Natürlich ist es nicht wirklich möglich in die Vergangenheit zu reisen, aber ein Besuch in der türkischen Stadt Termessos kommt einer Zeitreise vermutlich am nächsten.
Top Tipp: Wer hat eigentlich behauptet, dass Sehenswürdigkeiten immer über der Wasseroberfläche liegen? Nur eine kurze Autofahrt von Termessos entfernt liegt Side, wo sich eines der wenigen Unterwassermuseen der Welt befindet.
Wodurch zeichnet sich eine eindrucksvolle antike Stadt aus? Ganz genau, selbst Weg dorthin ist auch schon voller antiker Geschichte. Bei der türkischen Stadt Termossos ist dies definitiv der Fall. Vom Eingang des National Parks führt ein Weg bis zu den antiken Ruinen der Stadt. Diese Route war schon in der Antike die Hauptstraße nach Termossos. Nach 8,5 Kilometern erreichen Sie die Stadttore und erhalten einen guten Überblick über die Überreste der ehemaligen Stadtmauer. Leider sind viele der ehemaligen Gebäude mit der Zeit zerstört worden oder befinden sich unterhalb der Erdoberfläche, ein paar wenige sind jedoch noch gut zu erkennen und daher auf jeden Fall einen Besuch wert.
Der antike Hauptplatz
Wenn Sie den Schilden den kleinen Weg bergauf folgen, erreichen Sie einen ebenerdigen Platz, der einst als Hauptplatz genutzt wurde. Die früheren Bewohner bezeichneten den Bereich als Agora, was übersetzt so viel wie „Versammlungsort“ bedeutet. Im 2. Jahrhundert vor Christus war der Hauptplatz auf drei Seiten von Säulengängen umringt. Der Erbau zwei dieser Säulengänge wurden von König Attalos II. von Pergamon finanziert. Der Dritte wurde von einem reichen Bewohner namens Osbarbas bezahlt. Die wichtigsten Bauten nahe der Agora sind das Theater, das Buleuterion und der Zeus-Tempel.
Das antike Theater
Östlich der Agora stoßen Sie auf das unglaubliche antike Theater, das ohne Zweifel der Besuchsgrund vieler weitherreisender Touristen ist. Das von den Berggipfeln umgebene Theater bietet einen wunderschönen Ausblick über die umherliegenden Ländereien, was die Aufführungen mit Sicherheit umso besonderer gemacht hat. Ganz nach dem Motto: „Die beste Theaterkulisse ist die Natur selbst“. Das mit Blut, Schweiß und Tränen erbaute steinerne Auditorium bot einst Platz für bis zu 4200 Gäste bieten. Die Bühne selbst ist durch einen Durchgang von den Zusehern abgetrennt.
Das Buleuterion
Nur 100 Meter südlich des Theaters befindet sich das Buleuterion, welches das am besten erhaltene Gebäude der ganzen Stadt ist. Nun fragen Sie sich sicher, was ein Buleuterion eigentlich ist? Ich werde es Ihnen verraten. Das Gebäude hatte für die Bewohner zwei wesentliche Nutzen. Zum einen hat sich der Stadtmagistrat in den Räumlichkeiten getroffen, um über verschiedenste Themen zu diskutieren und wichtige Entscheidungen zu treffen. Zum anderen wurde das Buleuterion zum Aufführen von Opern oder Theaterstücken verwendet. Heute kann man noch die bis zu 10 Meter hohen Wände bestaunen, doch damals war das Buleuterion überdacht und das Sonnenlicht drang durch große Fenster auf der Ost- und Westseite des Gebäudes in die Räumlichkeiten ein. Das war bestimmt ein spektakulärer Anblick.
Die antiken Tempel
Wie viele Tempel ursprünglich in der Stadt erbaut wurden, wird vermutlich noch lange ein Geheimnis bleiben. Bisher wurden sechs Tempel entdeckt. Fünf davon befinden sich in der näher der Agora. Der Sechste, der Artemis-Hadrian-Tempel, befindet sich am Eingang nach Termossos. Falls Sie aus Zeitgründen nicht alle Tempel besichtigen können, und einen aussuchen müssen, sollten Sie sich den Zeus-Tempel anschauen. Historiker und Archäologen vermuten, dass dieser zu Ehren des Hauptgotts von Termessos erbaut wurde. Unglücklicherweise sind große Teile des göttlichen Hauses nicht mehr erhalten, was zu vielen unterschiedlichen Spekulationen über das ursprüngliche Aussehen geführt hat. Forscher sind sich jedoch einige, dass der Innenraum des Tempels eine Größe von 6 x 7,5 Meter hatte.
Wenn Sie mehr Zeit in der antiken Stadt zu Verfügung haben, können Sie sich sehr glücklich schätzen, denn neben den verbleibenden fünf Tempeln gibt es noch viele weitere sehenswerte antike Ruinen. Nehmen Sie sich allerdings eine Wasserflasche mit, da es durch das viele bergauf und bergab gehen in der Sonne sehr heiß werden kann.
Reiseplanung
Der nächste Flughafen zu Termessos ist der Flughafen Antalya (AYT). Von dort aus trennen Sie nur noch 14km von Ihrem Reiseziel. Ein Shuttle Direct Transfer kann Sie in nur circa 20 Minuten bis zu Ihrer Unterkunft oder einem anderen Ziel bringen.
Unterkünfte
White Garden Hotel – Das romantische White Garden Hotel ist mit seiner zentralen Lage genau die richtige Unterkunft für Reisende, die an Kultur, Kunst, Geschichte und gemütlichen Spaziergängen in der Altstadt interessiert sind. Die Zimmer des türkischen Hotels zeichnen sich durch hohe Wände, weiße Fliesenböden und eine stilvolle Möblierung aus. Das leckere Frühstück im Innenhof bietet unter anderem saisonales Obst aus der Umgebung.
Sea Side Hotel – Die bezaubernde Unterkunft befindet sich, wie der Name schon verrät, nur wenige Schritte vom Meer entfernt. Um genau zu sein, können Sie in nur einer Minute bis zum Sandstrand Konyaalti spazieren. Die Zimmer des Sea Side Hotels sind für ihre großen Fenster und Balkone mit Meerblick bekannt. Von ehemaligen Gästen wird besonders das morgendliche Frühstückbuffet in dem Garten belobt. Doch auch die abendliche Bar soll für ausreichlich Entspannung sorgen.
Über Shuttle Direct
Durch das Unternehmen Shuttle Direct ist der Transfer vom Flughafen bis zum Hotel um einiges leichter. Noch vor dem Start der Reise können Sie ein privates oder ein geteiltes Shuttle buchen und ersparen sich so Hektik nach der Ankunft. Der Shuttle Direct Transferservice wird in ganz Europa und Teilen Nordafrikas angeboten.