Die felsigen Küsten der Algarve haben einige wirklich ausgezeichnete Tauchplätze, dank ihrer reichen Geschichte und hoher biologischer Vielfalt.
Hier sind einige unserer Favoriten.
Entlang der Südküste Portugals, erhebt sich die Küstenlinie nach oben aus dem Meer, gegen den Himmel in dramatische Felsformationen. In der Zwischenzeit unter der Wasseroberfläche, schwimmen unzählige Meeresbewohner, aalen, kriechen in Höhlen, auf Riffe und durch Schiffswracks. Es ist kein Wunder, dass die Algarve einige der besten Tauchplätze in Europa bietet.
Wenn Sie sich in Lagos aufhalten, sollten Sie sich unbedingt die Zeit nehmen, in der Region, Tauchplätze zu erkunden.
Der Felsen von Atalaia
Obwohl die Klippe, über dem Meeresspiegel gesehen, weit vom dramatischsten Teil der portugiesischen Küste liegt, ist es für einige eines der besten Tauchstationen, die man sich wünschen kann. Die Felsen, als der Garten Atalaia bekannt, beherbergen eine große Menge Leben in der Wasserwelt. Der Garten allein wäre einen Tauchgang wert, aber der beste Teil des Atalaia sind seine Höhlen, von denen es drei gibt. Der Dom, dessen Eingang bei Flut unter Wasser steht und bei Ebbe sichtbar ist, verfügt über eine hohe Decke, mit unzähligen Stalaktiten punziert. Das Wasser selbst verströmt ein unheimliches Glühen als Lichtfilter in die Höhle und Sie haben die Möglichkeit, alle Arten von Meeresbewohnern, darunter Schwämme, Krabben und Hummer zu sehen. Reisen Sie durch die nächste Höhle, Segredo und Sie werden Sorten von Korallen finden, die nie außerhalb viel tieferer Tauchgänge gefunden wurden, bevor Sie die Swiss Cheese Höhle erreichen, welche durchlöchert ist und Sie Kraken und Tintenfische zu sehen bekommen.
Die beiden größten und meistbesuchten Schiffswracks in der Gegend, sind das Burgau Wrack und die Torvore.
Burgau Wrack
Das Burgau Wrack ist ein 30-Meter-Lastkahn. Sie sank bei der Durchführung einer großen Last an Felsen im Kabbel Wasser. Aufgrund eines fehlgeschlagenen Versuches, liegt sie sehr flach im Wasser und in der Nähe der Küste, so dass sie ideal für Anfänger ist. Da die höchsten Punkte des Schiffes zur Zeit 5 Metern nah an der Oberfläche sind, kann es auch von einem erfahrenen Freitaucher von der Oberfläche bei guten Lichtverhältnissen erforscht werden.
Das Wrack ist die Heimat von Tintenfischen, Aalen, Schleimfischen, Drückerfischen, Seespinnen und vielen anderen Meereslebewesen. Ein Anfänger Taucher kann viele von ihnen sehen und einen guten Blick auf das Schiff selbst werfen, während ein geübter Taucher das Innere des Wracks erkunden kann.
[mapsmarker marker=“40″]
Torvore
Das andere große Wrack in der Region, ist die Torvore. Im Jahr 1917 wurde sie vom erfolgreichsten U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg, U35 versenkt. In der Tat, war sie eines der vier Boote, die von U35 am selben Tag versenkt wurden. Die Besatzung der U35 an Bord des Bootes fand heraus, dass sie nach Großbritannien steuerte, evakuierte die Crew und versenkte sie mit Dynamit.
Viel größer als das Burgau Wrack, ist der norwegische Frachter Torvore, 80 Meter lang und wiegt 1667 Tonnen. Obwohl es bei ihrem Untergang schwer beschädigt wurde und somit zu instabil ist, einzutauchen, ist sie ein erstaunlicher Anblick mit einer breiten Palette an Leben im Meer, eingebettet in die enorm großen, noch stehenden Schornsteine und Tanks. In 30 Meter Tiefe, ist Torvore viel tiefer als das Burgau Wrack und daher nur für erfahrene Taucher zugelassen.
Schatten Canyon
Diese seltsame Formation, bestehend aus zwei Gräben, die nebeneinander laufen, ist bekannt für seine Unterwasserwelt, doch die wahre Schönheit erscheint in eine Art Lichtfilter, welches durch die Felsen von oben ein erstaunliches Zusammenspiel von Strahlen und Schatten ergibt und somit Namensgeber dieses Felsens ist.
Das heißt nicht, dass Sie keine Garnelen, Aale und andere Kreaturen zu sehen bekommen, doch es ist die Art der blau-getönten Sonneneinstrahlungen, die durch die Schlucht spielt, welches diese Gegend wirklich besonders macht.
Anreise nach Lagos
Lagos wird vom Flughafen Faro bedient. Von dort ist es etwas mehr als eine Stunde mit dem Bus entfernt, oder Sie fahren mit dem Auto. (der schnellste Weg ist über die A22, die eine Stunde dauert, während die 125 die langsamere, aber interessantere Strecke ist). Wir bieten Faro Flughafen Transfers.
Es gibt mehrere Städte, aus denen die Menschen häufig nach Lagos fahren. Faro (das Stadtzentrum, nicht der Flughafen) ist nur zwei ein halb Stunden mit dem Bus, oder knapp zwei Stunden mit dem Zug entfernt. Man kann auch nach Lagos von Lissabon, entweder mit dem Zug (vom Bahnhof Entrecampos, umsteigen in die Tunes), oder mit dem Bus fahren (direkt, 4 Stunden) und wenn Sie aus Sagres reisen, ist es eine 30-minütige Fahrt entlang der 125.
[mapsmarker marker=“42″]
Unterkunft
Hotel Mar Azul – Mit seinem sauberen Schnitt, geschmackvollen Einrichtung und zentraler Lage (zu Fuß, sind es 15 Minuten vom Bahnhof entfernt und 10 Minuten von der Bushaltestelle), macht Hotel Mar Azul eine ausgezeichnete Budget-Wahl. Es ist auch nur fünf Minuten von verschiedenen Cafés und Restaurants entfernt.
Solar de Mos – Das familiengeführte Hotel, mit einem rustikalen Ambiente, bietet das Solar de Mos unvergessliches Charme. Qualitätszimmer, ein traditionelles Algarve Restaurant und ein Außenpool, lassen Sie, wie zu Hause fühlen, wenn Sie einen entspannten Nachmittag verbringen möchten. Solar de Mos ist vom Stadtzentrum nur etwa 20 Minuten zu Fuß entfernt.
Cascade Lifestyle & Wellness Resort – Wenn Sie nach einem opulenten Erlebnis suchen, sollten Sie in das Cascade Resort. Mit seinen Panorama-Balkonen, zwei hochwertige Restaurants, Selbstversorger-Apartments und einem voll ausgestattetem Spa, bleiben keine Wünsche offen. Wenn Sie Lust auf ein Bad im Meer, statt im Pool verspüren, ist es nur eine kurze Strecke von hier bis zum Strand Porto de Mos.