Vera (Almeria) – kilometerweite Strände

An der Costa de Almeria befindet sich der Ort Vera, der über 7 Kilometer lange, wunderbare Sandstrände verfügt.
Er wurde – aufgrund seiner hohen Qualität sowohl des Wassers als auch der Einrichtungen mit der „Blauen Fahne“ ausgezeichnet.

Geschützt durch die Gebirgsketten Almagrera und Cabrera liegen diese feinen Sandstände von Vera.

Wie erreicht man Vera?

Die bequemste und sicherste Weise seinen wohlverdienten Urlaub zu beginnen ist, einen Flughafentransfer zu buchen, der einen vom Flughafen Almeria (LEI) abholt und in das nur 78 km entfernte Vera fährt.

Die Strände von Vera

Der gepflegte und überwachte Strand „Playa de Puerto Rey“ mit einer Länge von 2,3 Kilometern und einer Breite von 50 Metern bietet Duschen sowie einen speziellen Zugang für Behinderte.
An diesem Strand finden jährlich hoch karätige Sportveranstaltungen statt, die sogenannten „Ciruito Náutico Ciudad de Vera“.

Nicht nur Wassersportarten wie Surfen, Paddel-Surfen und Segeln sondern auch Strandsportarten, wie z. B. Beachfußball, Beachvolleyball und auch Rugby werden angeboten.

Dieser Strand ist ausgestattet mit Toiletten, Duschen/Fußduschen, die Strände werden regelmäßig gereinigt, zahlreiche Chiringuitos und Restaurants mit lokaler Küche.

Vom ähnlich gut ausgestatteten Strand „El Playazo“ hat man einen sagenhaften Ausblick auf die umliegenden Berge. Es herrscht ein moderater Wellengang und manchmal kommt Wind auf, der besonders von Windsurfern geschätzt wird. Die zahlreichen Restaurants und Strandbars befinden sich entlang des Strandes.

„Playa Las Marinas“ ist einer der 3 Strände in Vera und gehört zur Costa de Almeria.
Las Marinas ist ein riesiger Strand im Nordosten; dahinter befindet sich das gleichnamige Wohnviertel „Las Marinas“.

Eine Promenade verläuft entlang dieses Strandes und eignet sich wunderbar zum Bummeln. Dadurch, dass an diesem Strand das Meer sehr ruhig ist, steht einem entspannten Baden bzw. Schwimmen nichts im Wege.
„Las Marinas“ ist außerdem eine geschützte Zone „ZEPIM (Zonas Especialmente Protegidas de Importancia para el Meditérrano) und trägt noch dazu ein „Q“ für touristische Qualität.

Dieser Strand bietet zahlreiche Serviceleistungen, wie z. B. Toiletten, Duschen/Fußduschen, regelmäßige Reinigung des Strandes. Aber auch Chiringuitos, Restaurants und Cafés sorgen für das leibliche Wohl der Urlauber.

Und die kleinen Gäste können sich auf dem Spielplatz austoben!

[mapsmarker marker=“85″]

 

Sehenswürdigkeiten

„Desierto de Tabernas“: in diesem einzigartigen Wüstengebiet, das sich zwischen den Gebirgsketten „Los Filabres“ und „Alhamilla“ befindet, wachsen Pflanzenarten, die man nur im Südosten Spaniens zu finden sind.

Diese einmalige Wüstenlandschaft diente bei zahlreichen Filmen als Kulisse.

Naturpark „Cabo de Gata“: es ist das größte Naturschutzgebiet an der Mittelmeerküste.

Es fasziniert durch sein einzigartiges Klima, der vulkanische Ursprung seines Bodens und seine Vielfalt und einmalige Flora und Fauna.

Naturpark „ Sierra de Maria“; Eine Landschaft mit sehr schönen Tälern und hoch aufragender Gebirgszüge. Eine karge Vegetation mit vorwiegend von Pinien gebildeten Waldgebieten.

Im Winter bilden die verschneiten Gipfel einen sehr auffälligen Gegensatz zur restlichen Umgebung.

10 Orte in Andalusien, die man gesehen haben muss

Kaum eine Region in Europa fasziniert so durch ihre einzigartige Vielfalt:

Granada: hier steht mit der Alhambra das wichtigste Bauwerk islamischer Baukunst in Europa. Einige halten Granada für eine der schönsten Städte weltweit.

Cádiz: gilt als die älteste Stadt Europas und man spürt immer noch die Präsenz vergangener Epochen; die Kathedrale von Cádiz ist nicht die einzige Sehenswürdigkeit in dieser interessanten Stadt.

Costa de Luz: dort findet man die schönsten Naturstrände und in den kleinen Fischerstädtchen, wie z. B. Ayamonte, Conil und Chiclana kann man einige entspannte Tage verbringen.

Ronda: es ist das berühmteste der „Weißen Dörfer“, u. a. lebte der berühmte Ernest Hemingway für längere Zeit dort. Die Brücke Puente Nuevo verbindet die Altstadt mit Rondas Neustadt.

Coto de Donana: der längste Fluss Guadalquivir (657 km) fließt u. a. durch den Donana Nationalpark, wo Millionen von Zugvögeln jedes Jahr Zwischenstopp machen, um sich von den Strapazen zu erholen. Es darf nur bei geführten Touren betreten werden.

El Torcal: dieser Naturpark befindet sich in der Nähe von Antequera und gehört zu der Provinz Málaga. Die einmalige Karstformation und zerklüfteten Felsen bietet ein imposantes Panorama.

Baeza und Ùbeda: diese Renaissance-Städte gehören zu der Provinz Jaén und sind architektonische Meisterwerke des 16. Und 17. Jahrhunderts.

Altstadt von Córdoba und die Mezquita: beide gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe. Dieser imposante Bau vereint die westliche Kultur und den Islam.

Die Kathedrale, die einst eine Moschee war, zählt zu den eindrucksvollsten Bauwerken in Andalusien und Spanien.

[mapsmarker marker=“32″]

 

Unterkunftsmöglichkeiten

Apartamentos Torrelaguna: sie befinden sich nur 250 m vom Strand Playazo de Vera entfernt und verfügt über 2 Außenpools für Erwachsene sowie 2 weitere für die kleinen Gäste.
Die Apartments sind im typischen andalusischen Stil gebaut und haben entweder eine eigene Terrasse oder Balkon, Klimaanlage, eine Küche mit Cerankochfeld, Mikrowelle und Kühlschrank. Es befindet sich ein Sat-TV im Wohnbereich.

Das Restaurant befindet sich im Freien und ist von Palmen und Gärten umgeben. In dieser herrlichen Umgebung werden die traditionellen Speisen serviert.

Auf dem Gelände gehört auch ein kleiner Supermarkt dazu.

Hotel Adria Vera: es befindet sich in Puerto Rey und ist nur 8 km von Vera und 200 m vom Strand entfernt.

Die klimatisierten Zimmer sind mit einer Terrasse, einer Minibar, einem Flachbild-TV, einem Badezimmer mit Haartrockner und kostenlosen Pflegeprodukten ausgestattet. Es verfügt über 2 Pools für Erwachsene und einem separaten Kinderbecken.

Nur 1 Stunde Autofahrt entfernt, erreicht man das Naturschutzgebiet Cabo de Gata.

Victor Sol Apartamentos Laguna Play: die Anlage befindet sich 400 m vom Strand Playazo de Vera entfernt.

Die klimatisierten Apartments auf den oberen Etagen sind mit einem Wohnzimmer mit einem Sofa, einem Flachbild-TV, einer Küche mit Backofen, einem Geschirrspüler, einer Waschmaschine und einem Badezimmer mit Badewanne.

In der Umgebung befinden sich verschiedene Restaurants, Bars und Geschäfte.

Header image: “cala del peñon blanco – cabo de gata” by Emilio del Prado is licenced under CC BY-SA 2.0
Share the Post:

Related Posts

Alanya

Inspirationen für eine Reise nach Alanya

Im Moment ist das Reisen schwierig. Dann machen wir es eben so wie damals als wir zur Kinderzeit mit dem Finger über den Globus “reisten” und uns die schönsten Vorstellungen machten, wie es wohl fern von zu Hause sein könnte – heute tippe ich mit dem Finger auf das Land Türkei und gebe dir Inspirationen für eine Reise nach Alanya, einem Badeort an der türkischen Riviera. Denn eines ist Gewiss, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Read More

Volle Familien-Action am Berg von Westendorf

Bevor ich dich mit deiner Familie in die Kitzbüheler Alpen entführe, muss ich euch eine kleine Vorgeschichte erzählen…
…wieder mal saß ich vor dem Monitor, um euch meine coolsten Erfahrungen von Reisedestinationen zu erzählen und euch die besten Tipps für einen erholsamen Urlaub weiterzugeben.

Read More