Im Bundesland Tirol liegt mit St. Anton Am Arlberg eins der bekanntesten Skigebiete der Welt. Die kleine Gemeinde im umliegenden Arlberg-Gebiet gilt nicht erst seit der Alpinen Skiweltmeisterschaft 2001 als das Zentrum für den beliebten Sport.
Da fällt es umso schwerer zu glauben, dass das österreichische Reiseziel nicht nur im Winter einiges zu bieten hat. Denn seit einigen Jahren ist St. Anton auch im Sommer und den anderen Jahreszeiten ein äußert populärer Urlaubsort, der seinen Besuchern ein breites Freizeitprogramm bietet.
Lesen Sie weiter und erfahren Sie, was Sie zu welcher Zeit in dem Wintersportzentrum unternehmen können.
Sommer & Frühling: Senn’s WunderWanderWeg und Stockibach-Aussichtsplattform
In den warmen Monaten lädt St. Anton seine Besucher zu einer Wanderung ein – und nicht nur zu irgendeiner! Denn der WunderWanderWeg, dessen Ziel die Sennbachhütte bildet, ist ein fantastisches Abenteuer für Groß und Klein. Da wäre bspw. der „betrunkene Wald“, in dem sich allerlei krumme Bäume und andere schief gewachsene Pflanzen befinden. Oder Sie erkunden den Barfußpfad und den Kräuterweg. Am Ziel angekommen, erwartet Sie eine leckere und herzhafte Mahlzeit bei der Sennbachhütte.
Ein weiteres Wander-Highlight ist die Aussichtsplattform Stockibach – Stockiquelle, die einen beeindruckenden Blick auf den Wasserfall Stockibach bietet. Sie erreichen die Plattform über den Antoniusweg, der bei St. Anton beginnt und Sie durch wilde Natur zu dem Schauspiel des Stockibachs führt.
Regentage: Ski- und Heimatmuseum
Wenn Sie das Pech haben und das Urlaubsziel während einer regnerischen Woche besuchen, haben wir einen Geheimtipp für Sie: das Ski- und Heimatmuseum von St. Anton Am Arlberg. Dieses führt Sie durch die Vergangenheit des Wintersportorts und gibt Einblicke in den Aufbau der Infrastruktur und der Wirtschaft über die Jahre hinweg.
Zu dem Museum gehören noch ein Restaurant, eine Bibliothek, ein Musikzimmer, sowie eine Jagdstube. Der Komplex liegt im Trier-Haus – einem Gebäude, das 1912 von einem Deutschen errichtet wurde. Besser können Sie nicht in die Welt von St. Anton eintauchen.
Kalte Tage: Wellness und Spa im Arlberg well.com
Das ideale Programm für kalte Tage und aber auch sonst jede Jahreszeit ist Wellness. In St. Anton gibt es dafür das Arlberg well.com – ein großes Spa mit vielen Pools, riesiger Saunalandschaft, Sanarium, Solarium, umfassendem Massage-Angebot und einem Dampfbad. Und auch ein geprüftes Fitnessstudio steht für Besucher bereit. Abgerundet wird dieses perfekte Erholungsprogramm durch die grandiose Sicht, die das Arlberg well.com auf den Arlberg und die umliegende Landschaft bietet.
Winter: Wintersport
Es liegt auf der Hand: Im Winter ist St. Anton das Paradies für Skienthusiasten, Snowboarder und Rodler. Damit Sie sich einen Überblick über das fantastische Angebot für Wintersportliebhaber machen können, möchten wir Ihnen nur ein paar Zahlen nennen:
- Insgesamt 88 verschiedene Skilifts und Gondeln
- 305 km an Pisten
- Höchster Punkt: 2811 m
Und all das steht Ihnen mit einem einzigen Skipass zur Verfügung. Aber machen Sie sich keine Sorgen: Selbst mit mehreren Wochen Aufenthalt werden Sie es wahrscheinlich nicht schaffen, das komplette Pistenangebot von St. Anton zu erkunden. Und außerdem lässt auch das Après-Ski-Angebot keinerlei Wünsche offen.
Reiseplanung
Wir empfehlen Ihnen die Anreise über den Flughafen Innsbruck, der nur 93 km von St. Anton am Arlberg entfernt liegt. Von Deutschland aus gibt es mehrmals pro Woche Direktflüge, unter anderem mit den Airlines Lufthansa, Austria und der preisgünstigen Eurowings. Der Flug selbst dauert ca. 1 Stunde. Ebenfalls eine Stunde Fahrzeit müssen Sie noch für den Transfer vom Flughafen bis nach St. Anton einplanen. Am einfachsten funktioniert das mit einem Transfer von Shuttle Direct. Der Anbieter holt Sie direkt am Flughafen ab und bringt Sie ohne Umwege zu Ihrem Reiseziel. Am besten buchen Sie im Voraus, damit Sie keinerlei Wartezeiten haben.
Unterkünfte
Landhaus Albert Murr – Diese schöne Adresse wurde bereits in den 30er Jahren erbaut – und zwar von dem österreichischen Architekten Clemens Holzmeister. Das Landhaus bietet geräumige Zimmer und liegt nur 5 Minuten von den Seilbahnen des Skigebiets entfernt. Besonders lecker ist das große Frühstücksbuffet der Unterkunft, in dem sich unter anderem regionale Spezialitäten finden. Die Parkplätze des Landhauses und WLAN nutzen Sie kostenlos.
Hotel Sailer – Direkt an den Skiliften liegt das Hotel Sailer und ist damit der perfekte Ausgangspunkt für sportbegeisterte Urlauber. Dementsprechend können auch Skipässe im Hotel erworben werden. Außerdem gibt es eine Skiaufbewahrung und einen Skischuhtrockner. Das Hotel Sailer ist aber nicht nur ideal für Wintersportler. Auch Erholungsurlauber kommen hier auf ihre Kosten und starten bereits morgens gut mit dem großen Frühstücksbuffet in den Tag. Die Zimmer des Hotels sind in warmen Holztönen gehalten und verfügen über einen Fernseher. Wer mit dem eigenen Auto oder einem Mietwagen anreist, wird sich über die kostenlosen Parkplätze freuen. WLAN nutzen Sie zudem kostenfrei.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist ein Anbieter von Flughafentransfers, der Fahrten von und zu Flughäfen in Europa und Nordafrika organisiert. Das Unternehmen holt seine Gäste dabei direkt nach der Landung am Flughafen ab, sodass es nicht zu langen Wartezeiten kommt. Außerdem freuen sich Kunden über das einfache Online-Buchungssystem und die freundlichen, ortskundigen Fahrer von Shuttle Direct. Letztere geben Ihnen gerne den ein oder anderen Insidertipp zu Ihrem Reiseziel.