Mallorca oder „Malle“ ist immer noch eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Kein Wunder, denn die Insel zeigt zahlreiche Facetten und wartet zum Beispiel mit vielseitigen Urlaubsorten wie Santa Ponsa auf. Der schöne Badeort im Südwesten der spanischen Baleareninsel liegt malerisch in einer kleinen Bucht und zieht daher immer wieder Familienurlauber mit wasserbegeisterten Kindern an. Außerdem bietet er jungen Erwachsenen alles, was diese sich für einen Urlaubstrip wünschen: schöne Strände mit guten Wassersportmöglichkeiten, Shopping-Gelegenheiten, exzellente Restaurants mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis, und ein buntes Nachtleben.
Dieser Reiseführer stellt Ihnen das perfekte Tagesprogramm für junge Urlauber vor, und erklärt, was Sie alles im sympathischen Santa Ponsa erwartet.
Das Beste vom Tag: Aktivitäten in Santa Ponsa
Ein Vormittag am Strand – Bräunen, Baden & Wassersport
Ein Urlaub in einem Badeort fängt fast immer mit einem schönen Vormittag am Strand an. Das empfehlen wir Ihnen auch in Santa Ponsa, denn der Hauptstrand ist definitiv einen Besuch wert. Er besteht aus einem langen Abschnitt von weichem, hellem Sand, hinter dem sich eine schöne Strandpromenade anschließt. Und auch das Wasser ist perfekt zum Baden, zeichnet es sich doch durch seinen flachen Abfall und ruhigen Wellengang aus. Daher trägt der Strand auch das Gütesiegel „Blaue Flagge“. Wer etwas mehr Zeit am Strand verbringen möchte, wird sich über die Möglichkeit, Sonnenliegen und Schirme auszuleihen, freuen. Zudem gibt es Toiletten und Umkleiden und die permanente Präsenz mehrerer Bademeister vermittelt ein sicheres Gefühl.
Da es sich um den Hauptstrand handelt, kann es hier besonders in der Urlaubssaison etwas voll werden. Daher können Sie in Betracht ziehen, alternativ den sogenannten „Kleinen Strand“, der etwas weiter Richtung Hafen liegt, zu besuchen. Aber seien Sie gewarnt: Zwar ist dieser Strandabschnitt ruhiger und etwas entspannter. Dafür zieht er aber auch viele Familien mit kleinen Kindern an.
Wer übrigens gerne etwas aktiver wird, als nur an seiner Bräune zu arbeiten, kann sich an einer der vielen Wassersportarten versuchen. Neben Surfen, Kayak-Fahren, Wasserski und Paragliding, werden auch Ausflüge auf dem Bananenboot und Scuba-Tauchen angeboten.
Nachmittag auf dem Markt
So wie ein Strandausflug gehören auch ein bisschen Shopping und die Souvenir-Jagd zu dem jedem Urlaub dazu. Neben den herkömmlichen Geschäften, stehen Ihnen in Santa Ponsa dafür auch viele Märkte im Freien zur Verfügung. Wie wäre es bspw. mit dem Handwerksmarkt, der sich auf Straßenkunst im Allgemeinen und Kunst aus Plastik im Speziellen konzentriert? Er findet von Mai bis Oktober in Santa Ponsa statt und bietet die wundervolle Gelegenheit, ein originelles Mitbringsel zu ergattern. Ebenfalls beliebt ist der traditionelle Markt in Galatzó, einem kleinen Dörfchen in der Nähe von Santa Ponsa. Dort werden jeden Dienstag frisches Obst und Gemüse, Kleidungsstücke sowie typische Produkte aus der Region verkauft.
Beobachten Sie den Sonnenuntergang beim Abendessen
Den Abend schließen Sie am besten mit einem leckeren Abendessen in einem der vielen guten Restaurants des Urlaubsortes ab. Etwas ganz Besonderes ist ein spätes Dinner, weil Sie dann den Sonnenuntergang beobachten und die traumhafte Atmosphäre genießen können.
Ein Restaurant, das wir Ihnen nur wärmstens ans Herz legen können, ist das El Balcon de Maria. Es liegt malerisch an der Strandpromenade und bietet in seinem großen Außenbereich eine gute Sicht auf das Meer. Serviert werden spanische Spezialitäten wie Tapas, Salate, Paella und viele gegrillte Fisch- und Fleischspezialitäten. Ebenfalls sehr empfehlenswert sind das Bistro Steakhouse 800° Celsius, das für seine einzigartige Art und Weise, Steak zu grillen, bekannt wurde, und das No. 8 Bar & Grill. In Letzterem werden Ihnen auch leckere Steaks und Fleischgerichte sowie traditionelle spanische Speisen serviert.
Das Beste der Nacht: Feiern in Santa Ponsa
Wenn die Sonne untergeht, beginnt der Urlaub erst richtig – denn dann ist Feiern angesagt! Dafür bietet Santa Ponsa auch mehrere Adressen. Am besten für alle tanzverrückten Party-Gänger geeignet sind die drei Diskos Disco Inferno, Kitty O’Sheas und Fama. Dank ihrer großen Tanzflächen ist die Disco Inferno besonders beliebt, während es sehr junge Urlauber eher zu Fama zieht.
Wer es lieber etwas ruhiger mag und einfach nur gute Live-Musik vorzieht, wird ebenfalls fündig. Denn auf der Straße „Los Jardines“ im Viertel Costa de la Calma finden sich viele Bars und Kneipen mit Live-Bands.
Und für die ganz große Party, empfehlen wir einen Besuch der gut angebundenen Nachbarstadt Magaluf. Dort findet sich der gigantische Nachtclub BCM Planet Dance, in dem Feierwütige bis früh in die Morgenstunden tanzen und trinken können. Wer es lieber etwas stilvoller mag, kann die „Pirates Adventure Show“ in Magaluf besuchen. Diese Akrobatik- und Comedy-Show ist sowohl unter Einheimischen als auch Urlaubern beliebt.
Reiseplanung
Die Anreise nach Santa Ponsa kann bequem über den Flughafen Palma de Mallorca erfolgen. Dorthin fliegt man von Deutschland aus in rund 2 Stunden, wobei der Flug von mehreren Airlines wie bspw. Condor und Lufthansa angeboten wird. Und auch bei der Billigairline Ryanair kann der Flug als günstige Alternative gebucht werden. Nach der Landung sollten Sie noch einmal ca. 25 Minuten für den Transfer nach Santa Ponsa einplanen. Auch diesen können Sie bequem im Voraus buchen – zum Beispiel bei dem Transfer-Anbieter Shuttle Direct. Das Unternehmen bringt Sie schnell und komfortabel zu Ihrem 33 km entfernten Reiseziel.
Unterkünfte
Iberostar Suites Hotel Jardin del Sol – Dieses schöne Hotel ist erwachsenen Gästen vorbehalten und bietet damit die perfekte Ruhe und Party-Atmosphäre für Ihre Gruppe. Es liegt nur 1 km vom Strand entfernt, hat aber auch einen Außenpool und einen großen Wellnessbereich. Auch die Zimmer bieten alles, was man im Urlaub braucht und überraschen mit geräumigen Sitzbereichen, einem schönen Balkon und einer Klimaanlage. Wer sich nicht selbst versorgen möchte, kann die ausgezeichneten Hotelrestaurants La Calma und Tepanyakk besuchen. Dort werden verschiedene nationale und internationale Gerichte serviert.
Über Shuttle Direct
Junge Urlauber sind vor und während ihres Aufenthalts meistens auf der Suche nach vielen preiswerten Alternativen. Sowohl der Flug und die Unterkunft, als auch der Transfer müssen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Zum Glück gibt es für Letzteres Shuttle Direct. Der Anbieter für Flughafentransfers ist in fast allen Ländern Europas und Nordafrikas präsent und steht für bezahlbare, komfortable Transferlösungen.