Strände, Natur und Archäologie in Alcudia

Diejenigen, die mich bereits kennen, wissen, dass ich eine vorausschauende und dennoch spontane Person bin, und dass ich gerne meine Ferien rechtzeitig vorbereite, um Zeit und vor allem Kosten zu sparen.

Es macht mir sehr viel Spass, neue Plätze zu entdecken, Empfehlungen anderer Gleichgesinnten zu finden sowohl beim Essen als auch den verschiedenen Transportmöglichkeiten.

Bei mir beginnt das Abenteuer „Urlaub“ bereits bei den Vorbereitungen.

Seit einigen Tagen denke ich über einen Kurztrip nach La Alcudia auf Palma de Mallorca nach, um mich für ein paar Tage vom Alltagsstress zu erholen.

Aus diesem Grund habe ich alle Sehenswürdigkeiten zusammengestellt, um meinen Kurzurlaub effektiv zu nutzen.

Mit welchen Transportmitteln erreiche ich La Alcudia?

Als erstes musst Du einen Direktflug nach Palma de Mallorca nehmen.

Um Kosten und Zeit zu sparen, empfehle ich einen Personenbeförderungs-unternehmen, der Dich direkt nach La Alcudia bringt.

Und nach bereits einer 40minütigen Fahrzeit beginnt Dein Urlaub!

Warum sich für La Alcudia entscheiden?

In Palma de Mallorca gibt es viele sehenswerte Städte, die es wert sind kennenzulernen.

Aber weshalb sollte es ausgerechnet La Alcudia sein?

Ich bin sicher, wenn ich all die Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten von La Alcudia aufzähle, ist die Antwort ganz klar.

La Alcudia besitzt Buchten, die umringt sind von Pinien wie ich sie noch nie vorher gesehen habe; archäologische Fundstätten werden instandgehalten und vorallem das Essen ist fantastisch!

Wo sollte man sich in La Alcuida einquartieren?

In La Alcuida gibt es verschiedene Unterbringungsmöglichkeiten:

Vom Hotel, der nah am Strand ist bis hinzu luxuriöseren Hotels, Appartments und einfachen Gasthäusern.

La Alcuida ist ein sehr beliebter Ort bei Touristen – vor allem unter den deutschen Urlaubern – und aus diesem Grund, achtet man sehr auf die Unterbringung seiner Besucher.

Aus diesem Grund suche ich nach Alternativen und bei meinem letzten Besuch habe ich im Hotel Ivory Playa einquartiert und fühle mich dort sehr wohl.

Da der Andrang auf dieses Hotel sehr gross ist, sollte man rechtzeitig reservieren.

Für meine nächste Reise ziehe ich es in Erwägung mich in den Appartments Carlos IV einzuquartieren, die sich im Zentrum von La Alcudia befinden.

Diesmal bin ich diejenige, die Ratschläge benötigt wie: warst Du schon dort? Wurden sie positiv bewertet?
Jede Info ist hilfreich und ich bedanke mich schon jetzt dafür!

Was kann man in La Alcudia unternehmen?

Als erstes sollte man sich an das Fremdenverkehrsamt in La Alcudia wenden.

Ich persönlich erinnere mich sehr gerne die sehr freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern.

Dort erhält man alle Informationen, die man benötigt über Strände, Reiserouten, archologischen Fundstätten, aktuelle Auststellungen, sowie alle Informationen, die man benötigt.

Strände von La Alcudia

La Alcudia – sowie auf der gesamten Insel – zählt mit seinen zahlreichen Stränden und Buchten zu den reizvollsten.

Ich werde versuchen, einen kleinen Einblick von denjenigen Strände, die ich bei meinen letzten Reisen kennenlernen durfte, zu geben.

Playa de La Alcudia: sie befindet sich direkt im Hafen von La Alcudia – sie ist der größte Strand der balearischen Inseln mit seinem feinen und weißen Sand. Aufgrund seiner Lage ist er von den Touristen ein sehr beliebter Strand.

Dieser Strand teilt sich in 2 Zonen: eine Zone, die bedingt durch die Nähe vom Hafen viele Menschenmengen anzieht und die zweite Zone, die abgelegener, ruhiger und unberührter ist.

Alcanada: was mir am meisten gefällt an diesem Strand ist, dass durch die vielen Pinien – im Gegensatz zu meiner Heimatstadt – es einen ermöglicht, sich in den Schatten zu legen, wenn man es möchtet.

Coll Baix: an diesen Strand zu gelangen ist anstrengender, da nicht ganz einfach zu erreichen ist wie die anderen. Man muss ca. 30 Minuten laufen; er befindet sich im grobsandigen Gebiet Cabo Pinar.

Was mir am besten gefallen hat, dass der Strand fast menschenleer und von hohen Steinwänden umringt war – eine beeindruckende Aussicht.

Cala Poncet; eine kleine und schmale Bucht, die aber auf jeden Fall sehenswert ist.

Was mir am meisten von Cala Poncet gefällt, ist Es Pinaret – ein kleiner Platz voll mit Bäumen unter denen man die heißen Nachmittage verbringen kann.

Außer den oben genannten Stränden und Buchten in La Alcudia gibt es noch andere wie z. B. Sant Joan, Sa Caleta, San Pere, Es Barcares und noch weitere, die ohne Zweifel sehr beeindruckend sind.

Archäologie in La Alcudia

Durch die Altstadt von La Alcudia zieht sich ein mittelalterliches Stadtteil, der von Gemäuern mit schmalen Gassen zieht.

Es ist immer gut, etwas von der Geschichte der jeweiligen Städten, die wir kennenlernen werden, zu wissen.

Die Stadt von La Alcudia diente bei verschiedenen Gelegenheit als Zufluchtsort – vor allem bei der Revolution der „Las Germanies“.

Die Adeligen flüchteten in diese Stadt und aus diesem Grund verlieh Carlos V ihr den Titel „ treueste Stadt“ im Jahre 1523.

La Alcudia schützt ihre archäologische Zone von Pollentia, die gemeinsam mit der Stadt als künstlerische Einheit 1963 deklariert wurde.

Diese archäologische Zone ist auch bekannt als römische Stadt von Pollentia und die man unbedingt besuchen sollte.

Sie befindet sich außerhalb der Gemäuer vom historischen Zentrum von La Alcudia. Auf dieser kurzen Strecke kann man die representativsten Orte kennenlernen , die La Alcudia seit der Zeit der Römer instand gehalten hat, wie z. B. das römische Theater, Wohnviertel etc

Ebenfalls kann man andere archäologische Zonen wie „Das Haus der Schätze“, die Kirche von Santa Ana v. 13. Jahrhundert, die Herrensitze, die Siedlung von „Villa del Muro“, die Gemäuer aus dem Mittelalter und der Renaissance und noch weitere Orte, die in der Stadt von La Alcudia zu entdecken sind.

Naturbelasse Plätze von La Alcudia

Bei deiner Reise durch La Alcudia fällt vor allem die Natur auf, die einer der schönsten auf Mallorca ist. Wie ich bereits am Anfang erwähnt habe, hat La Alcudia mehr zu bieten als nur Strände.

Man muß unbedingt den „Parque Natural de S’Albufera“ , der ca. 3 – 4 Kilometer vom gleichen Hafen von La Alcudia entfernt ist, besuchen.

Außerdem gibt es geschützte, naturbelasse Wohngebiete wie z. B. Punta de Manressa, Son Fe, Puig de Victoria und San Marti.

Viele Pflanzen- und Tierarten sind geschützt. Man findet von einheimischen Bäumen bis Pflanzen, Blumen und sogar bis Meerestiere.

Gastronomie von La Alcudia

Wenn mir etwas an meinen vielen Reisen gefällt, ist es die typischen Gerichte der Regionen zu probieren und vor allem, wenn sie so lecker sind wie die auf Mallorca und um konkret zu sagen die von La Alcudia.

Einige von den typischen Gerichten sind:

Cocarroi: das ist eine Teigtasche, die aus Mehl besteht gefüllt mit Blumenkohl, Mangold und Rosinen. Man kann sie gut an der Form eines Halbmondes.

Botifarro: Eine Art Paprikawurst mit gekochtem Blut. Ein typisches Gericht an den Feiertagen von San Sebastian und San Antonio

Coca ambtalladies: eine Teigtasche, die mit Stückchen von Blutwurst bedeckt ist oder mit Paprikastreichwurst und dann noch mit Zucker bestäubt.

Sobrasada: ist die typische und meist bekannteste Paprikawurst von Mallorca. Man ist sie typischer weise entweder gegrillt oder in Scheiben geschnitten mit Brot.

Panades: sind typisch zur Osterzeit. Das sind gefüllte Kekse entweder mit Fisch oder Fleisch – je nach dem was man vorzieht.

Es gibt weit mehr noch typische und leckere Gerichte, die man am besten selber auf seiner Entdeckungsreise in La Alcudia ausprobieren sollte.

Bereits am Anfang meines Berichtes, fragte ich, warum man La Alcudia als sein Reiseziel wählen sollte – ich denke mal jetzt sind alle Fragen beantwortet!

Ich täusche mich nicht, wenn ich behaupte , dass La Alcudia eine Vielfalt an Stränden, kulturelle Wege, Archäologie, Natur, geschützte Tier- und Pflanzenarten, ein gutes Ambiente und eine reichhaltige Gastronomie mit vielen leckeren landestypischen Gerichten.

Wenn ich noch daran gezweifelt hatte, La Alcuida erneut zu bereisen, wurden diese durch meine Erzählungen beseitigt.

La Alcudia – ich komme!!!!

Alcanada” by mribas7 is licenced under CC BY-SA 2.0
Share the Post:

Related Posts

Alanya

Inspirationen für eine Reise nach Alanya

Im Moment ist das Reisen schwierig. Dann machen wir es eben so wie damals als wir zur Kinderzeit mit dem Finger über den Globus “reisten” und uns die schönsten Vorstellungen machten, wie es wohl fern von zu Hause sein könnte – heute tippe ich mit dem Finger auf das Land Türkei und gebe dir Inspirationen für eine Reise nach Alanya, einem Badeort an der türkischen Riviera. Denn eines ist Gewiss, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Read More

Volle Familien-Action am Berg von Westendorf

Bevor ich dich mit deiner Familie in die Kitzbüheler Alpen entführe, muss ich euch eine kleine Vorgeschichte erzählen…
…wieder mal saß ich vor dem Monitor, um euch meine coolsten Erfahrungen von Reisedestinationen zu erzählen und euch die besten Tipps für einen erholsamen Urlaub weiterzugeben.

Read More