Als eine der größten Gemeinden Teneriffas ist Puerto de la Cruz das Herz und touristischer Mittelpunkt der spanischen Kanareninsel. Dies kommt nicht von ungefähr, denn besonders jungen Familien bietet der Ort, wonach Sie bei einem Reiseziel suchen: mildes Wetter, gutes Essen, eine abwechslungsreiche Landschaft und viele kinderfreundliche Sehenswürdigkeiten und Attraktionen in unmittelbarer Nähe.
Worauf warten Sie also noch? Tauchen Sie mit unserem Reiseführer für junge Familien schon einmal in das bunte Freizeitangebot des Ortes ein. Und vielleicht heißt es ja dann bald wirklich „Auf geht’s nach Puerto de la Cruz!“
Loro Parque
Dieser riesige Tierpark ist nicht nur eine der größten Attraktionen auf Teneriffa, sondern auf den gesamten kanarischen Inseln. Loro bedeutet Papagei, und von diesen findet man einige auf dem Gelände. Aber auch andere Tiere sind zu sehen, und Sie können mit Ihren Kindern unter anderem Gorillas, Haie, Delfine, Pinguine und weiße Tiger bewundern.
Diese faszinierenden Vertreter der Tierwelt sind aber keinesfalls nur in Gehegen zu sehen. Viele davon sind auch Teil der täglich stattfindenden Shows, die Tierkenner mit den Lebewesen einstudiert haben. Besonders beeindruckend ist bspw. die Delfinshow, die als größte Europas gilt. Aber auch der Pinguinbereich – der größte der Welt! – begeistert und lässt das Herz von Tierliebhabern, die Zoos oftmals meiden, höherschlagen. Denn der riesige Bereich wird permanent auf antarktischen Temperaturen gehalten, um den natürlichen Lebensraum der Pinguine richtig nachzuahmen.
Wenn Ihre Kinder auch nur etwas Begeisterung für die Tierwelt aufbringen können, werden Sie den Loro Parque lieben und abends gar nicht mehr nach Hause gehen wollen.
Playa Jardín
Wenn Sie mit Kindern verreisen, ist mindestens ein Tag am Strand Pflicht. Besonders schön empfinden das auch Eltern, wenn es sich bei dem Strand noch dazu um eine kulturelle Sehenswürdigkeit handelt.
Dies ist der Fall beim Playa Jardín, der vom kanarischen Künstler César Manrique gestaltet wurde. Der kreative Kopf hat nicht nur auf Teneriffa, sondern auch auf Lanzarote viele Bereiche entworfen. Playa Jardín ist aber unbestritten eine seiner schönsten Kreationen. Der Strand bei Puerto de la Cruz ist von einer aus schwarzem Vulkanstein geformten Promenade umgeben. Teil dieser sind kleine und größere Grünanlagen aus Palmen und bunten Blumen.
Hier können Sie sich einfach an den Strand legen und die traumhafte Gegend bewundern. Sollte dies Ihren Kindern zu langweilig sein, besteht selbstverständlich auch die Möglichkeit, zu schwimmen oder eine der vielen Wassersportarten auszuprobieren.
Botanische Gärten
Ein weiteres grünes Highlight sind die botanischen Gärten von Puerto de la Cruz. Bei diesen handelt es sich nicht nur um die ältesten botanischen Gärten der Kanareninseln, sondern auch um ein wahres Zentrum der Entspannung und eine gute Möglichkeit, Ihren Kindern die Natur näherzubringen.
Die schönsten Mitglieder des über 200 Jahre alten Parks sind die Feigenbäume, deren majestätische Wurzeln riesig über dem Boden stehen. Aber auch viele weitere tropische Pflanzen, die man in Mitteleuropa nicht kennt, beeindrucken und sind ein Foto wert.
Reiseplanung
Puerto de la Cruz erreichen Sie am einfachsten über den Flughafen Teneriffa Süd, den neueren der beiden Flughäfen der Kanareninsel. Er ist von Deutschland je nach Abflugort ca. 4 Stunden 40 Minuten entfernt. Der Flug wird unter anderem von Condor, Norwegian Air International und der Billigairline Ryanair angeboten. Nach der Landung empfiehlt sich die Weiterreise mit einem Transfer von Shuttle Direct. Das Unternehmen bietet schnelle Transferlösungen ab dem Flughafen an, und ist auch bestens für Familien gerüstet. Denn wenn Sie bereits im Voraus buchen und anmelden, dass Sie mit kleinen Kindern reisen, plant Shuttle Direct Kindersitze für Sie ein. Die Fahrt vom Flughafen bis zum 91 km entfernten Puerto de la Cruz dauert ca. 1 Stunde.
Unterkünfte
Catalonia Las Vegas – Beim Catalonia Las Vegas handelt es sich um ein sympathisches Hotel im Zentrum von Puerto de la Cruz. Die geräumigen Zimmer sind alle in warmen Blau- und Weißtönen gehalten und mit Holzmöbeln ausgestattet. Einige davon verfügen über einen Balkon. Dort sowie in den schön angelegten Gärten bieten sich gute Entspannungsmöglichkeiten. Weiterhin stehen Ihnen ein Pool sowie ein hoteleigenes Restaurant zur Verfügung. WLAN nutzen Sie hier kostenlos.
Hotel Best Semiramis – Auch das Hotel Best Semiramis bietet seinen Besuchern einen Pool und traumhafte Gärten, die zum Entspannen und Abschalten einladen. Weiterhin hat die Unterkunft klimatisierte Zimmer mit Parkettböden, einem Fernseher und einer Minibar. Schlemmen können Sie im hoteleigenen Restaurant, das ein Buffet sowie A-la-Carte serviert. Wenn Sie Ihre Kinder abends ins Bett gebracht haben und noch etwas relaxen möchten, steht Ihnen der Spa-Bereich zur Verfügung. Dort gibt es einen Whirlpool, eine Sauna und ein großes Massage-Angebot.
Sol Costa Atlantis Tenerife – Über das Sol Costa Atlantis Tenerife kann man sicherlich viel sagen. Aber nicht, dass es Gästen dort an irgendwelchen Annehmlichkeiten mangelt. Das Hotel liegt direkt am Strand, verfügt allerdings auch über einen großen Pool-Bereich und ein eigenes Wellnesscenter mit Sauna, türkischem Bad, Pool und verschiedenen Massage-Angeboten. Das WLAN steht in der Unterkunft kostenlos zur Verfügung. Die Zimmer des Hotels sind klimatisiert und mit Flachbildfernsehern ausgestattet. Für kulinarische Höhepunkte sorgt das Restaurant, in dem ein großes Frühstücksbuffet und spanische Spezialitäten serviert werden. Außerdem gibt es mehrere Bars.
Über Shuttle Direct
Wer auf der Suche nach einem guten Transferanbieter für seine Reisen ist, der ist bei Shuttle Direct an der richtigen Adresse. Das Unternehmen bietet zuverlässige und bezahlbare Transferlösungen an fast allen Flughäfen Europas sowie vielen Flughäfen in Nordafrika an. Besonders Familien schätzen Shuttle Direct aufgrund seiner geschulten Fahrer und dem guten Serviceangebot. So profitieren Sie bspw. von kostenlosen Kindersitzen, wenn Sie diese nur rechtzeitig bei der Buchung angeben. Auch das einfache Online-Buchungssystem erleichtert Eltern, die oftmals wenig Zeit für die aufwendigen Reisereservierungen haben, vieles.