Die isländische Hauptstadt ist für viele sicherlich nicht das erste Urlaubsziel, das für einen romantischen Valentinstag in den Kopf kommt. Dabei hat Reykjavik mehr in Sachen Romantik zu bieten, als man denkt. Wie wäre es bspw. mit einem romantischen Dinner unter den Nordlichtern? Viele gehen sogar soweit, die Stadt als das Paris des Nordens zu bezeichnen.
Ob dieser gewagte Titel tatsächlich verdient ist, werden wir im Folgenden herausfinden. Dabei erfahren Sie, was die besten Aktivitäten und Tipps für einen romantischen Valentinstag in Reykjavik sind.
Der isländische Valentinstag – Bondadagur und Konudagur
Zuerst einmal sollten Sie wissen, dass in Island erst seit wenigen Jahren Valentinstag gefeiert wird und der Trend noch nicht lange in diesem Land Einzug gehalten hat. Stattdessen wird das Fest der Liebe auf der Insel mit zwei separaten Terminen zelebriert: Bondagagur (im Januar), der Tag der Ehemänner, und Konudagur (im Februar), der Tag der Ehefrauen. Beide kommen aus der Zeit des alten nordischen Kalenders und feiern nicht Pärchen, sondern die Individuen, die sich lieben. Das bedeutet, dass an den jeweiligen Tagen Aktivitäten unternommen werden, die die jeweilige Person präferiert.
Wenn Sie also am Valentinstag schon verplant sind oder keinen Urlaub mehr bekommen, können Sie alternativ einen romantischen Aufenthalt in Reykjavik im Januar oder Ende Februar verbringen.
Beobachten Sie die Polarlichter
Aber was unternehmen Sie nun in der nördlichen Stadt der Liebe mit Ihrem Partner? Auf jeden Fall sollte eine Beobachtung der Nord- bzw. Polarlichter auf Ihrer To-Do-Liste stehen. Das seltene und atemberaubende Lichterspektakel ist nur von einigen wenigen Ländern aus zu sehen. Und Island gehört glücklicherweise dazu!
Allerdings können Sie die Polarlichter nicht von überall in Reykjavik aus sehen. Die Innenstadt ist bspw. nicht zu empfehlen, weil dort eine zu starke Lichtverschmutzung herrscht. Das bedeutet, dass die Lichter der Stadt (Straßenlaternen, Geschäftsbeleuchtungen etc.) die schwachen Nordlichter überdecken. Es gibt aber ein paar Locations in nur kurzer Entfernung von Reykjavik, die Sie aufsuchen können.
Eine davon ist der Hügel Öskjuhlid, den Sie sogar zu Fuß erreichen können, weil er direkt vor der Stadt liegt. Sie erkennen ihn an der großen Glaskuppel auf dem Gipfel. Ebenfalls empfehlenswert ist der Grotta-Leuchtturm, der nur sehr spärlich beleuchtet ist und daher die ideale Basis für eine Beobachtung der Polarlichter bietet. Und auch die Szenerie des Meeres ist immer einen Besuch wert. Packen Sie also eine Picknick-Tasche und eine gute Flasche Wein und auf geht’s!
Romantisches Abendessen
Es ist offensichtlich, was in keinem romantischen Urlaub fehlen darf: ein romantisches Abendessen mit Ihrer bzw. Ihrem Liebsten. Eine sehr schöne Adresse dafür ist Fiskfélagið, was so viel wie „Fisch-Unternehmen“ bedeutet. Hier bekommen Sie authentische isländische Speisen serviert, die der Chefkoch Lárus Gunnar nur unter Auswahl der besten Zutaten komponiert. Und auch die stilvolle und kuschelige Einrichtung des Restaurants machen den Besuch zu etwas ganz Besonderem.
Eine weitere empfehlenswerte Adresse für ein romantisches Abendessen ist das Apotek. Dieses gehobene Restaurant begeistert seine Gäste bei aufregenden Menüs und hat darüber hinaus noch eine mit Preisen ausgezeichnete Cocktailbar.
Geben Sie Ihrem Partner ein typisches isländisches Geschenk
Zu einem Valentinstag gehört natürlich auch ein passendes Geschenk für den Partner. Wie wäre es aber diesmal mit einer typisch isländischen Gabe?
Männer werden in Reykjavik zum Valentinstag meist mit alkoholischen Getränken beschenkt. Sehr beliebt sind die bekannten Porri-Biere, die damals gebraut wurden, um den alten nordischen Monat Porri zu feiern. Alternativ könnten Sie Ihrem Liebsten eine Flasche eines typisch isländischen Schnapses wie bspw. Himbrimi schenken. Wenn Ihr Partner kein Fan von Alkohol ist, wäre eine CD einer isländischen Band – von denen es viele sehr gute gibt! – eine Idee.
Für die Damen darf es ebenfalls ein klassisches Geschenk mit isländischem Touch sein. Wie wäre bspw. Schmuck, der auf die typische Handwerksweise der Insel designt wurde?
Reiseplanung
Ihren romantischen Urlaub starten Sie am besten mit einem Flug zum Flughafen Reykjavik Keflavik. Da er der größte Flughafen des Inselstaates ist, werden die Flüge von mehreren Airlines angeboten. Unter anderem steuern Lufthansa und Icelandair Reykjavik an. Der Flug dauert je nach Abflugort rund 3 Stunden 30 Minuten und wird von vielen großen Städten wie München, Berlin und Frankfurt am Main als Direktflug angeboten.
Für den anschließenden Transfer in die 40 km entfernte Hauptstadt sollten Sie eine Stunde Fahrzeit einberechnen. Der Transfer wird von Shuttle Direct angeboten, bei dem Sie auch die Möglichkeit haben, im Voraus zu buchen. Dann werden Sie direkt am Flughafen von einem der Fahrer abgeholt und können direkt in Ihren romantischen Aufenthalt starten.
Unterkünfte
Icelandair Hotel Reykjavik Natura – Dieses gemütlich und in warmen Farben eingerichtete Hotel liegt im Wald des Hügels Öskjuhlid. Die Zimmer der Unterkunft sind schallisoliert und mit einem Fernseher und Kühlschrank ausgestattet. Um es sich im kalten Norden gemütlich zu machen, stehen verschiedene Wellnesseinrichtungen zur Verfügung. Zur kostenlosen Nutzung steht außerdem ein Fitnessraum zur Verfügung. Für die notwendige Stärkung während Ihres romantischen Aufenthaltes sorgt das Restaurant, in dem neben einem großen Frühstücksbuffet auch verschiedene isländische Speisen serviert werden. WLAN nutzen Sie hier kostenlos, und wer sich für Kunst interessiert, wird von der hoteleigenen Ausstellung moderner isländischer Kunstwerke begeistert sein.
Icelandair Hotel Reykjavik Marina – Das stilvolle Icelandair Hotel Reykjavik Marina liegt im Hafenviertel der Stadt und bietet Zimmer mit Fernseher und teils auch Sofas oder Balkon. Das WLAN steht Ihnen in der Unterkunft kostenlos zur Verfügung. Zu Ihrer freien Nutzung gibt es außerdem ein Fitnesscenter, ein Kino und einen Lobbybereich mit einem Kamin. Zum Schlemmen lädt das hoteleigene Restaurant ein, dass Ihnen eine große Speisekarte bietet.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct bietet Flughafentransfers an fast allen Flughäfen in Europa sowie in Nordafrika an. Der Anbieter zeichnet sich durch sein schnelles Online-Buchungssystem aus, mit dem Sie bereits vor der Abreise Ihren Transfer buchen können. Denn während Sie sonst die Zeit nach der Landung mit der Suche nach einem Shuttle zur Unterkunft verbringen, können Sie jetzt entspannt ankommen. Entspannung lockt übrigens auch während der Fahrt, denn für Shuttle Direct steht Ihr Komfort und Ihre Sicherheit im Fokus.