Am westlichen Ende der Halbinsel Bodrum liegt der gemütliche kleine Ort Turgutreis. Der berühmte Seefahrer Turgut Reis verlieh dem Ort seinen Namen und bei einem Promenaden-Spaziergang kann man sich gut vorstellen, warum es die Abenteurer zur See zog, wenn man die ganzen Inseln vor der Küste sieht, die entdeckt werden wollen.
In Turgutreis finden sich Menschen aus vielerlei Nationen, denn die südliche Ägäis mit ihren trockenen heißen Sommern und milden Wintern ist eben sehr verlockendJ
Wie erreicht man Turgutreis?
Der Flughafen Milas-Bodrum liegt ca. 45 km östlich von Turgutreis entfernt.
Buchen Sie unseren Flughafenstransfer, um sicher und bequem Ihr Urlaubsziel zu erreichen.
Genießen Sie Ihren wohlverdienten Urlaub sofort nach Ankunft am Flughafen.
[mapsmarker marker=“94″]
Turgutreis und Umgebung
Turgutreis – an einem Samstag sollte man unbedingt den Wochenmarkt besuchen. Hier gibt es nichts, was es nicht gibt. Aber auch ein Bummel durch die Fußgängerzone oder zum Hafen ist sehenswert.
In der Galerie „Turquoise“ findet der Urlauber türkische Handarbeiten und Souvenirs im bekannten „Bodrumstil“.
Vierzehn große und kleine Inseln, die die Inselgruppe Sporat bilden, reihen sich gegenüber von Turgutreis.
Die griechischen Inseln wie Kos (Istanlöy) und Kalynos liegen direkt neben der Inselgruppe, die zu einem Inselbesuch einladen. Mit der Fähre erreicht man die herrliche Insel Kos in ca. 45 Minuten.
Milas – das Antike Mylasa bei Bodrum
Milas bezaubert mit seinem Stadtzentrum, seinen Ruinen aus der Antike, seinen historischen Häusern und seiner berühmten Teppichknüpferei.
Den Stadtrundgang sollte man im Viertel Hisarbasi beginnen, wo sich der Zeus Karios Tempel befindet. Es führt den Urlauber zum einzigen gut erhaltenen Tempelsäule, die einzige Ruine der alten Stadtmauer, ein Torbogen datiert auf das erste Jahrhundert v. Chr. und viele einmalige Plätze.
Sowohl im Zentrum der Stadt sowie in einzelnen Ortschaften findet man Lokale, die regionale Gerichte, wie z. B. besonderen Fisch, darunter Aal und Barsche, in Holzofen geschmort und mit Orduevi-Salat, in Butter geröstete oder geschmorte Krabben und viele weitere Leckereien.
Man sollte auf jeden Fall die kulturellen Ausflüge, die der Kreis Milas anbietet, nutzen, wie z. b. Tagesauflüge zu den antiken Städte Labranda, Euromos, Harakleia, Jasos, die Festung Becin und die antike Stadt Keramos, Ausflüge mit Frühstück und Wandern in der Natur u. v. m.
Außerdem werden Fallschirmspringen in Ören, Trekking Routen, traditionelle Milas-Festivals, organisierte Picknicks und Volkstänze Folklore.
Karaada – diese Insel liegt gegenüber von Bodrum. Vor allem Tagesausflugsboote und Schiffe legen dort über Nacht an. Ihr Name bedeutet zwar „schwarz“ (kara), aber ist eine grüne Insel voller Tannen.
Dort befindet sich eine Höhle, der man nachsagt, dass dieser Schlamm Hautkrankheiten heilt; nach der Anwendung kann man sich in dem heißen Thermalwasser in der Höhle baden.
Auf der Insel gibt es traumhafte Küsten und Strände; der schönste und größte unter ihnen ist der Hafen Payraz.
[mapsmarker marker=“95″]
Unterkunftsmöglichkeiten
Dragut Point South Hotel – All Inclusive: dieses Hotel verfügt über einen eigenen Strand an der Küste des Bezirks Bahcelievler in Turgutreis.
Es bietet dem Gast einen Außenpool, ein Fitnesscenter, ein Türkisches Bad und eine Sauna.
Die klimatisierten Zimmer sind mit einem Balkon mit Meeresblick, Flachbild-Sat-TV, einem Kühlschrank und einem Safe.
Im Dragut Point South Hotel findet der Urlauber ein Buffetrestaurant.
Sianji Well-Being Resort: dieses luxuriöse Hotel in Bodrum verfügt über hängende Gärten und 7 Pools, einen hoteleigenen Strand mit einem eigenen Yachthafen. Weiterhin bietet es Massage- und Therapieräume, ein finnisches und ein römisches Bad sowie eine Sauna.
Die liebevoll eingerichteten Villen und Suiten sind mit einem Sitzbereich, Sat-TV, Minibar und Schreibtisch ausgestattet.
Aybey Apart Hotel: es befindet sich im Zentrum von Turgutreis und die Unterkünfte sind ausgestattet mit Klimaanlage, Sat-TV, eigenes Bad mit Badewanne oder Dusche, einer gut ausgestatteten Küchenzeile mit Meeresblick.
Myndos Guesthouse: es liegt im Stadtzentrum von Bodrum und nur 25 m vom öffentlichen Strand entfernt.
Die Zimmer sind wie die typischen Häuser Bodrum mit weiß getünchten Wänden gestaltet sowie mit Klimaanlage, Marmorböden, Holzmobiliar und traditionellen Teppichen.
Das Frühstücksbuffet genießt man auf dem Dach mit Blick auf das Kastell. Außerdem befinden sich in der Nähe zahlreiche Cafés und Restaurants.
1001 Gece Tatil Eco Farm: knapp 2,5 km von Turgutreis entfernt, befindet sich diese einzigartige Farm. Die aus Stein errichteten Unterkünfte bieten eine helle Einrichtung mit modernem Mobiliar, eigenen Bad mit einer Dusche. Einige davon verfügen über eine Terrasse mit Aussicht auf die Natur.
Es erwartet den Gast jeden Morgen ein Biofrühstück und das Restaurant bereitet das Mittag- und Abendessen mit Biogemüse und –gewürze zu.
Kinder können sich sowohl auf dem Spielplatz als auch beim Reiten und Radfahren austoben.