Zell am See liegt inmitten der Alpen – nördlich der Talfurche der Salzach und ist einer der bedeutendsten Wintersportorte von Österreich.
Egal ob Sommer oder Winter – Ihr Urlaub in Zell am See wird ein einzigartiges Erlebnis werden!
Dieser Ort wird von See, Bergen und dem Kitzsteinhorn Gletscher umgeben.
Wie erreicht man Zell am See?
Der Salzburger Flughafen „W.A. Mozart“ ist ca. 80 km und der Flughafen München ist ca. 200 km von Zell am See entfernt. Und was ehrlich gesagt ist bequemer, als ein Flughafentransfer zu buchen, um seine gesamte Skiausrüstung an seine Unterkunft bringen zu lassen?
[mapsmarker marker=“123″]
Pistenvielfalt in Zell am See
Das Skigebiet Zell am See im Salzburger Land ist absolut fantastisch.
Auf seinen drei Skibergen hat der Skifahrer die Möglichkeit, seine Fahrkünste zu testen.
Die Schmitthöhe kann man gleich mit drei Gondelbahnen erreichen und auf dem ca. 77 km Pistenkilometern verteilt sich auf blauen, roten und schwarzen Pisten; somit kommt der Anfänger als auch der „Profi“ voll auf seine kosten.
Vor allem für Familien und Anfängern ist die „Schüttabfahrt“, das sind blaue und rote Pisten, geeignet.
Den Snowpark findet man beim „Hahnkopflift“ mit Rails und Boxen und auf der „Sonnenalm“ gibt es eine Skimovie-Strecke.
Die Pisten auf der sogenannten „Schmitten“ sind meisten von Dezember bis ungefähr Mitte April in Betrieb.
Das Kitzsteinhorn Gletscher ist mit einer Höhe von 3.000 Metern ein besonders schneesicheres Skigebiet und man kann bereits Anfang Oktober auf den Skiern stehen.
Aber auch der Familienberg Maiskogel mit seinen 20 km Piste verspricht tolle Wintererlebnisse.
Dieses Skigebiet ist ideal für Familien geeignet. Keine Wartezeiten am Lift, spezielle Kindergerichte in den Gasthäusern und Jausenstationen.
Eigens ausgebildete Kinderskilehrer sorgen sehr einfühlsam dafür, dass sich Ihre Kinder sehr wohl fühlen.
Der neue Maisi-Phantasiepark bietet den mutigen und neugierigen Kindern Wellenbahnen, Kurven und kindergerechte Jumps an.
In der Tauern Spa kann man sich nach dem Skifahren in der großen SPA Wasserwelt in verschiedenen In- und Outdoorbecken oder in der SPA Saunawelt entspannen.
[mapsmarker marker=“100″]
Unterkunftsmöglichkeiten
Grand Hotel Zell am See: ist ein 4-Sterne-Superior-Hotel in einer einzigartigen Lage auf seiner eigenen Halbinsel am Ufer des Zellers Sees.
Erholen Sie sich am eigenen Strand, modernen Wellnessbereich.
Eine große Auswahl an Schönheits- und Wellnessanwendungen stehen im Wellnessbereich zur Verfügung.
WLAN können in allen Bereichen kostenfrei genutzt werden.
Hotel „Grüner Baum“: das familiengeführte Hotel befindet sich nur wenige Gehminuten vom Seeufer und den Seilbahnen entfernt inmitten der Fußgängerzonen von Zell vom See.
Das Hotel bietet sowohl Zimmer als auch Apartments mit kostenfreiem WLAN-Zugang. Die meisten Zimmer haben einen Balkon mit Aussicht auf die Schmittenhöhe.
Es verfügt über einen kostenfreie Tiefgarage, einem Wellnessbereich und einem Ruhebereich.
Skipässe erwirbt der Urlauber direkt im Hotel, sehr vorteilhaft – so vergeudet man nicht seine wertvolle Zeit in langen WarteschlangenJ
Auch die Skiausrüstung kann man bequem neben dem Hotel mieten.
Als Gast des Hotels erhält er eine Ermäßigung in Höhe von 30 % auf die Greenfee auf dem 36-Loch-Golfplatz Zell am See-Kaprun. Das sollte man bei seinem nächsten Sommerurlaub berücksichtigen.
„Hubgut“ Apartments: nur 2,5 km vom Stadtzentrum entfernt erwartet dem Gast Apartments auf einem Bauernhof, der mit Terrassen, Blick auf die Berge und WLAN lockt.
Jedes Apartment ist mit einer komplett ausgestatteten Küche (mit Backofen und Geschirrspülmaschine), einen Essbereich, TV und eigenem Bad mit Dusche und Haartrockner ausgestattet.
Direkt in der Unterkunft kann man hausgemachte Produkte kaufen. Frischer geht es nicht mehr, oder?
[mapsmarker marker=“20″]
Après-Ski
Was ist nach dem Skifahren das Zweitwichtigste? Genau: Après-Ski!!!
Egal ob auf dem Berg oder im Tal, in Zell am See wird überall gefeiert. Sowohl der Partytiger, der bis in den Morgen feiern kann als auch derjenige, der lieber ruhiger den Skitagausklingen lassen möchte in einer der urigen Skihütten bei leckeren österreichischen Spezialitäten wie z. B. „Kasnocken“ und Glühwein.
Jeder kommt auf seine Kosten!
Wintersport abseits der Piste
Aber nicht nur Skifahrer kommen voll auf ihre Kosten.
Bei einer Schneeschuhwanderung am Berg oder Winterwandern auf den präparierten Wegen kann man die Natur in vollen Zügen genießen.
Auch für Nordic Walking eignet sich diese Region perfekt! An einem schönen Wintertag ist es einfach traumhaft eine Tour um den Zeller See zu machen.
Langläufer-Herzen schlagen bei 40 km Langlaufloipen höher. Nicht nur auf der „Schmitten“ gibt es eine wunderbare Höhenloipe sondern auch auf dem Kitzsteinhorn findet der Langläufer eine Höhenloipe auf fast 3.000 m.
Man kann diese traumhafte Region auf eigene Faust mit Hilfe einer Winterwanderkarte erkunden oder sich bei Skischulen oder der Schmitten anschließen, die geführte Schneeschuh- und Winterwanderungen organisieren.
Wer gerne Eislaufen oder sich beim Eishockey versuchen möchte, kann dies entweder auf dem zugefrorenen Zeller See, in der Zeller Eishalle oder am Natureislaufplatz Kaprun ausüben.
Zwischen Kitzsteinhorn und Schmittenhöhe erwarten den Rodelfan mehrere Rodelbahnen, wie z. B. die 1,5 km lange Rodelbahn vom Köhlergraben durch das Schmittertal.
Groß und Klein kommen voll auf ihre Kosten!
Zell am See im Sommer
Aber auch im Sommer hat Zell am See-Kaprun einiges zu bieten, wie z. B. Tennis, Klettern in der alpinen Bergwelt für die Profis und für die ungeübten in den Kletterhallen oder im Klettergarten.
Als Reitbegeisterte können Sie tolle Reitplätze mit einem einzigartigen Ausblick auf die umliegende Bergwelt erleben.
Die Region Zell am See-Kaprun zeichnet sich besonders durch ihre Familienfreundlichkeit aus.
Im Sommer werden u.a. zahlreiche Erlebniswanderungen für Kinder, wie z. B. mit „Schmidolins Feuertaufe“ wandern Sie mit Ihren Kindern auf der Spur des Drachens oder rund um den Zeller See gibt es viele Bäder mit Kinderbecken, Sprungtürmen und Wasserrutschen.
Sowohl im Sommer als auch im Winter ist Zell am See-Kaprun eine Reise wert!