Was wäre Frankreich ohne Tartiflette?

Die letzten Monate waren durchaus eine Herausforderung und nun kann Ihr wohlverdienter Sommerurlaub mit der ganzen Familie nicht wie geplant stattfinden? Dann sollten Sie sich einfach umso mehr auf einen spaßigen Winterurlaub freuen! Wenn Sie den Skiurlaub in Frankreich schon kaum mehr erwarten können, gibt es hier einen kleinen Vorgeschmack (im wahrsten Sinne des Wortes).

Schon einmal von Tartiflette gehört?

Tartiflette ist ein unglaublich leckeres, traditionell französisches Gericht, dass vor allem auf den Speisekarten in Skigebieten zu finden ist. Meist ist es in der Karte neben anderen bekannten Gerichten, wie zum Beispiel Fondue oder Raclette, zu finden. Tartiflette besteht zum Großteil aus Kartoffeln, Zwiebeln und Käse, um genau zu sein Reblochon-Käse. Es ist ein recht schweres Gericht, doch nach einem langen Tag auf der Skipiste ist dies kein Problem und in meinen Augen ist es genau das richtige Abendessen, bevor auf der Après-Ski-Party getanzt und gefeiert wird.

Die Geschichte der Tartiflette

Die heutzutage vielseits beliebte Hauptmahlzeit entstand in den 1980er Jahren, doch aus anderen Gründen als so mancher vielleicht glaub. Das Gericht entstand nicht in einer kleinen französischen Küche, wo das Rezept von Generation zu Generation weitergegeben wurde, bis es schließlich für das ganze Volk bekannt gemacht wurde. Nein, ganz und gar nicht. Es entstand aus Marketingzwecken, um den Verkauf von Reblochon-Käse anzukurbeln. Der Name „Tartiflette“ stammt von dem Begriff „tartifles“, was übersetzt „Kartoffel“ bedeutet. Die Mahlzeit ist Péla recht ähnlich, doch im Gegensatz zu Péla gibt es für Tartiflette kein einheitliches Rezept. Jeder Koch gibt der Speise einen eigenen Geschmack. Natürlich finden sich allgemeine Neigungen in den unzähligen Rezepten, weshalb es durchaus ein Rezept gibt, das Sie daheim ausprobieren können.

Hausgemachte Tartiflette

Zutaten:

  • 1 kg Kartoffeln
  • 4 TL Butter
  • 1 Zwiebel
  • 200 g Schinken
  • 150 ml Weißwein
  • 450 g Reblochon Käse
  • 150 ml Schlagsahne
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

  1. Heizen Sie den Backofen auf 190°C vor.
  2. Kochen Sie die Kartoffeln bis sie weich sind. Schneiden Sie die Kartoffeln in Würfel und braten Sie diese mit Butter golden an.
  3. Nehmen Sie eine zweite Pfanne zur Hand und braten Sie darin die klein geschnittene Zwiebel an.
  4. Fügen Sie den Wein und den Schinken bei und lassen Sie das Ganze auf niedriger Hitze ein paar Minuten köcheln.
  5. Schalten Sie die Kochplatte aus und fügen Sie die Schlagsahne, sowie Salz und Pfeffer, bei.
  6. Nehmen Sie nun eine große Auflaufform, in dem die Tartiflette geschichtet wird. Geben Sie die Hälfte Ihrer Kartoffeln in die Form und schichten Sie dann die Hälfte Ihrer Zwiebeln darauf.
  7. Schneiden Sie den Reblochon-Käse in Streifen und legen Sie die Hälfte davon als nächste Schicht in die Auflaufform.
  8. Nun folgen die restlichen Kartoffeln, dann die restlichen Zwiebeln und dann noch eine Schicht Reblochon-Käse.
  9. Backen Sie die Köstlichkeit für 15-20 Minuten, bis der Käse zu blubbern beginnt.
  10. Tartiflette wird am besten heiß und zusammen mit einer Schüssel grünem Salat verspeist.

Top Tipp: Das Gericht kann bereits einen Tag im Voraus gekocht werde und über Nacht zugedeckt im Kühlschank gelagert werden. So wird der Käse-Geschmack noch intensiver.

Top Tipp: Sie haben viel zu viel gekocht und haben noch Reste? Kein Problem! Kochen Sie Eiere dazu und servieren Sie es Ihrer Familie zum Frühstück oder Brunch.

Reiseplanung

Sie wollen die Zeit nutzen, um Ihre nächste Reise nach Frankeich zu planen? Eventuell sogar schon diesen Winter, um die Ferien auf der Skipiste zu verbringen? Das hört sich traumhaft an! Lassen Sie sich bei der Reiseplanung mit folgenden Tipps helfen: Eine Anreise aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kann ganz leicht per Flugzeug erfolgen. Je nachdem, in welchen Gebiet Frankreichs Sie Ihre Unterkunft gebucht haben, stehen verschiedene Flughäfen zur Auswahl. Besonders empfehlenswert sind der Flughafen Grenoble (GNB) und der Flughafen Lyon (LYS). Beide Flughäfen werden regelmäßig von Maschinen angeflogen und sind gut angebunden.

Über Shuttle Direct

Wenn Sie auf der Suche nach einer stressfreien und preiswerten Option sind, um vom Flughafen zu Ihrer Unterkunft zu gelangen, ist Shuttle Direct genau das richtige für Sie und Ihre Familie! Shuttle Direct ist ein sicherer Transferservice in Europa und Nordafrika und bietet Reisenden nicht nur geteilte Shuttles, sondern auch private Taxis an. Durch eine Buchung im Voraus ist Shuttle Direct besonders nutzerfreundlich. Bei einer Anmeldung im Voraus ist der Transport von Zusatzgepäck, wie Sportausrüstung oder Kinderwägen, auch überhaupt kein Problem.

Share the Post:

Related Posts

Alanya

Inspirationen für eine Reise nach Alanya

Im Moment ist das Reisen schwierig. Dann machen wir es eben so wie damals als wir zur Kinderzeit mit dem Finger über den Globus “reisten” und uns die schönsten Vorstellungen machten, wie es wohl fern von zu Hause sein könnte – heute tippe ich mit dem Finger auf das Land Türkei und gebe dir Inspirationen für eine Reise nach Alanya, einem Badeort an der türkischen Riviera. Denn eines ist Gewiss, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Read More

Volle Familien-Action am Berg von Westendorf

Bevor ich dich mit deiner Familie in die Kitzbüheler Alpen entführe, muss ich euch eine kleine Vorgeschichte erzählen…
…wieder mal saß ich vor dem Monitor, um euch meine coolsten Erfahrungen von Reisedestinationen zu erzählen und euch die besten Tipps für einen erholsamen Urlaub weiterzugeben.

Read More