Der typische Tourist in Europa reist selten weiter als über dem Bereich des Hotel hinaus, während der Sommerferien. Die meisten bevorzugen ihrer Tage am Pool oder am Strand zu verbringen und wagen es kaum, den Ort jenseits der Grenzen zu entdecken. Doch es gibt einige recht spektakuläre Sehenswürdigkeiten, so wie schöne Städte und malerische Dörfer, die es zu erkunden gibt und wenn Sie der Anziehungskraft der Sonne und dem Sand eine Weile entkommen möchten, gibt es Abweichungen, die Sie von der täglichen Routine ablenken.
Ein Beisiel dafür ist die Mittelmeerinsel Mallorca. Bei der Ankunft am Flughafen Son Sant Joan von Palma de Mallorca, steigen Urlauber in Busse und fahren zu den bekannten Ferienorten der Insel, wie Magaluf, Palma Nova, Alcudia oder Puerto Pollensa. Nur ein Bruchteil dieser Zeit verbringen Touristen, während ihres Aufenthalts in der Hauptstadt Palma de Mallorca, die nur 8 km westlich des Flughafens liegt. Machen Sie diesen Fehler nicht. Palma de Mallorca ist eine der schönsten Städte in Spanien und ist von allen Seiten der Insel bequem erreichbar.
Wenn Sie sich die Zeit nehmen, Palma in Ihrem Urlaub zu besuchen, werden Sie garantiert nicht enttäuscht sein. Während der Sommermonate kann dieser Ort aus allen Nähten platzen, doch Sie können zu jeder anderen Zeit einen Kurzurlaub in Palma de Mallorca planen, da diese Stadt als ganzjähriges Städtereiseziel geeignet ist.
Was erwartet Sie in Palma de Mallorca
Die Schönheit der Stadt macht seine Lage mit Blick auf die Bucht von Palma aus. Sie können die gesamte Länge am Wassers entlang dem Paseo Marítimo, an der Kathedrale vorbei an den Yachthäfen bis zum Kreuzfahrtterminal in Caleta des Mal Pas spazieren.
Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, während Ihres Besuches, erfahren Sie hier.
Kathedrale La Seu: Palmas ikonische Attraktion ist ihre gotische Kathedrale, dessen Ursprünge Sie zurück bis ins Jahr 1229 zurückverfolgen können Der Bau begann auf dem Gelände einer ehemaligen maurischen Moschee. Erst 1601 fertiggestellt unterzog sie sich einer Wiederherstellung im frühen 20. Jahrhundert. Der katalanische Architekt Antoni Gaudí spielte hierbei eine tragende Rolle.
La Almudaina: Direkt neben der Kathedrale, steht der Königspalast La Almudaina, welcher früher die Stadt Alcázar (Festung) war, während der maurischen Besatzung von Mallorca (902-1229).
Historische Altstadt: Hinter der Kathedrale und der La Almudaina gibt es ein Netz von Straßen. Hier ist der maurische Einfluss bis heute offensichtlich. Es wird wärmstens empfohlen, einen Spaziergang durch dieses historisches Viertel zu unternehmen, die die faszinierende Architektur der Privathäusern, kleinen Museen und Kunstgalerien, wiederspiegeln. Schenken Sie große Beobachtung dem Rathaus und den arabischen Bädern (Banys Arabs), welche als weitere Erinnerungen an den maurischen Einfluss auf die Stadt, dienen.
Schloss Bellver: Wenn Sie auf dem Paseo Marítimo stehen in der Nähe der Kathedrale, schauen Sie nach Westen und Sie werden das aus dem 14. Jahrhundert stammende Schloss Bellver sehen. Dieses Schloss ist ziemlich einzigartig, zumal die Struktur dieses Baus rund ist. Wenn Sie nicht zu Fuß gehen möchten, nehmen Sie einfach das „Hop-on, Hop-off“ Bus-Service in Anspruch.
Das Museum, welches die Geschichte von der Stadt Palma de Mallorca bewahrt, befindet sich in diesem Schloss und ist ebenfalls einen Besuch wert.
Sóller Zug: Wenn es Ihre Zeit erlaubt, sollten Sie wirklich versuchen, Sóller zu besuchen, an der Nordwestküste der Insel mit dem historischen Zug, der von der Plaça d’Espanya abfährt.
Diese Bahn begann ihren Betrieb im Jahr 1912, um die logistischen Anforderungen der Zitrusfrüchte-Industrie der Insel zu bedienen. Heute ist es ein 27km langer Touristenausflug von Palma de Mallorca nach Sóller durch ganz atemberaubende Landschaften.
Nachdem Sie durch 13 Tunnel am Ziel angelangt sind, können Sie mit der Straßenbahn, weitere 5km bis zum Hafen von Sóller fahren, welches ein großartiger Ort für Ihr Mittagessen ist, bevor Sie die Rückfahrt nach Palma antreten.
[mapsmarker marker=“38″]
Anreise nach Palma de Mallorca
Von allen Flughäfen in Spanien haben nur die Flughäfen Madrid und Barcelona mehr Passagiere als Palma de Mallorca. Mehr als 24 Millionen Menschen passierten diesen Terminal im vergangenen Jahr. Der Flughafen begrüßt Flüge von einer großen Anzahl an Fluggesellschaften aus ganz Europa mit den meisten Touristen aus Deutschland und dem Vereinigten Königreich.
Die Popularität der Insel mit deutschen Touristen, hat diese scherzhaft zu dem Ruf „Deutschlands 17. Bundesland“ verholfen! Air Berlin bieten Flüge nach Palma von vielen Destinationen, sowie Fluggesellschaften easyJet, Ryanair und Vueling. Große Reiseveranstalter, Thomas Cook und Thomson Holidays bringen ebenso viele Urlauber auf die Insel.
Bei Ankunft in Palma werden Sie feststellen, dass Sie ein ganzes Stück mit gehen verbringen, bis Sie zur Gepäcksausgabe gelangen und es kann eine Weile dauern, bis Sie Ihr Gepäck entgegen nehmen können. Aber sobald Sie den Terminal verlassen, bieten sich viele Transfermöglichkeiten bis nach Palma, oder an jeden anderen gewünschten Ort auf der ganzen Insel.
Ferien Firmen Busse: Je nachdem, bei wem Sie buchen, können Reiseveranstalter diese Transfers als Teil des Urlaubspakets anbieten. Diese Transfer Option kann sich als eine Lotterie erweisen, da Sie vorher nicht wissen, ob Ihr Hotel sich an der ersten Abgabestelle, oder an der letzten befindet.
Mit langen Warte- bzw. Fahrtzeiten ist zu rechnen.
Autovermietung Transfers: Millionen von Besuchern wählen ein Fahrzeug online, bevor sie verreisen, welches Ihnen die Flexibilität gibt, Ihren eigenen Transport während der Ferien beliebig zu gestalten.
Taxis: Selbstverständlich gibt es eine Fülle von Taxis, die vor dem Ankunftsbereich warten, um Sie überall auf die Insel zu fahren. Das ist keine schlechte Option für jene Besucher nach Palma, Sie wären jedoch in der Regel besser beraten, mit einer Vorausbuchung eines Shuttle-Busses oder einem privaten Transfers, wie z.B. bei Shuttle Direct, welcher einen festen, im Voraus bezahlten Preis bestätigt, bevor Sie verreisen.
Ein weiterer Vorteil dieses privaten Shuttle-Unternehmens im Gegensatz zu Taxis ist, dass Sie ein Fahrzeug mit Kindersitz anfordern können, sollten Sie mit Ihren Kindern unterwegs sein.
Öffentliche Busse:
Alle 15 Minuten fahren öffentliche Busse vom Ankunftsterminal ab, bis zum Paseo Marítimo und anderen Haltestellen im Zentrum von Palma (Route 1). Busse nach S’Arenal (Route 21) fahren alle 30 Minuten. Diese Option ist mühselig, wenn Sie mit viel Gepäck und / oder kleinen Kindern unterwegs sind.
Für den Rest der Insel müssten Sie zum zentralen Busbahnhof nach Palma de Mallorca gehen, die weit weniger bequem sind, als eine Vorausbuchung der oben genannten Shuttle Transfers.
[mapsmarker marker=“83″]
Unterkunft
Castillo Hotel Son Vida (Carrer Raixa, 2): Das Hotel ist bekannt als einer der exklusivsten auf der Insel. Es liegt auf der Spitze eines Hügels, am Rande von Palma mit Blick auf die Stadt und drm Meer. Es erfüllt alle Erwartungen an ein 5-Sterne-Haus im Hinblick auf die Zimmer, dem Restaurant und dem Service, aber für einige Besucher könnte es ein wenig zu weit von der Altstadt entfernt sein.
Kann Cera Hotel (Carrer Kloster Sant Francesc, 8): Wenn Sie es vorziehen, in einem Luxus-Hotel direkt im Stadtzentrum zu übernachten, dann sollten Sie dieses historische Juwel, das direkt in der Altstadt ist in Betracht ziehen. Es ist ein charmanter Ort, leicht zu Fuß erreichbar von den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Altstadt von Palma.
Bellver Hotel Palma (Paseo Maritimo 11): Vielleicht nicht in der gleichen Klasse wie die ersten beiden Empfehlungen, aber für den leichten Geldbeutel, ist das TRYP Palma Bellver sehr beliebt. Es befindet sich in einer ausgezeichneten Lage, nur 10 Minuten zu Fuß von der Kathedrale entfernt, mit einem fabelhaften Pool und Blick über die Bucht von Palma von den vorderen Zimmern.