Wien, die Hauptstadt von Österreich, ist meine Heimatstadt und eine der kulturreichsten Städte, die auf Erden zu finden ist. Warum so viele Reisende Wien auf Ihrer Reise-Bucket-Liste ganz oben stehen haben und sich bei einem Besuch letztendlich in die Innenstadt verlieben, wird Ihnen hoffentlich bald klar werden.
Der Stephansplatz
Der Stephansplatz ist der Hauptplatz im Herzen Wiens, welcher von zahlreichen Restaurants, Cafés und Boutiquen umgeben ist. Durch talentierte Straßenmusiker, die auf dem Platz spielen, kommt eine richtige Urlaubsstimmung auf. Der Boden besteht zum Großteil aus Pflastersteinen, was die Umgebung noch antiker wirken lässt, doch für das Gehen auf hohen Schuhen ein Albtraum ist.
Top Tipp: Wenn Sie während Ihrer Stadtbesichtigung einmal auf die Toilette müssen, ist die U-Bahn-Station beim Stephansplatz eine gute Anlaufstelle.
Der Stephansdom
In der Mitte des Stephansplatzes steht der Stephansdom, eines der bekanntesten Gebäude in Wien. Der Dom wurde im 14. Jahrhundert erbaut und zieht besonders durch das bunte Dach Aufmerksamkeit auf sich. In dem Nordturm der Kirche hängt die Pummerin, welche immer zu Neujahr geläutet wird. Der Eintritt in die Kathedrale ist kostenfrei, doch die Führungen in die unterirdischen Katakomben und in die Türme sind mit zusätzlichen Kosten verbunden.
Top Tipp: Wenn Sie zu einer späteren Stunde in den Dom gehen, sind die großen Menschenmassen meist schon verwunden.
Die Albertina
Vom Stephansdom können Sie direkt zur Albertina spazieren. Das Kunstmuseum besitzt über 60.000 Zeichnungen und rund eine Millionen Drucke. Bekannte Künstler der Werke sind unter anderem Monet, Picasso, Da Vinci, Cézanne und Egon Schiele. Falls Sie nicht alle Kunstwerke auf einmal betrachten wollen, können Sie eine kleine Pause im hervorragenden Museums-Restaurant machen.
Top Tipp: Die Albertina bietet verschiedene Ermäßigungen beim Eintritt an. Fragen Sie nach, um die günstigste Option zu wählen.
Der Burggarten
Eine Pause von den Gebäuden und den Menschenmassen gefällig? Dann ab in den Burggarten. Keine Sorge dort wird Ihre wertvolle Zeit keineswegs vergeudet. Der Park befindet sich im ersten Bezirk direkt neben der Hofburg und ist die bekannteste Grünfläche Wiens. Wenn Sie durch den Burggarten schlendern, stoßen Sie mit etwas Glück auf das berühmte Mozartdenkmal.
Top Tipp: Falls das Wetter für einen Spaziergang an der frischen Luft nicht geeignet ist, können Sie auch in das Palmenhaus gehen, welches ebenfalls im Burggarten steht.
Reiseplanung
Wenn Wien nun auch auf Ihrer Bucket-Liste steht, sollten Sie sich schnell auf den Weg nach Wien machen, um die zahlreichen Sehenswürdigkeiten mit eigenen Augen zu bestaunen! Alles, was Sie brauchen, ist ein Flugticket zu dem Flughafen Wien (VIE) und ein Shuttle Direct Taxi, welches Sie schnell und bequem in die Innenstadt bringen wird.
Top Tipp: Wien ist auch ein passendes Reiseziel für Urlauber, die mit Kindern unterwegs sind. Welche die kinderfreundlichsten Attraktionen sind und wie Sie zu diesen gelangen, wird Ihnen der folgende Reiseführer verraten.
Unterkünfte
Flair and Design Apartment – Das Apartment mit Garten und Terrasse befindet sich in einer perfekten Lage für Reisende, die keine Zeit in öffentlichen Verkehrsmitteln verschwenden wollen. Im Umkreis von 1,5 Kilometern befinden sich das Technische Museum, das Schlosstheater Schönbrunn, das Schloss Schönbrunn, der Meiselmarkt und die Wiener Stadthalle.
Kundenrezessionen:
„Gute öffentliche Anbindungen, unkomplizierte Schlüsselübergabe, Kaffee wird zur Verfügung gestellt“
„Sehr schönes großes Studio-App, nicht zentral aber nah an U-Bahn-Station und somit nah genug an Innenstadt. […] Besonders geschätzt habe ich die Snacks inklusive.“
„Ileana ist sehr nett und hilfsbereit, sie hält Kontakt mit uns, um Informationen zur Stadt zu geben und am Tag des Check-ins unsere Reise zu aktualisieren, damit wir auf dem richtigen Weg zum Appartement sind.“
Leonardo Hotel Vienna – Das weltbekannte Leopoldo Hotel wurde mit vier Sternen ausgezeichnet und liegt nahe des Wiener Westbahnhofs. Im Hotel gibt es Comfort Doppelzimmer (zwei Einzelbetten oder ein französisches Doppelbett), Superior Doppelzimmer (ein Doppelbett) und Comfort Doppelzimmer mit Zustellbett.
Kundenrezessionen:
„Das Preis-Leistungsverhältnis ist in Wien unschlagbar. Und für Reisende mit dem Auto gibt es eine Tiefgarage.“
„Die Sehenswürdigkeiten sind auch ohne U-Bahn fußläufig gut zu erreichen- perfekte zentrale Lage! Wir werden sicher wiederkommen.“
„Das Hotel war wie erwartet wunderbar. Perfekte U-Bahn- und Straßenbahn-Anbindungen. Zimmer und Frühstück waren ebenfalls top. Immer wieder gerne. Perfektes Hotel für ein schönes Wochenende in Wien.“
Motel One Wien-Prater – Von dem Drei-Sterne-Hotel aus können Sie bereits nach einem kurzen Spaziergang, die ersten Sehenswürdigkeiten mit eigenen Augen sehen. Der Wiener Prater mit seinem weltbekannten Riesenrad kann sogar aus einigen der Zimmer fotografiert werden. Wer den österreichischen Künstler Hundertwasser kennt, wird sich auch freuen, denn das KunstHausWien, welches dessen Werke ausstellt, liegt nur einen Kilometer entfernt.
Kundenrezessionen:
„Mitarbeiter sehr freundlich und kompetent. Frühstück richtig gut für den Preis. Die Bar am Abend sehr empfehlenswert.“
„Es ist schön wenn man sich einfach heimisch fühlen kann und dazu haben die Herren am Barbereich und an der Rezeption sehr beigetragen! Viele Dank dafür!“
„Solide Ausstattung mit gutem Komfort. Perfekte Lage nahe am Prater und der U-Bahn-Station. Frühstück schmeckt auch lecker!“
Über Shuttle Direct
In Hauptstädten ist sowieso schon einiges los, ersparen Sie sich deshalb noch zusätzlichen Stress und buchen Sie ein Shuttle Direct Taxi auf Ihrer Reise!