Top Freizeitangebote in Dublin

Der Irish Pub ist beliebt auf der ganzen Welt. In Irland ist es seit langem eine wichtige Einrichtung im Leben, wo Menschen täglich zusammen kommen und wo sie wichtige Ereignisse, die in der örtlichen Gemeinschaft stattgefunden haben feiern, nicht zuletzt den Tod eines Menschen, der oft zu einem gewissen heftigen Trinkgelage führt im Anschluss an eine Beerdigung.
Während jede Stadt und jedes Dorf im Land seine Pubs hat, ist es oft Dublin, die die Phantasie der Öffentlichkeit fängt, wenn es um die irische Pub-Szene geht. Zu den berühmte Dubliners, die ein Bier genossen, zählen James Joyce, Oscar Wilde, Samuel Beckett und George Bernard Shaw, die mit ihren Berichten über „Dublins Fair City“ in ihren Werken zu weltweiter Bekanntheit der irischen Hauptstadt verhalf.

Dank ihren Einfluss wurde Dublin als eine der UNESCO „Stadt der Literatur“ im Jahr 2010 gekürt und bis zum heutigen Tag hat keine andere Stadt der Welt so viele Gewinner des angesehenen Nobelpreises für Literatur produziert.
In der Literatur von Dublin, findet man häufig Bezug auf die Stadt Fluss Liffey, der durch die irische Hauptstadt fließt und wird oft geadelt, die Quelle des Wassers zu sein, welches verwendet wird, um die drei Millionen Bier Guinness, die jeden Tag in Dublin gebraut werden, zu produzieren. ‚Liffey Water‘ im Guinness ist ein Werk der Fiktion, aber niemand in Irland hinterfragt die Wahrheit, wenn es um eine guten Geschichte ihres Landes geht!

Pubs und Schriftsteller, Geschichten und Bier … Willkommen in Dublin, einer von Europas gelungener Kurzurlaub Destinationen.

Reisezeit:

Das Wetter in Dublin ist unberechenbar, zeigte sich jedoch in den letzten Sommern besonders mild in den Monaten Juni, Juli und August, die beliebteste Zeit für einen Besuch in Dublin.

Die Winter sind ziemlich eintönig mit starker Bewölkung, über der Stadt und mit häufigen Niederschlägen, aber wer ist schon jemals nach Dublin gereist, wegen des Wetters?

Das jährliche St Patricks Festival im März ist eine viertägige Veranstaltung, zieht Besucher aus der ganzen Welt an und ermutigt Dubliners, der Stadt zu entkommen.

Alle Pubs sind überfüllt, Restaurants ausgebucht und viele Hotels haben ihre Preise verdoppelt. Unser bester Rat an Sie – feiern Sie den St Patrick Tag irgendwo anders in der Welt und im Sommer reisen Sie nach Dublin.

Anreise nach Dublin

Der Flughafen Dublin liegt nur 10 km nördlich des Stadtzentrums. Es ist gut mit Irlands nationale Fluggesellschaft Aer Lingus sowie Budget Betreiber Ryanair, Flybe und Air Stobart (früher Aer Arann)bedient und bietet Flüge nach und von vielen europäischen Städten und zahlreiche Regionalflughäfen auf dem britischen Festland. Es gibt Express-Busse von Airlink und Aircoach, die Dienstleistungen an die Innenstadt in etwa 30 Minuten Intervallen zur Verfügung stellen, aber ihre Haltestellen sind nicht bequem für alle Stadthotels.

Hier finden Sie viele Taxis vor der Ankunftshalle, oder noch besser – Sie können Ihren Transport im Voraus bei www.shuttledirect.com buchen, die mit einem Fahrzeug und einem Fahrer auf Ihre Ankunft warten.

[mapsmarker marker=“24″]

 

Fortbewegung in Dublin

Was auch immer Sie vorhaben, mieten Sie kein Auto, um sich in Dublin fortzubewegen. Der Verkehr ist ein Alptraum, die Parkgebühren sind eine totale Abzocke und als Besucher ist es schwer, das Einbahnstraßensystem der Stadt zu durchschauen.
Stattdessen kaufen Sie ein Ticket für die „Hop on Hop off“ Busse, mit denen Sie alle Routen für die meisten der wichtigsten Sehenswürdigkeiten erkunden können inklusive interessanten Kommentaren von den freundlichen Fahrern. Das Stadtbahnnetz („Luas“) ist auch sehr praktisch, um herumzukommen. Wenn ein Spaziergang zu Fuß Sie rund um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten glücklich macht, dann ist Dublin eine gute Stadt um dies hier zu tun, um die meisten Orten von touristischem Interesse in der Nähe des Stadtzentrums zu besuchen.

Top Freizeitangebote in Dublin

Dublin Castle: Zwischen 1800 und 1922 diente dieses schöne Gebäude an der Dame Street im Zentrum von Dublin als Sitz der britischen Herrschaft in Irland. Heute dient sie als Konferenzzentrum und beherbergt Staatsbesuche aus dem Ausland. Am Maifeiertag ist die Burg Gastgeber des beliebten irische Musik Festivals, auch als „Heineken Green Energy“ bekannt.

General Post Office: im Zentrum der Stadt auf der O’Connell St Dublin ist dieses Gebäude ein bekanntes Wahrzeichen, welches Mittelpunkt der 1916 Rebellion war und jenes Gebäude aus dem die Irische Republik, entfernt wurde. Es wurde als die Hauptgeschäftsstelle der irischen Post, im Jahr 1818 eröffnet.

Kilmainham Gaol: Das Hotel liegt etwas außerhalb des Zentrums auf Inchicore Rd in Kilmainham. Es ist das alte Gefängnis, die die Ausführung der Rebellen während der Osteraufstände von 1916 sah. Führungen sind unverzichtbar. Dies ist eine der Stationen der „Hop on Hop off“ Busse, oder Sie können einfach nur den Kopf aus dem lokalen Bus hängen lassen.

Glasnevin Friedhof: Dies kann als außergewöhnliche Empfehlung erscheinen, diese Attraktion zu erwähnen, aber es ist mit den Gräbern von so vielen berühmten Iren, darunter Daniel O’Connell und Michael Collins bestückt, dass sie die Geschichte einer Nation erzählen. Nach einem Besuch, gehen Sie in den Totengräber Pub (John Kavanaghs), wo ein Hausgeist, so wird es erzählt, oft auf ein Bier vorbeischaut.

Trinity College: Gegenüber den Häusern des Parlaments am College Green befindet sich das alte Trinity College und ist eine der Top-Sehenswürdigkeiten der Stadt. Es ist bekannt für seine Bibliothek. Book of Kells ist das Aushängeschild dieser Bibliothek. Alternativ entspannen Sie sich einfach in den herrlichen Gärten und genießen Sie die intellektuelle Atmosphäre.

Science Gallery: Trinity College ist die Heimat der faszinierenden Science Gallery, die zahlreiche Ausstellungen das ganze Jahr über veranstaltet.

St Patrick Kathedrale: Die größte Kirche Irlands ist ein imposantes gotisches Bauwerk dessen Ursprünge bis 1191 zurückverfolgt werden. Die Christ Church Cathedral in der Nähe ist ebenso einen Besuch wert.

Phoenix Park: Nur 4 km westlich der Innenstadt befindet sich der größte Stadtpark Europas, welches ein schöner Ort ist, um diesen zu besuchen, wenn Sie eine Pause vom historischen Erbe Dublins einlegen. Der Park ist die Heimat vieler wilder Rehe und Sie können Dublin’s Zoo besuchen.

Freizeitangebote in und um Dublin

Walking Tours: Vorausgesetzt, Sie sind einigermaßen fit, sollten Sie eine organisierte Wanderung mit einem erfahrenen lokalen Führer in Betracht ziehen. Es stehen alle Arten von verschiedenen Touren zur Verfügung, die zu einer Reihe von Themen wie lokale Geschichte, Literatur, Musik, etc. während der Führungen berichten, die in der Regel Geschichten über große Charaktere erzählen und Ihnen somit unvergessliche paar Stunden durch die Stadt bescheren, in dessen Geschichte Sie sonst nie eingeweiht werden wären.

Dublin Bay Cruises: Sehr zu empfehlen sind die Einwegfahrten in der Bucht von Dublin, welche Sir John Rogerson Quay mit den schönen Küstenstädte Dun Laoghaire und Howth, verbinden. Ein Audiokommentar beschreibt die wichtigen Sehenswürdigkeiten wie Poolbeg Leuchtturm und Bull Island. Wenn Sie an einer Morgenfahrt teilnehmen, können Sie zu Mittag in Howth speisen. Fahren Sie anschließen unbedingt zurück in die Stadt mit der elektrischen Eisenbahn DART, die entlang der Küste fährt. Die Fahrt dauert etwa 80 Minuten.

Zugfahrt nach Howth: Auch wenn Sie nicht an einer Kreuzfahrt nach Howth teilnehmen, sollten Sie sich dennoch Zeit nehmen, dieses idyllische Küstendorf, das 14 km nördlich der Stadt liegt, zu besuchen. Das DART-Service dauert nur 40 Minuten vom Dublin Connolly Bahnhof.

Croke Park: Sport-Fans sollten herausfinden, ob irgendwelche Gaelic Football oder Hurling Spiele in diesem herrlichen Stadion mit 82.500 Sitzen, statt finden. Trotz dieser Eigenschaft ist es immer noch schwierig, Tickets für die Spiele zu bekommen.

Boozy Dublin Sehenswürdigkeiten

Guinness Storehouse: Die Führung der Guinness Brauerei St James Gate ist keineswegs überraschend eine der beliebtesten Touristenattraktionen Dublins. Die eindrucksvolle Ausstellung erzählt die Geschichte von Guinness auf sieben Etagen. Mit den Eintrittskarten erhalten Sie Freibier in der Gravity Bar auf der obersten Etage. Hier können Sie einen großartigen Blick über die Stadt werfen. Außerdem kommt das Wasser, das benutzt wird, um Irlands berühmtesten Export zu brauen, von den Wicklow Bergen.

Old Jameson Distillery: Whiskey wurde eine lange Zeit nicht in der alten Brennerei in der Bow Street in Smithfield produziert. Doch eine Verkostung lohnt sich, wenn Sie die Geschichte und der Prozess der Whisky-Herstellung interessiert.

Temple Bar Bezirk: Soweit es die Unterhaltung für Touristen betrifft, die gepflasterten Straßen von Temple Bar sind Top-Attraktion der Stadt. Hier finden Sie eine große Auswahl an Bars und Restaurants zusammen mit vielen touristischen Läden mit Kobold T-Shirts und andere klebrige Souvenirs. Einige der mit traditioneller irischen Musik begleitenden Gogarty, können Sie in Old Dubliner und der Temple Bar lauschen. Allerdings zu einem hohen Preis … Nicht nur, dass Sie am Ende rund 8 Euro für Irland teuerstes Bier bezahlen, werden Sie sich auch wahrscheinlich in einer unangenehmen angeheizten „Sauf“ Atmosphäre befinden, die am besten gemieden werden sollte. Dennoch verpassen Sie nicht nach Einbruch der Dunkelheit, einige der ausgezeichneten und freundlichen Pubs, die rund um die Stadt verstreut sind, zu besuchen.

Top 10 Dublin Pubs

Mit schätzungsweise sechshundert traditionellen irischen Pubs in Dublin ist es nicht einfach, eine Liste der Besten zu erstellen. Doch nach intensiver Forschung in der Gesellschaft von ansässigen lokalen Experten Tony O’Shea, haben wir für Sie ein paar tolle Vorschläge, die einen Besuch auf jeden Fall wert sind.

Wenn Sie Zweifel haben zögern Sie nicht, Menschen vor Ort nach Empfehlungen zu fragen. Dubliners sind freundliche Menschen, die sehr stolz auf ihre Stadt sind und jede Möglichkeit nutzen, Sie in die richtige Richtung für Ihren Biergenuss zu begleiten.

Die Palace Bar (Fleet Street): Sicherlich eines der großartigsten Pubs der Stadt liegen direkt vor der Temple Bar. Tolle Atmosphäre, konstant gutes Bier, freundliches Personal an der Bar und Live-Musik, ein paar Nächte pro Woche erwarten Sie hier.

Bowe Lounge (Fleet Street): Dieses viktorianische Hotel ist ein verstecktes Juwel, wo Sie immer Platz für ein kühles Bier unter freundlichen Einheimischen finden, auch wenn überall sonst alles gesteckt voll ist. Erzählen Sie es nicht weiter!

Ryans (Parkgate Street): Klassischer alter Ort, wo Sie ein großes Bier Guinness bekommen.

Mulligans (Poolbeg Street): Während dieser Ort sich damit rühmt, dass James Joyce hier sein Guinness trank, liegt es nicht auf hohem Niveau in der letzten Zeit. Doch einen Besuch ist es trotzdem wert, da es ein Klassiker in Dublin ist.

The Long Hall (South Great Georges Street): Dies ist ein schönes altes Pub mit einer tollen Atmosphäre und gutem Bier.

O’Donoghue (Merrion Row): Das ist ein guter Allrounder, welcher Einheimische und Besucher gleichermaßen anzieht. Der Pub ist der Geburtsort der Dubliners Folk-Band und ist weiterhin erstklassiger Gastgeber von Livemusik am Abend.

Kehoe ist (South Anne Street): Ein komfortabler Ort nahe der Grafton St für ein ruhiges gemütliches Bier nach einem ereignisreichen Tag.

O’Neills (Suffolk Street): Das Hotel liegt gleich ums Ecke vom Trinity College. Eine tolle Atmosphäre finden Sie in diesem freundlichen Pub, welches bei Studenten sehr beliebt ist.

McDaids (Harry Street): Ein weiteres historisches Wasserloch, wo Oscar Wilde ein häufiger Kunde war. Ein Besuch lohnt sich.

Header image: “Dublin at Night (Ha’penny Bridge)” by LenDog64 is licenced under CC BY-ND 2.0
Share the Post:

Related Posts

Alanya

Inspirationen für eine Reise nach Alanya

Im Moment ist das Reisen schwierig. Dann machen wir es eben so wie damals als wir zur Kinderzeit mit dem Finger über den Globus “reisten” und uns die schönsten Vorstellungen machten, wie es wohl fern von zu Hause sein könnte – heute tippe ich mit dem Finger auf das Land Türkei und gebe dir Inspirationen für eine Reise nach Alanya, einem Badeort an der türkischen Riviera. Denn eines ist Gewiss, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Read More

Volle Familien-Action am Berg von Westendorf

Bevor ich dich mit deiner Familie in die Kitzbüheler Alpen entführe, muss ich euch eine kleine Vorgeschichte erzählen…
…wieder mal saß ich vor dem Monitor, um euch meine coolsten Erfahrungen von Reisedestinationen zu erzählen und euch die besten Tipps für einen erholsamen Urlaub weiterzugeben.

Read More