Uferausflüge in Ancona

Schon 387 v.Chr., wurde die Stadt Ancona, ursprünglich von den Griechen besiedelt. Bereits zu dieser Zeit, ein wichtiger Seehafen an der Adria, festigte sich diese Stellung, Jahrhunderte später, als der römische Kaiser Trajan, im 2. Jahrhundert n. Chr., den Hafen entwickelte und somit den Handel mit Dalmatien erleichterte. Bis zum Mittelalter, war Ancona eine, zum Teil, unabhängige Seerepublik, entwickelte eine Handelsbeziehungen mit dem Byzantinischen Reich, in Andacht auf die gute Zusammenarbeit mit den Türken. Als solches, wurde es ein wichtiger Handelsposten für den Handel mit dem Osten. Während der zwei Weltkriege, spielte die Stadt eine wichtige Rolle, wurde aber im Jahr 1944 durch eine alliierte Bombardierung, weitgehend zerstört. Erdbeben, die im Jahr 1972 die Stadt heimsuchten, beschädigten den Rest, was noch übrig war von der Stadt.

Eine Kreuzfahrt durch die Adria, durch den Hafen von Anorca, erscheint auf den ersten Blick, nicht unbedingt schön, doch der Wiederaufbau, hat einige Sehenswürdigkeiten in der Altstadt, zu neuem Glanz verholfen. Alternativ können Kreuzfahrtpassagiere, Landausflüge unternehmen, die sie zu einigen herrlichen Orten, der Region Marken führen, wie z.B. zum Regionalpark des Monte Conero und dem UNESCO-Weltkulturerbe Urbino.

 

Hafen von Ancona

Der Hafen von Ancona ist einer der verkehrsreichsten Häfen an der Adria, mit regelmäßigen Fährverbindungen nach Kroatien, Griechenland und Albanien. Derzeit ist es keine wichtige Anlaufstelle für Kreuzfahrtschiffe, doch die Zahl der Besuche, nimmt laufend zu. Der Ankerplatz für Kreuzfahrtschiffe, ist der Pier XXIX Settembre in Molo Santa Maria, nur einen kurzen Spaziergang vom Stadtzentrum entfernt.

Da und dort: In Ancona sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf Meereshöhe, leicht zu Fuß erreichbar, mit Ausnahme der Kathedrale. Damit sie den Blick auf den Hafen von der Spitze des Hügels genießen können, müssen Sie einige Stufen emporsteigen- es lohnt! Sollten Sie einen Ausflug über Ihr Kreuzfahrtunternehmen buchen, werden Sie beim Abstieg des Schiffes, von Tourbussen erwarten.

Ancona

 

Ancona Marke (Marche) Flughafen

Passagiere, die ihre Kreuzfahrt in Ancona beginnen oder beenden, passieren den Aeroporto delle Marche, 20 km westlich des Hafens, der die gesamte Region Marke bedient. Flughafenbusse fahren bis zum Bahnhof Ancona Centrale in der Nähe des Hafens, während Flughafentaxis für alle Ziele zur Verfügung stehen. Eine praktische Option für Kreuzfahrtpassagiere, ist einen privaten Transfer vom Flughafen Ancona (Marche), zum Hafen zu buchen- ein Fahrer erwartet Sie bei Ankunft. Übertragungen sind in beiden Richtungen und zu Zielen in der gesamten Region, verfügbar.

Ancona

 

Wichtigste touristische Attraktionen

Stadt von Ancona

Trotz der Kriegszerstörungen und der Erdbeben, unter die Ancona litt, beherbergt die Stadt, immer noch genug Erinnerungen an ihre lange Geschichte und ist ein lohnender erlebnisreicher Tag, im Hafen. Die wohl eindrucksvollste architektonische Sehenswürdigkeit, die Kathedrale San Ciriaco, steht an der Stelle eines ehemaligen römischen Tempels, mit Blick auf den Hafen. Kreuzfahrtpassagiere, die den steilen Hügel hinauf zur Kathedrale besteigen, werden von den spektakulären Ausblicken über die Adria, fasziniert sein.

Eine weitere historische gut restauriert Struktur, in der Nähe des Hafens, ist der Trajansbogen. 115 v. Chr., wurde es zu Ehren des römischen Kaisers erbaut, als Dank für die Sanierung des Seehafens. In der Nähe des 29 Settembre Pier, an dem Kreuzfahrtschiffe anlegen, befindet sich die schöne Kirche Santa Maria della Piazza, aus dem 11. Jahrhundert und die Piazza del Plebiscito. Auch bekannt als Piazza del Papa- die Statue von Papst Clemens XII, thront unter den Stufen der Kirche San Domenico. Dies ist ein guter Ort, ein Mittagessen in den vielen Cafés und Restaurants im Freien, zu genießen.

Ancona

Das Museo Archeologico Nazionale Delle Marche (Via Gabriele Ferretti, 6), ist das bedeutenste Museum der Stadt und beherbergt eine beeindruckende Sammlung, archäologischer Artefakte, die in der gesamten Region, über viele Jahrhunderte hinweg, entdeckt wurden. Die Pinacoteca Civica Francesco Podesti (Vicolo Foschi, 4), ist ein Kunstmuseum, stellt Werke des italienischen Malers Tizian, aus dem 16. Jahrhundert aus und ist ebenso einen Besuch wert.

 

Landausflüge

Wie oben aufgeführt, gibt es in dieser geschäftigten Hafenstadt, einiges zu tun, doch Ancona hat aus gutem Grund, den Ruf, eine eher unattraktive Anlaufstelle zu sein. Es ist also nicht verwunderlich, dass viele Passagiere, lieber auf kurzen Ausflügen in die nahe gelegenen Destinationen, die als Touristenattraktionen viel mehr zu bieten haben, die Stadt verlassen. Die beliebtesten Landausflüge sind wie folgt…

Urbino: Diese atemberaubende UNESCO-Weltkulturerbe Stadt, ist das kulturelle und historische Juwel, in der Krone der italienischen Region Marken. 115 km nordwestlich von Ancona, ist es der Geburtsort vieler Künstler, wie unter anderem Raffael, der in der Renaissance, eine wichtige Rolle spielte. Der Palazzo Ducale der ummauerten Stadt, ist ein spektakulärer Renaissancepalast, in dem eine der schönsten Sammlungen der Renaissance des Landes, untergebracht sind.

Urbino

Regionalpark des Monte Conero: Dieses Naturschutzgebiet, 15 km südlich von Ancona, ist mit einer wunderschönen Küste, der Riviera del Conero, gesegnet. Herrliche Strände, wie Mezzavalle und unzählige kleine Ferienorte, wie Portonovo und Sirolo, sind ein schöner Grund, sich hier aufzuhalten.

Jesi: 35 km landeinwärts vom Hafen von Ancona, befindet sich die kleine Stadt Jesi, ein weiters verstecktes Juwel, der italienischen Architektur. Die Geschichte der Stadt, reicht bis in das 4. Jahrhundert v. Chr. zurück, obwohl die Hauptattraktionen etwas jünger sind, darunter der Palazzo Pianetti und das Teatro Pergolesi, beide im 18. Jahrhundert erbaut.

Loreto: Eine landschaftlich reizvolle 30 km lange Fahrt vom Hafen nach Süden, führt Sie zu diesem berühmten Wallfahrtsort, der die Basilica della Santa Casa beherbergt. Katholische Pilger reisen aus der ganzen Welt an, um die Santa Casa di Loreto in der Basilika zu besuchen, in der die Jungfrau Maria gelebt haben soll.

 

Über Shuttle Direct

Shuttle Direct ist der bekannteste und angesehenste Anbieter von Flughafentransfers in Europa und Nordafrika. Unsere lokalen Fahrer, sorgen für einen sicheren, kostengünstigen und bequemen Transfer zum und vom Kreuzfahrtterminal, Flughafen, oder Hauptbahnhof Ihrer Wahl, mit einem Minimum an Aufwand.

Buchen Sie Ihren Transfer, über unser einfach zu bedienendes Online Buchungssystem und überlassen Sie uns den Rest!

Share the Post:

Related Posts

Alanya

Inspirationen für eine Reise nach Alanya

Im Moment ist das Reisen schwierig. Dann machen wir es eben so wie damals als wir zur Kinderzeit mit dem Finger über den Globus “reisten” und uns die schönsten Vorstellungen machten, wie es wohl fern von zu Hause sein könnte – heute tippe ich mit dem Finger auf das Land Türkei und gebe dir Inspirationen für eine Reise nach Alanya, einem Badeort an der türkischen Riviera. Denn eines ist Gewiss, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Read More

Volle Familien-Action am Berg von Westendorf

Bevor ich dich mit deiner Familie in die Kitzbüheler Alpen entführe, muss ich euch eine kleine Vorgeschichte erzählen…
…wieder mal saß ich vor dem Monitor, um euch meine coolsten Erfahrungen von Reisedestinationen zu erzählen und euch die besten Tipps für einen erholsamen Urlaub weiterzugeben.

Read More