Eingebettet an den Ufern des wunderschönen Lago Maggiore in der italienischen Region Alpine Piemont, ist Stresa ein wunderbarer Ort, eine kurze Sommerpause zu verbringen. Doch wenn Sie wirklich alles sehen wollen, was diese Region zu bieten hat, müssen Sie etwas länger bleiben.
Wunderschönen Parks, die mit einer Flora der Alpen gesegnet sind, Villen aus dem 18. Jahrhundert und atemberaubende Berge, erwarten Sie in dieser hübschen Alpenstadt, die Sie garantiert, immer wieder und wieder besuchen möchten.
Nicht nur die Schönheit der Umgebung, wird Sie beeindrucken, auch die Eleganz von Stresa, die mit einer raffinierten Belle-Epoque-Architektur hervorgehoben wird, vor allem die Fassaden der Grand Hotels und Villen, die an der Uferpromenade liegen, sind eine Augenweide.
Im 19. Jahrhundert, schnupperten die „Großartigen“, die Bergluft an den italienischen Seen und immer noch glänzt Stresa, mit der Pracht aus vergangenen Tagen.
Unter den berühmten Künstlern und Schriftstellern, die zu ihrer Blütezeit anströmten, war Ernest Hemingway, der sich hier, nach dem Ersten Weltkrieg erholte. Der See hinterließ offensichtlich einen bleibenden Eindruck auf ihn, da er in seinem Roman „In einem andern Land“, Szenen aus dem Grand Hotel des Iles Borromees in Stresa darstellte, in dem ein junger amerikanischer Soldat, sich von seinen Wunden erholt.
Genießen Sie die Aussichten
Stresa lebt von der Berglandschaft und den atemberaubenden Ausblicken, unternehmen Sie ein paar Ausflüge, raus der Stadt und genießen Sie diesen unschätzbaren Schatz der Natur.
Mottarone Seilbahn
Am höchsten Punkt der Seilbahn (auf 1491 Metern), ist die Aussicht auf den See und die Stadt bezaubernd, doch bevor Sie oben ankommen, nehmen Sie sich die Zeit, machen Sie auf halbem Wege eine Pause und besuchen die faszinierenden Botanischen Gärten der Alpen.
An den Hängen des Berges Mottarone, 800 Meter über Stresa, beherbergen die Gärten eine riesige Ansammlung tausender Arten, alpiner und subalpiner Pflanzen. Die Aussicht von den Gärten selbst, können Sie förmlich riechen, umgeben von all den herrlichen Blumen.
Sobald Sie die wunderschönen Gärten bewundert haben, steigen Sie wieder in die Seilbahn und fahren nun entgültig, bis zum Gipfel. Seien Sie darauf gefasst, dass Sie der Anblick von der Aussicht, umwerfen wird! Von der Spitze des Mount Mottarone, werden Ihnen die sieben Seen und eine Bergkette, inklusive dem Herzstück, dem beeindruckenden Monte Rosa, den Atem rauben.
Insider-Tipp: Wenn Sie ein leidenschaftlicher Wanderer und relativ fit sind, können Sie eine Wanderung vom Botanischen Garten, bis zum Gipfel unternehmen. Der Spaziergang dauert etwa eineinhalb Stunden.
Der Eimer Lift bei Laveno
Den Berg in einem „Eimer“ rauf zu fahren, klingt zwar nicht sehr einladend, ist aber die Reise wert und natürlich sind es keine alten Eimer! Der Lift kann, auf dem Weg zum Monte Sasso del Ferro, nur zwei Personen, pro Gondel fassen und Sie können zwischen einer offenen, oder einer geschlossene Gondel wählen. Es ist wirklich ein einzigartiges Erlebnis.
Wenn Sie, nach den ganzen aufregenden Erlebnissen eine Pause benötigen, bevor es wieder nach unten geht, gehen Sie in das Café, am Gipfel, entspannen Sie bei einem kalten Getränk, oder einem tpischen italienischen Gelato und genießen Sie die spektakuläre Aussicht von der Terrasse.
Savour Stresa
Sobald Sie den malerischen Ferienort von oben gesehen haben, ist es Zeit, wieder festen Boden unter den Füßen zu bekommen. Hier gibt es viel zu entdecken, angefangen von exzentrischen Villen, bis hin zu Einsiedeleien des 12. Jahrhunderts.
Villa Pallavicino
Erbaut im Jahre 1855, ist die Villa Pallavicino ein atemberaubendes Gebäude, aus dem 19. Jahrhundert, am See mit ein paar unerwartete Überraschungen. Erbaut für die Marquise von Pallavicino, die die Pflanzen verehrte, rühmt es sich mit einem botanischen Garten, auf einer 37 Hektar großen Parklandschaft, bis zu den Ufern des Sees.
Die Marquise selbst, entdeckte viele der seltenen Bäume und exotischen Pflanzen, die jetzt den Garten ausmachen und viele der beeindruckenden Gewächshäuser füllen. Einige der Arten sind Mammutbäume, Lärchen, Eichen und Kastanienbäume.
Gehen Sie die kurvenreichen Wege des Gartens hinunter und Sie entdecken eine weitere Überraschung- einen Zoo, mit mehr als 40 verschiedenen Arten, die im großen Gartenbereich umherwandern, sowie Wallabies, Zebras und Affen, während Sie in den Volieren, Papageien und Tukane, unter anderen exotischen Arten, beobachten können.
Einsiedelei von Santa Caterina del Sasso
Nehmen Sie eine Fähre entlang des Sees zur Eremitage von Santa Caterina del Sasso und erleben Sie die Geschichte dieser Region, an dieser wunderschönen Hangkapelle und dem Kloster.
Die Einsiedelei wurde im 12. Jahrhundert von einem Adligen gegründet, der beinahe auf dem See, während eines Sturms gestorben wäre. Er schwor sich, sollte er überleben, würde er sein ganzes Geld, an wohltätige Organisationen spenden und ein religiöser Einsiedler werden.
Er überlebte und zog sich in eine Höhle in diesem Bereich zurück.
Im Jahre 1195, als die Pest die Einheimischen überkam, baten die Menschen, den Einsiedler, für sie zu beten- als sie von der Plage verschont blieben, bauten sie, ihm zu Ehren diese Kapelle.
Im Jahre 1270 wurde die Kapelle wieder aufgebaut, und andere Überlebenden kamen hierher, um sich zurückzuziehen. Im Jahr 1914 wurde es zum Nationaldenkmal erklärt- heute können Besucher, während ihres Besuchs in der Kirche, in die Atmosphäre eintauchen.
Entdecken Sie die Inseln
Kein Besuch in Stresa wäre komplett, ohne einen Ausflug zu den berühmten Borromäischen Inseln. Im Herzen des Sees gelegen, baute die wohlhabende Borromeo-Familie, aufwendigen Häusern und Gärten, was ursprünglich felsige Ausläufer waren, kleiner mittelalterlicher Gemeinden.
Heute ist die großzügige Pracht, die die Familie schaffte, ein Magnet für Besucher, die auf die drei Inseln strömen.
Isola Bella
Wörtlich übersetzt als „schöne Insel“, war Isola Bella, Berichten zufolge, gar nicht so schön, bis der Graf Vitaliano Borromeo, sich einen Palast und ein zehn-terassenförmigen Garten, an der Stelle im Jahre 1671, baute.
Die mittelalterliche Stadt, die bereits auf der Insel bestand, sind mit dem Palast und den Gärten, eine phänomenale dekorativer Gestaltung- ein großartige Ort, herumzulaufen und sich über die Exzesse des 17. Jahrhunderts zu wundern
Isola Madre
Etwas zurückhaltender, als die Isola Bella, ist Isola Madre dennoch ein wunderbarer Ort, einen Nachmittagsspaziergang, in den üppigen Gärten, mit den vielen Azaleen, Kamelien und Rhododendron Büschen, zu genießen.
Die Borromeo-Villa, ist heute ein Museum mit Wachsfiguren, in historischen Kostümen gehüllt.
Anreise nach Stresa
Der einfachste Weg, zu diesem See-Rückzug zu gelangen- Sie fliegen den Mailands Malpensa Flughafen an, mit täglichen Flügen, von Airlines wie FlyBE, Ryanair und easyJet bedient, in knapp zwei Stunden.
Fahren Sie von Mailand nach Stresa, in einem bequemen Privattransfer, von Shuttle Direct. Buchen Sie online, bevor Sie verreisen, ein Exekutivauto, inklusive Fahrer erwartet Sie bei Ankunft und bringt Sie nach Stresa.
Unterkunft
Grand Hotel des Iles Borromees – Folgen Sie den Spuren von Hemingways fiktivem Soldaten, mit einem Aufenthalt im Palast Belle Époque Grand Hotel des Iles Borromees. Genießen Sie die Pracht dieses Fünf-Sterne-Hotels, mit exzellenten Restaurant direkt am Ufer des Sees.
Grand Hotel Bristol – Genießen Sie spektakuläre Aussicht auf den See, im großzügigen Grand Hotel Bristol. Mit eigenem Pool und Gärten, eleganten Gemeinschaftsräumen und einer Auswahl an drei Restaurants, ist dies eine gute Wahl.
Regina Palace – Kombinieren Sie die Belle Époque Opulenz des Grand Hotel des Illes Borromees mit dem Garten und Pool des Gran Hotel Bristol und Sie befinden sich im Vier-Sterne-Regina-Palast. An den Ufern des Sees mit toller Aussicht auf die Borromäischen Inseln, ist dies ein großartiger Ort, zur Ruhe zu kommen.
Über Shuttle Direct:
Erreichen Sie Stresa mit Eleganz und Raffinerie, in einem privaten Exekutivwagen. Shuttle Direct, der führende Anbieter von privaten und gemeinsamen Transfers in Europa und Nordafrika, bietet mehr als eine Million Strecken in über 50 Ländern. Es ist der bequemste Weg, vom Flughafen zu Ihrer Unterkunft zu gelangen. Buchen Sie ein privates Executive-Auto online, ein Fahrer erwartet Sie und fährt Sie direkt in Ihren Luxusurlaub.