Die charmante Stadt Tallinn ist die Hauptstadt von Estland, der nördlichste Teil der baltischen Staaten.
Es liegt nur 80 km südlich von Helsinki am Finnischen Meerbusen.
Viele Westbürger gehen davon aus, dass diese Staaten, Teil der ehemaligen Sowjetunion waren, bis zum Zusammenbruch der frühen 1990er Jahre. Doch dies ist eher unwahrscheinlich, da fast alle westlichen Regierungen weiterhin Estland, Lettland und Litauen als souveräne Staaten wahrnahmen, welche illegal, von 1990 bis 1991, besetzt waren, als die UDSSR schließlich aufgelöst würde.
Estland war sehr schnell in der Lage, die Fesseln des Kommunismus abzuwerfen und sich als lebendiges, unabhängiges europäisches Land, ein Leben der demokratischen Grundsätze, zu etablieren. Es ist ein vollwertiges Mitglied der Europäischen Union und seit 2011 gilt der Euro als Währung.
Während 1991 ein wichtiges Jahr, im Hinblick auf die jüngsten politischen Geschichte für die Menschen in Estland war, dauerte es weitere 11 Jahre, bis viele von uns in unseren abgestaubten Atlanten Tallinn entdeckten, als diese Stadt, Gastgeber des Eurovision Song Contestes im Jahr 2002 war.
Ein großes Dankeschön gebührt Tanel Padar, Dave Benton und 2XL, die im Vorjahr in Kopenhagen den Eurovision Song Contest gewannen und Estland bekannt machten, wovon Millionen von Europäern profitiert haben. Fans des Eurovision Song Contests waren nicht überrascht, als in Tallin, das benachbarte Lettland, die darauffolgende Eurovision gewann.
Heute ist die historische Altstadt von Tallinn ein UNESCO-Weltkulturerbe und war Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2011, die das ganze Jahr über Besucher anzieht. Die Hauptzielpunkte der Stadt sind Lennart Meri Tallinn’s internationaler Flughafen, der eindrucksvolle Kreuzfahrtterminal oder der Hauptbahnhof am Balti Jaam.
Anreise nach Tallin
Mit dem Flugzeug – Estonian Air bieten Dienstleistungen von Destinationen in ganz Europa an, während große Billigfluglinien wie Ryanair und easyJet eine Vielzahl an Routen anfliegen. Der Flughafen ist nur ca. 5 km vom Stadtzentrum entfernt, wo Busse, Taxis und private Transfers für den Transport zum Hotel zur Verfügung stehen. Leider gibt es eine Reihe von Taxiunternehmen, die einen schlechten Ruf für Überfahrten der Neuankömmlinge prägt. Es ist ein guter Tipp, bereits im Voraus einen Transfer vom Flughafen bei einem seriösen Anbieter zu buchen.
Per Schiff – Der Hafen von Tallinn besteht aus fünf verschiedenen Häfen mit lokalem Seefahrt Verkehr, internationalen Fährverbindungen und einer Reihe von Kreuzfahrtschiffen. Es gibt drei Passagierterminals, die mehr als neun Millionen Passagiere im vergangenen Jahr bediente.
Wenn Sie eine Rundfahrt der Ostsee mit der Fähre wünschen, nehmen Sie das gut frequentierte Service von und nach Helsinki, Stockholm und Sankt Petersburg, die an der alten Stadthafen ankommen, in Anspruch.
Der zuletzt geöffneten Kai wurde weitgehend erbaut, um der wachsende Zahl von Kreuzfahrtschiffen in allen Formen und Größen, die Tallinn, ihrer Liste der Ziele hinzugefügt haben, gerecht zu werden.
Bei Ankunft stehen Ihnen wieder einen Fahrer und ein privates Fahrzeug für die kurze Fahrt in die Altstadt, zur Verfügung.
Reisezeit
Während die Phrase „es ist Baltic“ sich als Ausdruck von extremer Kälte etabliert hat, ist das Klima in Tallinn überraschend mild, angesichts ihres Breitengrades und dank ihrer Lage an der Küste. Der Großteil der Besucher, die in den Sommermonaten auf Städtereisen oder Kreuzfahrtschiff anreisen, können Tagestemperaturen um die 20°C Marke erwarten, während die Abende ausgesprochen kühl werden können. Die größte Überraschung für den Besucher dieser Jahreszeit ist, dass Tallinn mit mehr als 18 Stunden Tageslicht in dieser nördlichen Breitengrad auftrumpft. Die durchschnittlichen Temperaturen im Winter sind in der Regel um 0° C, obwohl unvorhersehbare Wetterbedingungen die Temperaturen runter von bis zu 5° C und -18° C drücken können. Aber lassen Sie sich dennoch die Winterpause in Tallinn nicht entgehen, denn es gibt kein aufregenderes und schöneres Erlebnis, Sehenswürdigkeiten einer Altstadt, die mit Schnee bedeckt ist, zu entdecken.
Ein besonderes Reisezeit ist während der Weihnachtsmärkte Zeit, die Ende November beginnen und den Rathausplatz der Altstadt in eine Märchenwelt verwandeln. Sommergäste sollten Ausschau halten nach den vorgeschlagenen Termine für die „Tallinn Mittelalterliche Tage“, wenn eine Reihe von Veranstaltungen stattfinden, die die mittelalterliche Geschichte der Stadt feiern. Besser bekannt ist das jährliche Bierfest (Õllesummer), die jedes Jahr im Juli stattfindet und einige große Namen von Künstlern aus der Musikwelt anzieht.
Ein besonders einzigartiges Ereignis ist das Sänger- und Tanzfest, wo Tausende Menschen aus allen Teilen des Landes kommen, um zusammen in Tallinn, ein Laienchor von rund 30.000 Menschen, die vor riesigen Menschenmassen an den Song Festival Grounds durchführen, zu bilden. Diese Veranstaltung geht zurück bis auf das Jahr1869 und wurde von der UNESCO in einem Versuch, „das Bewusstsein für das kulturelle Erbe“ ausgezeichnet. Leider findet es nur alle fünf Jahre statt. Im Jahr 2019 ist die nächste Veranstaltung.
Main Sehenswürdigkeiten
Tallinn ist eine äußerst besucherfreundliche Destination, da eine Mehrheit der wichtigsten Sehenswürdigkeiten sehr gut zu Fuß in der Altstadt zu erreichen sind. Das kleine historische Zentrum ist über einen Quadratkilometer groß und setzt sich aus einem oberen und einem unteren Teil zusammen. Der Höhepunkt der Oberstadt ist die eindrucksvolle Burg auf dem Domberg, die aus dem 9. Jahrhundert, die derzeit als Sitz des estnischen Parlaments dient. Die Unterstadt beherbergt eine beeindruckende Auswahl an mittelalterlichen Bauten, einschließlich der St. Olafs Kirche, die in 124 m Höhe, eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt des 12. Jahrhundert ist.
Eine Reihe von interessanten Sehenswürdigkeiten liegen ein paar Kilometer östlich der Altstadt, wie Peter der Große Kadriorg-Palast, den er für seine Frau Catherine erbaute.
Heute dient sie als Museum für ausländische Kunst. Wenn Sie im Sommer eine Pause vom Sightseeing nehmen wollen, dann sollten Sie dem beliebten Strand von Pirita einen Besuch gönnen. Es liegt ca. 2 km außerhalb Kadriorg und ist auch die Heimat einer Marina, die für die Segelwettbewerbe bei den Olympischen Spielen 1980 in Moskau entwickelt wurde. Sollte das Wasser zu kalt sein für ein Bad, können Sie ein Boot mieten und eine kurze Spritztour entlang dem Fluss Pirita unternehmen. Für weniger überfüllte Strände im Sommer, sollten Sie auf eines der Fähren Platz nehmen, die zu einer der kleinen Inseln in der Nähe, wie Naissaar oder Aegna führen, wo Sie viele schöne Unterhaltungsmöglichkeiten finden.
Eine weitere Attraktion, die eine besondere Erwähnung verdient, ist das estnische Freilichtmuseum, das ca. 8 km westlich des Zentrums in Rocca al Mare liegt. Dies ist eine identische Rekonstruktion eines typisch estnischen Dorfes, aus dem 18 Jahrhundert. Ein Besuch lohnt sich für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.
Zu Fuß unterwegs – Es ist sehr einfach, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der kleinen Altstadt auf eigene Faust zu Fuß zu erkunden, die Ihnen eine Stadtführung bietet, mit Tipps, die Ihnen nur von einheimischen Studenten geboten wird.
Jeden Tag um die Mittagszeit startet eines dieser kostenlosen Führungen in englischer Sprache, außerhalb der Haupttouristeninformation (Niguliste 2). Wenn Sie etwas weiter ins Innere gehen, werden Sie feststellen, dass Tallinn eine besonders fahrradfreundliche Stadt ist, mit einer Reihe an Agenturen, die Fahrräder vermieten. Wenn Ihnen das zu anstrengend ist, wählen Sie die „Hop-on, Hop-off“ Bus-Dienstleistungen, die drei verschiedenen Routen anbieten, um von und um die Stadt zu gelangen. Das Straßenbahnnetz von Tallinn ist ein anderer schöner Weg, herumzukommen und offenbaren einige der Randgebiete.
Seien Sie gewarnt, dass Taxis nicht an offizielle Preise gebunden sind und können unabhängig der Anzeige auf dem Tachometer, verrechnen, was sie möchten. Kein Wunder, dass sich viele Touristen über den Ladentisch gezogen fühlen.
Übernachtung
Wenn es um die Wahl der klassischen europäischen Städten für einen Kurzurlaub geht, kann Tallinn neben bekannteren Zielen, wie Prag und Wien gut mithalten. Es hat eine große Auswahl an Unterkünften, um einem breiten Spektrum von Besuchern gerecht zu werden. Es ist nicht überraschend, dass die teuersten Optionen, in oder vor den Toren der Altstadt, wie dem historischen Hotel Telegraaf (Vene 9) oder Hotel Schlossle (Puhavaimu 13/15), liegen. Aber in den meisten Fällen sind die schönen Hotels in diesem Teil der Stadt, die zusätzlichen Kosten wert und sind besonders geeignet für Paare, die einen romantischen Kurzurlaub genießen möchten.
In einer Stadt, in der die Informationstechnologie-Industrie floriert, kommt ein großer Zustrom von Geschäftsreisenden das ganze Jahr an. Das zentrale Geschäftsviertel umgibt das alte Touristenzentrum, so dass Sie wahrscheinlich nie weit vom Ort der Konferenz sind, so können Sie auch Ihre Unterkunft im selben Kesklinn (Stadtzentrum) Bezirk, wählen. Für ein klassisches Business-Hotel ist einen Blick auf das Hotel Radisson Blu Sky (Rävala Puiestee 3), sehr zu empfehlen.
Reisende die auf Ihr Budget achten, werden eine ganze Reihe an Hostels,verstreut um das Stadtzentrum und dem ganzen Weg bis zum Strand Pirita, finden.
Die, die besonders hohes Lob verdient haben, sind die Red Emperor (Aia 10) und Monks Bunk (Tatari 1), welche ihre eigenen Bars und tolles Personal zu bieten haben, die alle Arten von sozialen Aktivitäten in der Stadt organisieren.