Man sagt, alle Wege führen nach Rom. Obwohl das im wörtlichem Sinne nicht ganz richtig ist, ist Rom in der Tat ein beliebtes Ziel für Menschen aus allen Lebensbereichen. Geschichtsinteressierte, Kunstliebhaber, Feinschmecker und viele andere, finden, dass diese alte Stadt ein Zentrum der Kultur und dem Leben ist- und das schon seit Tausenden von Jahren. Für diejenigen, die Interesse, oder den Glaube an Spiritualität und Religion haben, ist Rom der unumstrittene Ort, zu verweilen. Am bekanntesten ist der Sitz der katholischen Kirche, und Rom hält noch viel mehr geistige Überraschungen für Sie parat.
Sie machen einen Zwischenstopp in Rom, während Ihrer Mittelmeer-Kreuzfahrt? Hier erfahren Sie, wie Sie das beste aus Ihrem Tag in Rom machen können.
Was gibt es zu sehen
Vatikanstadt
Ganz gleich, ob Sie aktiv eine Religion leben, oder Sie diese einfach nur interessiert, der Vatikan ist für alle Besucher, die nach Rom kommen, ein absolutes Muss. Obwohl es technisch kein Teil von Rom ist – die Vatikanstadt ist eine eigene Nation, wenn auch die weltweit kleinste – kann man kaum einen Besuch in dieser Schatzkammer der Kultur, Geschichte und Religion umgehen.
Die Hauptattraktion des Vatikan ist der Petersdom, es ist die größte Basilika der Welt und die berühmteste Kirche im Christentum. Obwohl die Basilika nicht die Kathedrale der Diözese Rom ist (diese Auzeichnung gehört dem Lateran, siehe unten), ist es einer der heiligsten Schreine im Katholizismus. Entworfen von vier Renaissance Schwergewichtler – Bramante, Michelangelo, Maderno und Bernini – ist die Basilika ein künstlerisches Fest für die Augen, und genauso attraktiv für Kunsthistoriker, wie es für Theologen ist. Im Inneren, verpassen Sie Michelangelos berühmte Pietà nicht, Berninis Baldachin am Hochaltar, oder die vier hoch aufragenden Heiligen Marmor Skulpturen, die um die Basilika Kuppel gemeißelt sind
Direkt neben der Basilika, ist der Apostolische Palast eines der anderen vatikanischen Schätze. Nicht alle Zimmer und Apartments, sowie die offizielle Residenz des Papstes, sind offen für Touristen, aber es gibt dennoch viel zu sehen. Am bekanntesten ist, der Palast der die ‚Raphael Räume‚ beherbergt, dekoriert mit Fresken des Renaissance-Malers, und die Sixtina mit ihrer ikonischen Decke von Michelangelo. Frischen Sie die Geschichte des Alten und Neuen Testaments auf und verstehen Sie die unzähligen biblischen Szenen, die im ganzen Palast dargestellt sind.
Pantheon
Nun lassen Sie die Renaissance noch weiter in die Zeit zurück gehen, in die Zeit der alten Römer. Das Pantheon ist Roms meistbesuchte Sehenswürdigkeit und ist in sehr gutem Zustand geblieben, trotz seiner Erbauung, rund 27 vor Christus! Das Pantheon, wörtlich übersetzt „Tempel aus jedem Gott“, war ein Ort der Verehrung für die polytheistischen alten Römer, wurde aber später in eine christliche Kirche umgewandelt und dannzu einem Grab. Heute ist das Pantheon, als katholische Kirche aktiv. Treten Sie ein in diesem Rundbau mit seinem ikonischen Oculus und entdecken Sie die Schichten der Geschichte und des Glaubens, die hier schlummern.
Das Forum & die Via Sacra
Während wir beim Thema der alten Römer sind, wandern Sie über das römische Forum und erforschen Sie einige der Strukturen dieser Stadt, welche die berühmtesten Bewohner hinterlassen haben. Dieser rechteckige Platz, war das schlagende Herz der alten Stadt – Ort der staatlichen und religiösen Gebäude, Zeremonien, Prozessionen, Reden und Geschäfte. Wenn Sie durch das Forum gehen, befinden Sie sich auf der Via Sacra (Heilige Straße), die über einigen der wichtigsten religiösen Stätten, wie dem Tempel der Vesta, den Tempel des Saturn und dem Tempel des Vespasian und Titus führt.
Archbasilica von St. John Lateran
Wie oben erwähnt, ist die Archbasilica die Kathedrale von Rom und somit der offizielle kirchliche Sitz des Bischofs von Rom – dem Papst (die Archbasilica ist etwa 4 km vom Vatikan entfernt) Zu den Attraktionen der Archbasilica, gehören zwölf Lebensgroße Statuen der Apostel, sechs päpstlichen Gräber und der angrenzenden Lateranpalast.
Verpassen Sie im Inneren des Palastes nicht die Scala Sancta (Heilige Treppe). Die 28 Marmorstufen in Holz verkleidet, sagt man, sind jene Treppen, die Jesus emporging, am Weg zum Gericht. Der Tradition zufolge, wurden die Treppen von Jerusalem nach Rom, von St. Helena im 4. Jahrhundert gebracht. Lange haben die Treppen, christliche Pilger angezogen und tun es bis heute noch.
Anreise nach Rom
Rom gehört zu den beliebtesten Touristenattraktionen auf der Welt, so dass Sie keine Schwierigkeiten haben werden, genügend Nonstop-Flüge aus Deutschland zu finden. Ryanair, easyJet, Airberlin und viele mehr, bieten täglich Nonstop-Flüge von Deutschlands Flughäfen nach Rom, mit einer Gesamtflugzeit von etwa zweieinhalb Stunden.
Diese pulsierende Stadt kann ein wenig überwältigend wirken für Erstbesucher, aber keine Sorge, Sie werden Ihren Weg finden. Organisieren Sie einen Transfer vom Flughafen nach Rom online im Voraus und lassen Sie sich bis zur Ankunftshalle der Hotelrezeption fahren.
Unterkunft
Quirinale Luxury Rooms – Gelegen in einem historischen Gebäude, nur zehn Minuten zu Fuß vom Forum Romanum, hat das Drei-Sterne-Boutique-Hotel den Charme der alten Stadt mit all den Komfort für der moderne Reisenden. Die in warmen, neutralen Tönen gehaltenen Zimmer sind einladend und stilvoll. Am Morgen genießen Sie üppigen Cappuccino auf der Terrasse, während Sie die Aktivitäten des Tages planen.
Hotel Artemide – 15 Minuten zu Fuß vom Pantheon entfernt, belebt das Vier-Sterne-Hotel an der belebten Via Nazionale im Herzen der Stadt. Das Gebäude stammt aus dem Jahre 1800, mit seiner prächtigen Fassade und langen Fenster, können Sie es unmöglich verpassen. Lassen Sie sich das Abendessen, Ihr Getränke im Restaurant auf dem Dach servieren und genießen Sie den Panoramablick auf ganz Rom.
J.K. Place Roma – Puren Luxus, während Ihres Aufenthalts in Rom, genießen Sie dieses Fünf-Sterne-Hotel, welches nur 10 Minuten vom Pantheon gelegen ist. Geschmückt in ihren schönsten Facetten, verfügt das J. K. Legen Roma über prächtige Himmelbetten, glänzende Marmor-Badezimmer, einer Lounge, einer Bibliothek und einem erstklassigen Restaurant.
Über Shuttle Direct:
Ganz gleich, ob Sie an einen neuen Ort unterwegs sind, oder Ihr Lieblingsreiseziel besuchen, Shuttle Direct kann Sie mit Leichtigkeit, Geschwindigkeit und Professionalität dort hin bringen. Als größter Anbieter an Transferleistungen in ganz Europa, sind wir darin geübt unsere Passagiere von A nach B, ohne Probleme bei ihren Weiterreisearagements behilflich zu sein. Nächstes Mal, wenn Sie verreisen, buchen Sie Ihren Transport bei uns.