Sofia ist die Hauptstadt Bulgariens und ist durch viele dramatische geschichtliche Ereignisse zu dem geworden, was sie heute ist. Zudem zeichnet sich die Stadt durch ihre einzigartige Kunst aus und naja… sagen wir einfach, dass Sofias Künstler bei ihren Werken wirklich äußerst kreativ waren!
Top Tipp: Von Sofia aus gelangen Sie mit nur einer kurze Autofahrt Richtung Osten nach Borowez. Mit seinen vielen Möglichkeiten zum Wandern, Radfahren oder Skifahren ist Borowez das ideale Reiseziel für einen Aktivurlaub mit der ganzen Familie!
Im Folgenden beschreiben wir einige der interessantesten Sehenswürdigkeiten in Sofia.
Das Denkmal der Sowjetischen Armee
Im Jahre 1954 wurde dieses Denkmal im Namen der im Zweiten Weltkrieg in Bulgarien gefallenen Sowjetischen Soldaten erbaut. Der Park, der das Denkmal umgibt, wird gerne zum Treffen von Teenagern und jungen Erwachsenen genützt. Doch damit meine ich keines Wegs nur das auf der Wiese sitzen und plaudern, sondern ebenso das diskutieren politischer Meinungen. Im Jahr 2011 übermalte ein Künstler die Gesichter Soldaten des Denkmals mit den Gesichtern bekannter Amerikanischer Pop-Figuren wie Superman, Santa Claus, Wonder Woman und Ronald McDonald und zog ihnen außerdem Kleidung an, die an diese erinnerte. Diese Aktion sorgt damals für viel Aufregung und Aufmerksamkeit.
Nationaler Kulturpalast
Der Palast befindet sich im Zentrum der Stadt und ist ein außergewöhnliches Beispiel eines Gebäudes, das unter einer kommunistischen Regierung erbaut wurde. Die Tochter des ehemaligen kommunistischen Staatsoberhaupts Todor Schiwkow heißt Ljudmila Schiwkowa und sie hatte die ursprüngliche Idee zum Erbau des Gebäudes. Zusammen mit dem bulgarischem Architekten Alexander Barov konnte der Kulturpalast, der unter anderem Konzerthallen, Galerien, Theater, Kinosäle und Konferenzräume umfasst, bis zum Jahre 1981 fertig gestellt werden. Neben den regelmäßig organisierten Events, die in den Räumlichkeiten stattfinden, wird der Kulturpalast von den Bulgaren für tägliche Treffen genutzt.
Raketa Rakia
Das Raketa Rakia ist eine im kommunistischen Retrolook eingerichtete Bar im Zentrum Sofias. Es ist bei den Bewohnern bekannt für seine vielen verschiedenen Rakia Sorten. Rakia ist ein aus Früchten hergestellter Brandy, der in Bulgarien als nationales Getränk gesehen wird. Während Sie hier einen Rakia genießen, können Sie die vielen verschiedenen Propaganda-Poster an den Wänden sowie viele weitere interessante Erinnerungsstücke betrachten.
Museum der sozialistischen Kunst
Bei einem Besuch im Museum der sozialistischen Kunst in Sofia stoßen Sie auf zahlreiche Gemälde, Skulpturen und weitere Ausstellungsstücke, die alle zwischen 1946 und 1989 von Sozialisten angefertigt wurden. Die meisten Kunstwerke beschäftigen sich entweder mit dem ersten bulgarischen Kommunistischen Anführer Georgi Dimitroff, dem Diktator Todor Schiwkow oder dem bekannten Kommunisten Vladimir Lenin. Wie sehr Kunst ein Mittel des Ausdrucks sein kann, wird bei dem Betrachten der Werke in den Hallen des Museums klar.
Das Schnecken Haus
Nein, ich verwende keine Metapher. Es handelt sich hier tatsächlich um ein fünf Stockwerke hohes Gebäude in der Form einer kriechenden regenbogenfarbenen Schnecke, die im Stadtviertel Simeonovo vom Architekten Simeon Simeonov erbaut wurde. Die Tür des Hauses wurde als Mund der Schnecke designt. Ein Besucher wird somit wirklich „lebendig verschlungen“. Alle Heizkörper, Rauchfänger und weiter herausstehende Gegenstände wurden auf clevere Weise als Schmetterlinge, Bienen oder Frösche verkleidet. Zudem soll das ganze Gebäude keine geraden Wände, Ecke oder Kanten haben. Ich würde sage, dass das jeder einmal selbst überprüfen sollte!
Reiseplanung
Um in die unglaubliche Kunststadt Bulgariens zu gelangen, buchen Sie idealer Weise einen Flieger zum Flughafen Sofia (SOF). Von dort können Sie die etwa 12 km lange Strecke in das Stadtzentrum Sofias mithilfe eines Shuttle Direct Transfers in nur knapp 20 Minuten zurücklegen.
Unterkünfte
Block 531 ApartHouseMladost – Das stilvoll eingerichtete Hotel befindet sich genau zwischen Kultur und Natur. In nur 10 Fahrminuten befinden Sie sich im geschichtlichen Stadtzentrums Sofias. Der Berg Witoscha, der ideal für alle Sportaktivitäten ist befindet sich zudem auch nur 4km entfernt. Die Unterkunft ist von vielen Restaurants und kleinen Bars umgeben, die alle eine gute Möglichkeit für einen netten Abend bieten.
Downtown Wanderlust Apartment – Das Apartment befindet sich in einem im Jahr 1920 erbauten Gebäude und verfügt auch über eine romantische Terrasse auf der eine gute Tasse Kaffee getrunken werden kann. Die Unterkunft befindet sich nur 500m entfernt vom Akademischen Nationaltheater und nur 700m entfernt vom Archäologischem Museum sowie der Russischen Kirche Sweti Nikolaj und somit in idealer Lage für einen Kultururlaub.
Artistic Penthouse – Dieses Apartment in der bulgarischen Hauptstadt besteht aus zwei gemütlichen Schlafzimmern, einem stilvoll eingerichteten Wohnzimmer, einem großen Badezimmer, einer Terrasse mit Bergausblick und einer Küche mit Geschirrspüler. Zudem ist das Ausleihen von Fahrrädern möglich, mit denen Sie die 900m bis zum bezauberndem Boris Garden im Nu zurücklegen können.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct hat es sich zur Aufgabe gemacht Reisenden in Europa und Teilen Nordafrikas mit seinen Shuttle Transfer Diensten den Transfer vom Flughafen zum Reiseziel erleichtern und so Stress erst gar nicht erst aufkommen zu lassen. Durch vorzeitiges Buchen erhalten gerade angekommene Passagiere sofort einen Transfer zu ihrer Unterkunft und können dadurch erst einmal tief durchatmen statt sich gleich wieder an einem Taxistand anstellen zu müssen.