In einem Land, durchtränkt mit der Volkskultur und Geschichten von Dracula, Rumäniens erstaunliche natürliche Schönheit, ist auch der Stoff, aus dem die Legenden stammen. Geteilt durch den felsigen Rücken der Karpaten, einer Landschaft rund um die alten sächsischen Siedlungen mit mittelalterlichen Burgen und Dörfer unterbrochen, wo die Zeit den Tod anhielt im Mittelalter. Die Vitalität der dynamischen Hauptstadt Buacharest ist ein wunderbarer Kontrast in diesem Land, in dem die elegante Schleife der Donau sein Ende der Reise erreicht.
Was können Sie tun
Die dramatische Landschaft von Transylvanien und den Karpaten, ist ein Paradies für Naturliebhaber, mit Möglichkeiten zum Klettern, Wandern rund um Făgăraş und Skifahren auf dem Bucegi-Plateau. Städte wie Braşov, Sighişoara und Sibiu sind mit Kirchen, Schlösser und Klöster umgeben, die es zu erkunden gilt.
Für die meisten Menschen ist ein Ausflug zum Schloss Bran das Highlight ihrer Reise. Erbaut von den Sachsen im 14. Jahrhundert, hat die 60 Meter hohe Burg den Ruf, „Draculas Schloss“ gewonnen und ist die Hauptattraktion des Landes. Die Wahrheit, wie und wie lange Vlad Tepes (auch bekannt als Vlad der Pfähler und als Dracula) in dem Schloss verbrachte ist eigentlich schon lange verloren gegangen, aber die Legende lebt weiter.
Die Erkundung des Weltkulturerbe Donaudelta (Delta Dunării), weißt auf einer Fläche an reichlichem Leben und spektakulärer natürlicher Schönheit hin. Die Kreuzung, in der der Fluss in drei Kanäle aufteilt ist, ist Tulcea ein riesiges 389m2 Feuchtgebiet. Mit einer der größten Biotop auf der Welt, nennen fast 500 Arten an Fischen und Vögeln dieses fruchtbaren Ökosystem ihr zu Hause.
Lokale Küche
Eine köstliche Mischung von Einflüssen aus Ungarn, der Türkei, Deutschland und slawischen Regionen, ist die Küche schwer, mit Fleisch, Geflügel und mit Rezepten, aus frischen Produkten der Region und den Küstengebieten, mit viel Fisch und Meeresfrüchten.
Für die Abenteurer, ist Ciorbă de burtă ein Muss. Hergestellt aus den Innereien des Magens einer Kuh und mit Knoblauch aufgefüllt, schmeckt diese fein gewürzte Suppe viel besser, als es sich anhört. Sărmăluţe (Kohlrouladen, gefüllt mit Schweinefleisch und Reis) ist auf dem Menü überall zu finden und wird als Nationalgericht angesehen. Jede Region hat ihre eigene Version der Reichen und deftigen Eintopfs mit Schweinefleisch, Tochitură, während zum Dessert die Papanasi, ein frittierter im-Mund-schmelz-Bombe Teig, gefüllt mit Käse, Marmelade und Sahne- Sie werden noch nach Jahren darüber sprechen.
Klima
Rumänien genießt das klassische kontinentale Klima Mitteleuropas. Es gibt vier sehr unterschiedliche Jahreszeiten mit kalten Wintern (-5 ° C im Januar) und heißen Sommern (bis zu 35 ° C in einigen Bereichen).
Für Skifahrer, sind die besten Monate von Dezember bis März, wenn es reichlich Schneefall gibt, vor allem in den Bergregionen. Der Mai ist der perfekte Monat gestochen scharfe, kühle Temperaturen zu genießen und die Schönheit der Wildblumen zu erleben Juni bis September sind in der Regel die beste Zeit für einen Besuch.
Anreise nach Rumänien
Die Flugzeit zwischen Deutschland und Rumänien beträgt etwas mehr als drei Stunden und das Land hat vier internationale Flughäfen: Bucharest, Timişoara, Sibiu und Cluj Napoca. Ryanair, airberlin und die nationalen Fluggesellschaft TAROM des Landes, betreiben regelmäßige Flüge aus DEutschland. Die bequemste und kostengünstige Möglichkeit, direkt zu Ihrem Zielort zu gelangen, ist mit einem direkten Flughafentransfer von Shuttle Direct.
Sie können mit dem Zug nach Rumänien via Eurostar nach Paris reisen, dann einen Verbindung mit dem Balkan-Service. Von Bukarest können Sie regionale Dienste in Anspruch nehmenund Shuttle Direct kann Sie den Rest des Weges vom Bahnhof mitnehmen.
Für jene, die auf Kreuzfahrtschiffen in den Hafen von Constanţa, oder auf einer der Donau Kreuzfahrten anreisen, kann Shuttle Direct Sie ebenso von und zu jedem Kreuzfahrtterminal, oder Flusshafen fahren.
Reisen Sie nach Rumänien? Verpassen Sie nicht …
Schäßburg ist der Geburtsort von Vlad der Pfähler, doch sein Charme erstreckt sich weit über die Infamie. Ein UNESCO-Weltkulturerbe, der aus dem 15. Jahrhundert stammenden Stadt- zarte mittelalterliche Architektur, alte Türme und schöne Gassen, definieren eine von Europas wichtigsten und historische, am besten erhaltenen Edelsteine.
Die Berca Schlamm-Vulkane, in der Nähe von Buzau, sind ein faszinierendes Naturphänomen. Eruptionen von Erdgas tief unter der Oberfläche der Erde, haben eine Landschaft von brodelndem sprudelndem Schlamm, mit einigen der Krater so hoch, von sechs Meter geschaffen.
Die Schwarzmeerküste. Während Sie den Fußstapfen von Jason und den Argonauten folgenden werden, geht es heute nicht so sehr um das Goldene Vlies, jedoch viel mehr über eine goldene Bräune! Die spektakulären Strände sind bekannt als Hotspot für Sonne, Meer und Wassersport.
Über Shuttle Direct:
Shuttle Direct bietet bequeme, preisgünstige Transfers zum und vom Flughafen, Bahnhöfen und Kreuzfahrthäfen in ganz Rumänien, ganz Europa und Nordafrika. Machen Sie eine Buchung über unser einfaches Online-System und alle Ihre Weiterreisearrangements werden bestätigt, bevor Sie das Haus verlassen.