Marrakesch, die Perle Moroccos, ist ein wahrliches Naturwunder: Diesem Traumort, der zwischen Wüste, Gebirge und Ozean eingebettet ist, fehlt es keineswegs an Reizen, die Reisende ins Schwärmen bringen! Vor allem, wenn Sie einzigartige Kontraste bzw. Veränderungen zwischen Altem und Neuem entdecken wollen, ist eine Reise an diesen Ort Ihre beste Wahl. Folgen Sie meinem Mini-Reiseführer und staunen Sie über Sehenswürdigkeiten, die Ihnen ewig in Erinnerung bleiben werden.
Palais de la Bahia
Der „Glanzvolle Palast“ trägt seinen Namen zu Recht – hier befinden Sie sich in einer anderen Welt, die Sie sonst nirgendwo auf der Erde in dieser Pracht erleben können. Egal, ob es nun der Hammam oder der romantische Garten ist, der Sie in die Bahn zieht: Sie können hier viele unvergessliche Eindrücke sammeln, für die Sie sich mit gutem Gewissen einige Stunden Zeit nehmen sollten. Während einer Führung, an der Sie teilnehmen können, werden Ihnen auch die verstecken Ecken auffallen und für unzählige Fotokulissen sorgen.
Medersa Ben Youssef
Im 16. Jahrhundert diente dieses Gebäude als Koranschule, die Sie heute bewundern können. Der Baustil ist überwältigend schön und das Gebäude ist mit unzähligen Mosaiken verziert. Schlendern Sie durch den Innenhof und versetzten Sie sich in die Zeit, als hier noch Stunden gelehrt wurden. Wenn Sie die Treppen emporsteigen, können Sie erahnen, wie man damals in den Rämen gelebt hat. Es ist ein bezaubernder Ort mit einer faszinierenden Vergangenheit.
Souks
Dieser Basar in der Altstadt ist ein herrliches Chaos an Farben und Stoffen. Dieser gute Ort, den Sie am Nachmittag besuchen sollten, ist freitags am leersten. Einheimische sind an diesem Tag in den Moscheen, also können Sie den Markt fast „alleine“ genießen und bis zum Umfallen stöbern! Verhandeln Sie mit den Verkäufern, nachdem sie den Preis genannt haben. In diesen Ländern gehört diese Art der Verhandlung wie das Amen zum Gebet.
Top Tipp: Wollten Sie Ihr Heim immer schon im orientalischen Stil einrichten? Mit den Tüchern und Lampen, die Sie hier erwerben, können Sie sich diesen Wunsch erfüllen.
Djemaa el Fna
Dieser Platz teilt die Gemüter: Für die einen ist es das Paradies, für die anderen der reinste Wahnsinn. Wenn Sie Ruhe suchen, ist dieser Platz nichts für Sie, doch wenn Sie auch nur annähernd so neugierig sind wie ich, ist dieser Platz wie geschaffen für Sie. Beobachten Sie, wie Schlangen hypnotisch zu dem Lied einer Flöte tanzen, oder lassen Sie sich ein Henna malen. Für den Gaumen werden Ihnen hier unzählige Restaurants geboten, doch ich für meinen Teil bevorzuge die angebotenen Produkte der Stände. Frisch gepresste Säfte, oder auch getrocknete Früchte, sind äußerst empfehlenswert.
Top Tipp: Bitte beachten Sie, dass Fotografieren vor Ort verrechnet wird.
Saadier-Gräber
Gott sei Dank wurde diese Grabstätte aus dem 16. Jahrhundert zufällig im 19. Jahrhundert wiederentdeckt – ansonsten wäre uns heute die Saadier-Dynastie verlorengegangen. Dieses traumhaft schöne Mausoleum sollten Sie am besten am Nachmittag besuchen, da die meisten Touristen um diese Zeit schon wieder auf dem Heimweg sind.
„Der Saal der zwölf Säulen“ ist ein heißer Tipp von mir – verpassen Sie ihn auf keinen Fall und machen Sie Fotos! Nur auf diese Art können Sie sich an der Schönheit dieses Gebäudes immer und immer wieder erfreuen.
Reiseplanung
Marrakesch erreichen Sie am einfachsten, indem Sie den Flughafen Marrakesch (RAK) mit einer ca. 4-stündigen Flugzeit anfliegen. Bis zur Innenstadt kommen Sie am besten mit einem Flughafentransfer von Shuttle Direct, den Sie im Voraus buchen können. Die Fahrt dauert kurze 15 Minuten – lassen Sie sich von einem unserer Fahrer abholen und genießen Sie Ihre Reise ins Wunderland!
Sicherheitstipps
-
Wie an allen Orten, die vom Tourismus leben, sind Taschendiebe nie weit weg. Nehmen Sie auf Ihren Ausflügen so wenige Wertsachen wie möglich mit. Passen Sie auf Ihre Tasche auf und lassen Sie diese niemals aus den Augen.
-
Meiden Sie dunkle Gassen und halten Sie sich bei Dunkelheit nur an Plätzen auf, die von vielen Menschen besucht werden.
-
Kleiden Sie sich den Sitten entsprechend. Auch wenn die Sonne vom Himmel glüht ist Badekleidung, oder gar zu aufreizende Kleidung, absolut nicht angebracht.
-
Es ist sicherer, mit Freunden in einer Gruppe unterwegs zu sein.
-
Lassen Sie sich nicht mit den angeketteten Affen fotografieren. Zum Ersten ist dies Tierquälerei und zum Zweiten werden diese Tiere meistens schlecht versorgt und können Krankheiten übertragen.
Diese Tipps sollen Ihnen einen tollen Aufenthalt bescheren, anstatt Ihnen Angst einzujagen. Marrakesch ist ein relativ sicherer Ort mit kleinen Schwächen – aber wenn Sie diesen Schwächen aus dem Weg gehen, erleben Sie einen Urlaub, der Sie verzaubern wird. Ich wünsche Ihnen eine gute Reise voller Magie!
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct bietet Flughafentransfers in ganz Europa und Nordafrika an. Unsere Dienstleistungen haben uns über die Jahre zu einem der führenden Transferanbieter ausgezeichnet, und wir garantieren unseren Reisenden einen angenehmen Start in ihren Urlaub. Buchen Sie Ihre Fahrt über unsere einfach zu bedienende Internetseite und überlassen Sie den Experten den Rest!