Eines gleich mal vorweg – wenn du dich für eine Reise nach Israel entschieden hast, besuchst du eines der interessantesten Länder die dir Europa zu bieten hat!
Israel gilt als Heiliges Land an der Ostküste des Mittelmeeres, die Hauptstadt ist Jerusalem welches für die historische Klagemauer berühmt ist. Doch unsere Reise heute führt uns zur Metropole sowie dem Finanzzentrum des Landes Tel Aviv!
Tel Aviv ist eine junge Stadt, wurde im Jahre 1909 gegründet, wird täglich von bis zu 3 Millionen Menschen besucht und gilt als ein Ort das niemals schläft. Kein Zweifel, dass dies ein aufregendes sowie spannendes Reiseziel ist, doch da es eben biblisch gesehen, als Heiliger Ort gilt, gibt es einige Regeln die du noch vor der Reise wissen solltest, damit du Israel bzw. Tel Aviv in vollen Zügen genießen kannst.
10 nützliche Reisetipps für Tel Aviv (übersetzt „Frühlingshügel“)
1. Ankunft am Flughafen in Tel Aviv
Die Einreise ist ohne Visum möglich, doch der Sicherheitscheck ist sehr streng! Du wirst bei Ankunft von Beamten befragt z.B. Nach Gründen warum du nach Israel reist, wenn du besuchst, oder eventuell nach dem Namen deines Hotels befragt. Keine Sorge, dies dient alles zu deiner eigenen Sicherheit (die Kriminalitätsrate ist aus diesem Grund sehr gering!), so antworte höflich und solltest du ein Bestätigungsschreiben erhalten, hebe es für deinen gesamten Aufenthalt auf.
Top-Tipp: Da der Sicherheitscheck eine Weile in Anspruch nimmt, solltest du dich bereits 3 Stunden vor Abreise am Flughafen befinden.
2. Jüdische Kultur
Israel ist Weltweit der einzige Staat mit mehrheitlich jüdischer Bevölkerung, so ist es selbstverständlich, dass du der jüdischen Kultur begnegnest bzw. schätzen solltest. Die Wochentage sind von Sonntag bis Donnerstag und das Nachtleben findet am Freitag statt.
3. Sabbat – jüdischer Ruhetag
Der jüdische Ruhetag Sabbat gilt als 7. Wochentag, ein Ruhetag an dem nicht gearbeitet wird, keine Handys werden benutzt und auch kein Internet. Des weiteren stehen die Flughäfen an diesem Tag still, keine Flüge, keine Elektrizität und die Läden haben geschlossen. Dieser Tag gilt dem Familiären Beisammensein und ist ein tolles Konzept das Leben im Ursprung zu zelebrieren. Es beginnt am Freitagabend im Kreise der Familie und wird mit einem Festmahl eingeleitet…
4. Bundesherr
Jeder (Man und Frau) ist verpflichtet einen Dienst zwischen 2 und 3 Jahre beim Bundesherr zu verrichten. Du wirst Soldaten überall auf den Straßen sehen,manche tragen sogar ein Gewehr, doch keine Sorge – es dient alles zu deiner Sicherheit!
Apropos Sicherheit…
5. Sicherheit wird groß geschrieben
Wie bereits oben erwähnt wird auf Sicherheit großen Wert gelegt, so wundere dich nicht, wenn z.B. vor dem Eintritt eines Einkaufzentrums ein Sicherheitscheck durchgeführt wird!
6. Essen in Tel Aviv
Das Essen in Tele Aviv ist sündhaft gut. Dank der Lage an der Mittelmeerküste sind Meeresfrüchte an der Tagesordnung und Veganer werden sich hier im Paradies widerfinden. Israel hat Weltweit die höchste Population an Veganer! Verpasse auf keinen Fall den Hummus (pürierte Kirchererbsen)…
7. Wetter und Umwelt
Das Wetter ist ein weiterer fantastischer Grund sich in Tel Aviv zu verlieben – nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter! (meiner Meinung nach die beste Reisezeit) Die Preise sinken zwischen Oktober und März, die brühend heissen Sommertemperaturen und die Menschenmassen fallen weg. Im Winter eine Wüste zu besuchen ist magisch, dank der Wanderrouten, Rad- sowie Jeepstrecken. Generell ist der Ort sehr klein, übersichtlich, zu Fuß ist man sehr gut unterwegs, oder miete dir ein Fahrrad und genieße deinen Winter-Break im Kurzarm-T-Shirt…
8. Nachtleben
Sonne und milde Temperaturen machen Menschen glücklich und glückliche Menschen feiern gerne! Tel Aviv ist die Party-Hauptstadt und kann ganz gut mit dem Nachtleben von Berlin mithalten. Das internationale Publikum ist jung, lebensfroh und machen große Laune – Tel Aviv kennt keine Sperrstunde, verwandelt sich in eine großartige Feiermeile mit unzähligen Clubs sowie Bars und ist für Nachtschwärmer eine Partyhofburg ohne Ende…
9. Israels faszinierende Geschichte
Israel erzählt die Geschichte der Menschlichen Zivilisation sowie Religion, die du bei jedem Schritt nur durch das Beobachten erahnen kannst. Während deines Aufenthalts in Tel Aviv, besuche unbedingt Jaffa, der älteste Stadttteil von Tel Aviv und mit unzähligen historischen Gebäuden gesegnet. Der Peterskirche ist eines davon und ist eines der wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Ort. Die Wunschbrüche findest du gleich neben der Peterkirche und lässt der Legende nach, Wünsche in Erfüllung gehen…
10. Sonnenuntergänge in Tel Aviv
Ein weiteres Beispeil, das Weltweit einzigartig ist, sind die traumhaften Sonnenuntergänge von Tel Aviv. Vom Jaffa-Park, oder dem Hafen von Tel Aviv erlebst du einen einzigartigen Blick auf den schier grenzenlosen Horizont und die bekanntesten Sehenswürdigkeiten tauchen in ein märchenhaftes Licht..
Resume: Tel Aviv ist eine lässige Stadt, hier kannst du rumlaufen wie es dir passt, ohne schiefe Blicke ertragen zu müssen. Es ist völlig Normal, dass Einwohner am Morgen ihren Hund im Pyjama Gassi führen, oder Frauen mit Lockenwicklern im Haar auf der Parkbank sitzten… Hier kannst du deinen Urlaub in vollen Zügen genießen!
Top-Tipp: Bevor du nach Israel aufbrichst, besorge dir einen Stromadapter!
Anreise nach Tel Aviv
Der Flughafen Tel Aviv – Ben Gurion (TLV) ist Israels wichtigster sowie größter Landeplatz und dein Tor zu Tel Aviv. Mehrere Fluggesellschaften bedienen diesen Flughafen und mit Lufthansa, oder El Al landest du nach einer Flugzeit zwischen 4 und 5 Stunden. (je nach Abflugsort aus Deutschland)
Aus Wien hast du mehrere Möglichkeiten, wie z.B. Laudamotion, Austrian Airlines, Wizz Air oder Lufthansa dich dich nach einer Flugzeit zwischen 3 und 5 Stunden nach Tel Aviv bringen.
Da du dir mit einer Reise nach Israel etwas besonderes gönnst, so verwöhne dich nach der Landung mit einem privater Flughafen Transfer! Für mich die angenehmste Weiterreise vom Flughafen bis zur Unterkunft, da man von einem Fahrer bei Landung abgeholt wird und direkt ins Geschehen gebracht wird.
Noch vor der Abreise online organisiert, kannst du dich nach Buchungsbestätigung getrost zurücklehnen und dich auf eine Reibungslose Fahrt durch Israel bis nach Tel Aviv freuen…
Übernachtung in Tel Aviv
Ben Yehuda Hotel – Nur wenige Schritte vom Strand entfernt erwartet dich diese hübsche Hotel mit gemütlich eingerichteten Zimmern. Generell befindest du dich hier in der Nähe vieler Restaurants, Clubs sowie Bars und der herrlichen Küstenpromenade. Genieße das reichhaltige Frühstück jeden Morgen, lasse dich an der Bar mit kühlen Getränken versorgen und das kostenfreie WLAN verbindet dich mit Freunden zu Hause. Die 24 Stunden Rezeption ist ein weiterer Bonus..
Gordon Inn – Diese moderne, edle Hotel erwartet dich mit einer tollen Sonnenterrasse und Top-Eingerichteten Zimmern. In der Küche kannst du deine Mahlzeiten zubereiten, das À-la-carte-Frühstück ist ein Gaumen-Traum und im Fitness-Studio kannst du deine überschüssige Energie verbrennen. Verpasse die Regendusche in deinem Zimmer nicht…
Ness Hotel – Mit einem Hauch von Luxus wirst du in diesem Hotel in Strandnähe sowie einigen Sehenswürdigkeiten erwartet. Die Zimmer sind Königlich ausgestattet, bieten dir absoluten Komfort und die Terrasse, die 24 Stunden Rezeption sowie das kostenfreie WLAN runden den Service ab.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist deine beste und günstigste Wahl unter den Transfernabietern in ganz Europa sowie Teilen von Nordafrika. Wähle aus der breiten Palette an Fahrzeugen, welche sich jeder Gruppengröße bzw. deinem Budget anpasst, wähle zwischen einem privaten- oder gesammelten Transfer, teile uns deine Reisepläne mit und erlebe eine angenehme Übertragung vom Flughafen bis zur Unterkunft – Tel Aviv ist zum Greifen nah….