Versteckte Wunder in Wien

„Wien, du Stadt meiner Träume“ komponierte bereits Rudolf Sieczynski im frühen 20. Jahrhundert. Auch ich – als geborene Wienerin –  komme ins Schwärmen, wenn ich an meine Heimatstadt denke.

Da ich 30 Jahre in der Hauptstadt Österreichs gelebt habe, kenne ich natürlich viele Sehenswürdigkeiten, die keine allgemeinen „Touristenfallen“ sind. In meinem heutigen Bericht präsentiere ich Ihnen die wahren Schätze von Wien, die nicht nur für Besucher dieser wunderschönen Stadt interessant sind. Auch Einheimische sollten einen Blick auf meine „Geheimtipps“ werfen, um abseits ausgetretener Touristenpfade zu gelangen. Hier sind meine persönlichen Favoriten!

Kahlenberg

Der Kahlenberg, ein Berg im 19. Wiener Gemeindebezirk (Wienerwald) an der Grenze zu Klosterneuburg, ist einer der bekanntesten Aussichtspunkte. Von hier aus blicken Sie über die gesamte Stadt, und an klaren Tagen sieht man sogar den Schneeberg, von wo das Wiener Hochquellwasser herkommt. Diesen himmlischen Ausblick erreichen Sie über den Wiener Stadtwanderweg. In ca. 4 Stunden befinden Sie sich am höchsten Punkt des Berges (auf einer Höhe von 22 Metern). Wenn Sie jedoch keine sonderliche Lust haben, diesen Fußmarsch zu bewältigen, erreichen Sie den Kahlenberg auch bequem mit dem Bus 38A.

Am Kahlenberg angekommen, können Sie im Skyline Lounge Restaurant Platz nehmen und sich eine authentische Wiener Mahlzeit gönnen und Ihren Aufenthalt mit einer Wiener Melange (d.h. mit einem Kaffee) abrunden. Wenn Sie Wien zum ersten Mal besuchen, ist der Ausflug zum Kahlenberg auf jeden Fall die beste Wahl, um einen Gesamteindruck der Stadt zu bekommen.

Jubiläumswarte

Wien von oben zu sehen ist immer eine gute Idee. Die Jubiläumswarte, eine Aussichtswarte in Ottakring (16.Bezirk), verschafft Ihnen einen Panoramablick über die Stadt und über  den Wienerwald. Beachten Sie, dass die Aussichtsterasse im Sommer zugänglich, aber in den Wintermonaten gesperrt ist. Eine feine Wanderung zu diesem schönen Platz ist die perfekte Gelegenheit für einen Abstecher ins Grüne. Man kann an klaren Tagen das Wiener Becken, die Kalkapen mit dem Schneeberg und die Weißen Karpaten sehen. Steigen Sie die 183 Stufen empor und genießen Sie diese herrliche Atmosphäre in aller Ruhe. Wien zeigt sich von hier aus von ihrer schönsten Seite, an der Sie sich mit Wind im Haar und mit einem Lächeln im Gesicht erfreuen können.

Otto-Wagner Kirche

Otto Wagner, einer der prägenden Wiener Architekten um die Jahrhundertwende, ist den meisten  Touristen vor allem als Architekt der Stadtbahnpavillions am Karlsplatz oder der Wienzeilenhäuser beim Naschmarkt bekannt. Die Otto-Wagner-Kirche ist dagegen mit öffentlichen Verkehrsmitteln ziemlich mühsam zu erreichen, was vermutlich der Grund dafür ist, warum relativ wenige Besucher sie besichtigen. Dennoch sollten Sie sich auf den Weg machen, denn die Kirche mit der markanten goldenen Kuppel ist eines der schönsten Jugenstil-Bauwerke in Wien und das spektakulärste Bauwerk des Architekten. Da der Eintritt in die Kirche nur am Wochenende oder während der Messen möglich ist, sollten Sie diesen Geheimtipp während Ihres Wienbesuches auf keinen Fall verpassen – Planung ist wichtig!

Top Tipp: Im umliegenden Naherholungsgebiet kann man obendrauf herrlich wandern. Bringen Sie also ihre Wanderschuhe mit, wenn Sie die Kirche besichtigen!

Donauinsel

Die Donauinsel ist ein 21 Kilometer langes Erholungsgebiet und ein unvergessliches Erlebnis. Ob Sie nun wandern, joggen oder radfahren, eine der Badebuchten mit flachen Stränden nutzen, oder eine Bootstour unternehmen, ist hier alles möglich… und das mitten in der Stadt! Dieses Freizeitparadies ist ein faszinierender Ort, der selbst die Wiener, die täglich hierherkommen, immer wieder aufs Neue bezaubert. Jeder, der die Donauinsel besucht, hat nur eines im Sinn: genießen, genießen und nochmals genießen. Schließen Sie sich an und erleben Sie eine Stadt von ihrer angenehmsten Seite.

Haus des Meeres

Das Haus des Meeres, ein ehemaliger Flakturm aus dem zweiten Weltkrieg, ist einer der drei Zoos in Wien. Im Inneren betreten Sie das größte Aquarium Österreichs, ein Tropenhaus und einen Krokodilpark. Hammerhaie, eine Meeresschildkröte, Schlangen, freilaufende Äffchen und vieles mehr werden Ihnen hier begegnen. Mein persönlicher Favorit sind die Quallen: Die Harmonie, die diese Kreaturen im Zusammenspiel mit dem Wasser zaubern, raubt mir stets den Atem. Lassen auch Sie sich ebenso verzaubern!

Top Tipp: Vom Dach des Gebäudes können Sie ebenso einen tollen Rundblick der Stadt genießen.

Reiseplanung

Wien ist ein sehr beliebtes Reiseziel und wird von mehreren Fluggesellschaften täglich bedient. Sie fliegen den Wiener Flughafen (VIE) an, und von dort aus können Sie mit einem Flughafentransfer direkt ins Zentrum gelangen. Lassen Sie sich mit einem privaten Transfer vom Flughafen zu Ihrer Unterkunft bringen, den Sie online im Voraus bei Shuttle Direct buchen können. Auf unserer einfach zu bedienenden Internetseite können Sie sich einen Fahrer organisieren, der Sie bei Ihrer Landung erwartet und zu Ihrem gewünschten Zielort bringt.

Unterkunft

A&O Wien Stadthalle – Die Hotel- und Hostelzimmer befinden sich auf verschiedenen Etagen. Die hellen Zimmer sind modern eingerichtet. Der Hostelbereich bietet überwiegend Mehrbettzimmer, die für größere Gruppen geeignet sind. Ein reichhaltiges Frühstücksbuffet wird geboten, WLAN nutzen Sie in den öffentlichen Bereichen kostenlos und an der Rezeption erhalten Sie bei Bedarf Tickets sowie Tipps zum Wandern und für Stadtbesichtigungen.

Vienna Hostel Ruthensteiner – Im Vienna Hostel Ruthensteiner erwarten Sie eine 24-Stunden-Rezeption, ein Garten und eine Terrasse. Eine Gemeinschaftslounge, ein Tourenschalter und eine Gepäckaufbewahrung verfeinern Ihren Aufenthalt. WLAN nutzen Sie kostenlos.

Do Step Inn – Sie können sich in der modernen Gemeinschaftsküche Ihre eigenen Mahlzeiten zubereiten. Es gibt außerdem genügend Platz, um sich zu entspannen. Alle Zimmer außer den Schlafsälen sind über einen separaten Eingang erreichbar und wurden vor zwei Jahren renoviert. Internet nutzen Sie an einem der modernen Computerterminals in der Lobby.

Mit diesem Reiseführer können Sie sich abseits vom Rummel bestens in Wien amüsieren!  Übrigens: wenn Sie in Wien viel erleben und dabei Geld sparen möchten, erwerben Sie die Wien-Karte und profitieren Sie von Ermäßigungen für die Hofburg, Wiens Konzertsäle, Schloss Schönbrunn, die öffentlichen Verkehrsmittel und vieles mehr.  Viel Spaß!

Über Shuttle Direct

Für bequeme und einfache Flughafentransfers in ganz Europa und Nordafrika bietet Shuttle Direct einen schnellen, freundlichen und außergewöhnlichen Service. Einen gemeinsamen oder privaten Transfer können Sie online im Voraus buchen. Einer unserer erfahrenen Fahrer trifft Sie am Flughafen und bringt Sie ohne Verzögerung zu Ihrem gewünschten Zielort. Wählen Sie Shuttle Direct für die besten Flughafen-Transfers in diesem Gebiet.

Share the Post:

Related Posts

Alanya

Inspirationen für eine Reise nach Alanya

Im Moment ist das Reisen schwierig. Dann machen wir es eben so wie damals als wir zur Kinderzeit mit dem Finger über den Globus “reisten” und uns die schönsten Vorstellungen machten, wie es wohl fern von zu Hause sein könnte – heute tippe ich mit dem Finger auf das Land Türkei und gebe dir Inspirationen für eine Reise nach Alanya, einem Badeort an der türkischen Riviera. Denn eines ist Gewiss, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Read More

Volle Familien-Action am Berg von Westendorf

Bevor ich dich mit deiner Familie in die Kitzbüheler Alpen entführe, muss ich euch eine kleine Vorgeschichte erzählen…
…wieder mal saß ich vor dem Monitor, um euch meine coolsten Erfahrungen von Reisedestinationen zu erzählen und euch die besten Tipps für einen erholsamen Urlaub weiterzugeben.

Read More