zu bedienen. Für ein wenig Ruhe und Frieden in den Abendstunden, sollten Sie eher eine der anderen kleineren Städten, entlang des Tals, wie z.B. Argentière, oder Les Houches in Betracht ziehen.
Skifahren in Chamonix
Während Chamonix eine Auswahl einer Übungswiese für Anfänger und eine gute Auswahl an leicht Fortgeschrittene hat, ist sein Ruf generell auf Fortgeschrittene bzw. Profi Skifahrer auf der Suche nach Off-Piste-Nervenkitzel ausgerichtet.
Die besten Pisten für Kinder und Anfänger finden Sie in La Vormaine, Les Chosalets, Le Savoy und Les Planards. Brévent-Flégère, oder Le Domaine de Balme, eignen sich ebenso für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene. Für das besten Ski Erlebnis, bietet sich Les Grands Montets an- Könner finden hier lange Pisten mit dramatischen Abfahrten. Sich einem lokalen Skiführer anzuvertrauen ist sehr zu empfehlen, so können Sie sicherzustellen, dass Sie die besten Ratschläge für den Umgang mit jeder Off-Piste bekommen.
Der größte Nachteil dieses Skigebiet sind die überfüllten Verkehrsdienstleistungen in der Hochsaison. Der Chamonix Ski Bus bietet einen sehr effizienten Service für Terminals entlang des gesamten Tals, zwischen Le Tour und Les Houches, welche eine unzählige Zahl an Skifahrer bedient. Warteschlangen sind leider die Regel. Doch sobald Sie mit dem Skilift den Berg hinauffahren, lässt Sie die atemberaubende Landschaft und das damit verbundene Skivergnügen, diese leicht unangenehme Nebenerscheinung schnell wieder vergessen.
[mapsmarker marker=“102″]
Klettern Mont Blanc
Es sind nicht nur Skifahrer aus der ganzen Welt, die von Chamonix angezogen werden, auch Bergsteiger mit dem Plan, Mont Blanc, oder einen der anderen 17 Gipfel über 4000 Meter in der Umgebung zu besteigen, finden Ihre Faszination hier. Mont Blanc wurde zum ersten Mal im Jahre 1786 bestiegen, heute sind es mehr, als 20.000 Bergsteiger, die diesen Gipfel erreichten.
Unter den eingefleischten Bergsteigern, gilt Mont Blanc nicht als besonders schwierig. Allerdings ist die Höhe zusammen mit der Gefahr von Lawinen und Steinschlag bedeuten, die Gefahr ist nie weit entfernt. Alle, auch die erfahrene Kletterer, sollten immer einen lokalen Führer engagieren, bevor Sie sich auf den Berg begeben.
Wenn Abseilen und Steigeisen nicht Ihr Ding sind, dann nehmen Sie die Teleferique l’Aiguille du Midi, welche Sie 28000 Meter in nur 20 Minuten auf den Gipfel des Mont Blanc transportiert. Die Aussicht von oben ist einfach sensationell mit der Option, auf die Seilbahn zu springen, die den Glacier du Geant nach Pointe Helbronner kreuzt. Dieser Spot ist auf der italienischen Seite des Mont Blanc, die Sicht über das ganzen Panorama der alpinen Gipfeln über 4000 Meter ist spektakulär
Anreise nach Chamonix
Das Tor zum Chamonix ist der Genf International Flughafen, nur 100 km entfernt am südlichen Ufer des Genfer Sees. Der Transport auf der Straße ist direkt im Anschluss an die A40 nach Südosten. Ski Transfers mit Shuttle Direct sind sehr zu empfehlen. Ein geeignetes Fahrzeug mit Fahrer wartet auf Sie bei Ankunft in Genf und bringt Sie in rund 1 Stunde 15 Minuten direkt zu Ihrer Unterkunft in der Nähe der Piste.
Der Flughafen ist von Flügen aus dem ganzen Kontinent einschließlich Budget Betreiber easyJet und Flybe serviert. Swiss verdienen eine besondere Empfehlung, da sie die kostenlose Beförderung der Skiausrüstung in ihre Tarife zusätzlich zum Freigepäck beinhalten.
[mapsmarker marker=“2″]
Unterkunft
Hotel Mont-Blanc: (62 Allee du Majestic) Dieses 5-Sterne-Haus ist der Großvater von Chamonix Hotels, seit mehr als einem Jahrhundert für den Geschäftsverkehr geöffnet. Während sehr traditionell von Außen, wurde das Innere vollständig nach höchstem Standard renoviert. Es ist perfekt in fußläufiger Entfernung von allem, was die Stadt zu bieten hat und es bietet sein eigenes hervorragendes Restaurant mit außergewöhnlichem Personal im ganzen Hotel. Das Hotel bietet auch ein entspannendes Spa, einen Swimmingpool mit Blick auf die Berge. Sie bieten den Gästen einen kostenlosen Shuttle Transfer zu den Liften.
Grand Hotel des Alpes: (75, Rue du Docteur Paccard) Direkt im Stadtzentrum, ist dieses charmante 4-Sterne-Hotel, eine ständige Erinnerung daran, wie Chamonix war, bevor die Massen ankamen. Ein weiterer Ort mit herrlichem Blick in Richtung Mont Blanc und einem großen Team von Arbeitnehmern, die sich rund um die Uhr um ihre Gäste kümmern. Das fabelhafte Jacuzzi, Sauna und Schwimmbad sind für alle sehr willkommen nach einem Tag auf der Piste.
Hotel Le Faucigny: (118 Place de l’Eglise) Dieses zentral gelegenen 3-Sterne-Hotel versprüht stilvolles traditionelles alpine Gefühl. Einige der Zimmer sind ein wenig zu klein geraten, aber das ist bloß ein kleines Manko für die insgesamt positive Erfahrung. Große Spa und Sauna verwöhnen Sie hier.