Einst der kommunistischen Herrschaft unterworfen, präsentiert sich heute das kulturelle und physische Land der Tschechische Republik in einem völlig anderem Gesicht. Das Land der reichen Landwirtschaft, geschmückt mit Schlösser, Burgen und Palästen, wird im Ausmaß seiner ländlichen Schönheit oft unterschätzt. Angefangen von den üppigen Weinbergen, bis zu den Mähren und der mittelalterliche Architektur von Český Krumlov und České Budějovice, gibt es hier viel zu entdecken.
Prag ist der elegante Preis des Landes an kulturellem und architektonischem Reichtum. In seinem Herzen, trägt es die prachtvoll erhaltenen barocken, Renaissance und gotischen Bauten der Altstadt und die romantische Vision von der Charles Brücke über die Moldau, sind die definitiven Symbole dieser anmutigen Stadt.
Was können Sie tun
Wo auch immer Sie hinreisen, werden Sie sich in einer Landschaft, außergewöhnlicher natürlicher Schönheit wiederfinden- Märchenschlösser und eine reiche Geschichte, werden Sie in eine Zeit, zurück in die Vergangenheit versetzten.
Prag zu erforschen hat höchste Priorität und selbst, wenn Sie nur die gepflasterten Straßen entlang spazieren, können Sie einen greifbaren Sinn dessen erahnen, was sich darunter verbirgt. Mit dem Titel „Die Stadt der Kultur“ ausgezeichnet, beherbergt es Sehenswürdigkeiten, wie die Prager Burg, die Malá Strana, mit ihren atemberaubenden barocken Gebäuden und der herrlichen Altstadt.
Jenseits der Hauptstadt, bietet sich die wunderschöne flache Landschaft, rund um das UNESCO-Biosphärenreservat in Trebon, ideal zum Radfahren, während die sanften Hügel von Cesky Raj mit Wanderwegen durchzogen sind, die durch üppige Pinien Wälder und mittelalterlichen Ruinen führen.
Lokale Küche
Die Küche ist eine Fusion an Einflüssen aus den Nachbarsländer: Polen, Deutschland, Österreich und Ungarn. Als solches ist das Menü stark auf Fleisch basierend, Eintöpfe mit Schwein, Rind und Ente, oft mit Sauerkraut und schwer verdaulichen (aber leckeren) Semmelknödel serviert – Houskové knedlíky.
Einige der Gerichte, die Sie unbedingt versuchen müssen: Svíčková na smetaně, ein Steak gekocht in Sahne; Utopenci, eine pikante Wurst aus Schweinefleisch in Brot serviert; und Ovocné knedlíky, die herrlich süßen Obstknödel. Natürlich dürfen Sie es nicht versäumen, dies alles mit einem Glas des berühmten tschechischen Pivo (Bier) nach zu spülen.
Klima
Die beste Besucher Zeit ist in der Regel im späten Frühjahr, oder im Frühherbst (Mai, Juni, September), wenn die Temperaturen am angenehmsten sind. Die heißeste Zeit des Jahres ist im Juli und August (auch die verkehrsreichsten Monate in Bezug auf Touristen), mit Temperaturen um 26 ° C im Durchschnitt, während der kälteste Monat der Januar ist- Schneefall ist häufig und Durchschnittstemperaturen liegen bei rund -1 Grad. Der Herbst ist die schönste Zeit für einen Besuch, wenn die Blätter fallen und es noch nicht zu kalt ist.
Anreise nach Tschechische Republik
Der einfachste Weg nach Prag zu kommen ist mit dem Flugzeug. Zwar gibt es eine Reihe an Flughäfen im Land, einschließlich Ostrav und Brno, doch der häufigste Einstiegspunkt ist Prag, mit einem direkten Flug aus Deutschland, mit rund 1 Stunde und 50 Minuten Flugzeit. Zahlreiche Billigfluggesellschaften fliegen nach Prag, darunter Air Berlin, easyJet und Ryanair, mit One-Way-Flügen ab € 45.
Wenn Sie eine romantische Bahnreise unternehmen wollen, reisen Sie mit dem IC/EC z.B. ab Berlin, oder mit dem IC Bus ab München, Nürnberg, Mannheim oder Leipzig nach Prag. Über Nacht bringt der City Night Line im Schlaf-, Liege- oder Sitzwagen, Reisende unter anderem aus Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg, bequem durch die malerische Landschaft nach Prag.
çGanz gleich, ob Sie mit dem Flugzeug, oder der Bahn anreisen, der einfachste Weg, die letzte Etappe der Reise fortzusetzen, ist mit einem Transfer von Shuttle Direct. Unsere freundlichen Fahrer können Sie von jedem Flughafen, oder Bahnhof im Land treffen und Sie direkt zu Ihrer Unterkunft fahren.
Sie reisen in die Tschechische Republik? Verpassen Sie nicht …
Sobald Sie in Prag die Altstadt, die Prager Burg, die Astronomische Uhr und die schöne, aus dem 14. Jahrhundert stammende Karlsbrücke erkundet haben, lohnt sich ein Besuch an einem eher ungewöhnlichen Ort – Sedlec Ossuary, die Kirche der Knochen. Es ist wahr…
Das tschechische Bier Handwerk, ist weltberühmt und das aus gutem Grund. Wenn Sie das Beste aus dem Land probieren wollen- Zly Casy, in Prag ist angeblich der heilige Gral für Biertrinker.
Eines des Landes meist verehrte und ikonische religiöse Denkmal, ist die Kathedrale St. Peter, die über der antiken Stadt Brno thront und ist eines der schönsten Beispiele der barocken Architektur in Europa.
Über Shuttle Direct:
Für schnelle, freundliche und komfortable Transfers überall in Europa und Nordafrika, bietet Shuttle Direct eine umfassendste Palette an gemeinsamen und privaten Dienstleistungen von Flughäfen und Bahnhöfen, zu Ihrer Wahl des Reiseziels. Wo auch immer die Reise in der Tschechische Republik hingehen mag, kann unser Festpreis Shuttle-Service im Voraus gebucht werden- so können Sie alle Vorkehrungen, Ihres Weitertransports organisieren, noch bevor Sie das Haus verlassen.