Die historische Stadt Larnaca, eingebettet an der Südostküste Zyperns, ist ein beliebtes Urlaubsziel, aufgrund der Kombination herrlicher Sandstrände und historischen Sehenswürdigkeiten.
Am geschäftigen Seehafen der Stadt, docken jene Kreuzfahrtschiffe des Handels an, die zuvor über die Hafenstadt Famagusta, im Norden geschifft wurden, vor der türkischen Invasion im Jahr 1974.
Hafen von Larnaca
Gelegen, nördlich im Zentrum der Stadt, ist der Hafen von Larnaca, der zweitgrößte in Zypern.
Limassol ist zwar das bevorzugte Ziel der Kreuzfahrtlinien, doch ein Großprojekt wurde angekündigt, welches Larnaca zu einem der Haupthäfen des östlichen Mittelmeers ernennen soll.
Nach Ankunft der Kreuzfahrtschiffe, können Passagiere gemütlich die kurze Strecke zur Phinikoudes Promenade und der Altstadt in 20 bis 30 Minuten schlendern.
Alternativ können Sie den Shuttletransfer des Schiffes vom Hafen in die Stadt nutzen, oder in eines der vielen Taxis, außerhalb der Hafentore steigen.
Flughafen Larnaca
Der internationale Flughafen Larnaca, befindet sich etwa 10 km südlich des Hafengebietes.
Als der Flughafen Nicosia, nach der türkischen Invasion 1974 geschlossen wurde, wurde der Flughafen Larnaca, saniert und auch in den letzten Jahren, waren weitere, dringend benötigte Erneuerungen fällig, damit es den 5 Millionen Urlaubern, die jedes Jahr den Terminal passieren, gerecht wird.
Kreuzfahrtschiff-Passagiere, die ihre Reise in Zypern beginnen, oder beenden, können leicht nach, oder von Larnaca (oder Limassol), mit den verfügbaren Taxis bzw. Shuttlebussen fahren.
Alternativ können Fahrten mit Shuttledirect im Voraus organisiert werden, die private Transfers von den Flughäfen Larnaca und Limassol anbieten.
Sehenswertes
In Larnaca
Kreuzfahrtschiffe nach Larnaca, docken im Zentrum dieses modernen Ferienortes, in der Nähe der schönen Phinikoudes Promenade an. Diese lange, von Palmen gesäumte Strandpromenade, wird oft von Familien besucht, die einen Spaziergang am Nachmittag und ein Glas Wein in einer der vielen Tavernen genießen.
Im Süden der Promenade, befindet sich das Schloss Larnaca, eines der Hauptattraktionen der Stadt.
Dieses historische Gebäude aus dem 12. Jahrhundert, ist heute ein Museum und Gastgeber, einiger Open-Air-Theater-Events.
In der Nähe des alten türkisch-zyprischen Viertels, können Sie neben unzähligen historischen Gebäuden wandern, wie z.B. der Ayios Lazaros Kirche.
Den schönen Mackenzie Strand, finden Sie etwa 3 km weiter südlich und ist ein idealer Ort, einen heißen, zyprischen Nachmittag zu verbringen.
Insider-Tipp: Der herrliche Europa-Platz in Larnaca ist von britischen Kolonialgebäuden, aus dem 19. Jahrhundert umgeben. Um 10:00 Uhr, gibt es kostenlose geführte Wanderungen der Stadt, die außerhalb des Touristeninformationsamtes abfahren und einen faszinierenden Einblick in die Geschichte der Insel bieten.
Im Landesinneren vom Mackenzie Strand bzw. neben dem Flughafen, ist der Larnaca Salzwasser See, ein bekannter Ort unter Vogelliebhabern, die während der Wintermonate hierher kommen, die Flamingos zu beobachten.
Am südlichen Ufer, befindet sich eines der heiligsten Stätten des Islams, die Hala Sultan Tekke Moschee.
Fern von Larnaca
Famagusta: Etwa 70 km nördlich von Larnaca, ist die Hafenstadt Famagusta. Dank des tiefen Wasserhafens war es einst ein wichtiger Ausgangspunkt für Händler, zwischen Europa und dem Fernen Osten.
Bereis in den 1970er Jahren, war die Stadt ein stilvolles Mittelmeer-Urlaubsziel, reiche Besucher aus dem ganzen Kontinent.
Dann, im Juli 1974 drangen türkische Truppen, gefolgt von einem griechischen Militärputsch, unter dem Namen, „zum Schutzes der türkischen Zyprioten“, in die Stadt ein.
Weitere türkische militärische Überfälle, zwangen die Mehrheit der griechisch-zyprischen Bevölkerung, aus ihren Häuser zu fliehen, die bis heute nicht zurückkehren konnten.
Besuchern ist es erlaubt mit Pässen, die Grenze zu überschreiten, die verlassenen Überreste historischer Gebäude und ehemals glamourösen Hotels zu sehen.
Viele der Reiseleiter, waren Kinder im Jahr 1974 und erzählen von der traurigen Episode ihrer zyprischen Geschichte.
Nicosia: 55 km nordwestlich von Larnaca, finden Sie die Stadt Nicosia, die Hauptstadt der Insel, seit dem 10. Jahrhundert.
Nach der türkischen Invasion im Jahr 1974, wurde die Stadt in einen türkischen und einen griechischen Teil geteilt, welches es zur letzten verbleibenden Hauptstadt der Welt macht, die zwischen zwei Ländern aufgeteilt ist.
Besucher aus Larnaca, können die historischen Sehenswürdigkeiten des griechischen Sektors problemlos besichtigen, benötigen aber einen Pass, zur Überquerung der Grenze, in den türkischen Teil der Stadt.
Weiterer Attraktionen der Insel, sind die beeindruckende archäologische Stätte von Kourion und die Tempelritter von Kolossi.
Die Insel beherbergt auch UNESCO-Welterbestätten in Paphos und Khirokitia.
Diese Orte sind vom Limassols Kreuzfahrthafen aus, leicht zu erreichen, 75 km westlich von Larnaca.
Eine Nacht in Larnaca
Wenn Ihnen Ihr Kreuzfahrt-Reiseplan eine Übernachtung in Larnaca erlaubt, sollten Sie nach Phinikoudes fahren und einen Retsina, oder Ouzo Apéritif, vor dem Abendessen genießen.
Essen, können Sie in diesem Teil der Stadt, im modernen Restaurant Ocean Basket (Leoforos 8), welches für deren Meeresfrüchte Gerichte beliebt ist.
Fleischliebhabern empfehle ich das nahe gelegene Hobo’s Steak Haus (14 Athinon Avenue) und eine authentischere griechische Erfahrung, erleben Sie im Kazani Traditional Tavern (28. Oktober, Nr. 5, Aradippou), nur eine 15-minütige Taxifahrt im Nordwesten der Stadt.
Dies ist ein herrliches Dorf Restaurant mit einer feinen Auswahl an lokalen Speisen.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist der etablierteste und angesehenste Flughafentransfer in Europa und Nordafrika.
Unsere freundlichen lokalen Fahrer sorgen für Ihre sichere, wirtschaftliche und bequeme Übertragung zum und vom Kreuzfahrtterminal, Flughafen, oder Hauptbahnhof Ihrer Wahl, mit einem Minimum an Aufwand.
Buchen Sie Ihren Transfer mit unserem einfach zu bedienenden Online-Buchungssystem und überlassen Sie uns den Rest!