Traumhafte Natur, eine historische Altstadt voller Kulturgüter und ein angenehmes Mittelmeerklima – Sorrento gilt unter Italienurlaubern schon lange als ein echtes Highlight und verkörpert all das, wofür das Land so beliebt ist. Hoch auf zerklüfteten Felsen liegt die Stadt mit ihren rund 16.600 Einwohnern am Golf von Neapel. Sie bildet das Zentrum der Halbinsel von Sorrent, welche auch die in Film und Kunst verehrte Amalfiküste beheimatet. Sorrento bietet aber noch mehr als nur eine idyllische Kulisse. Besonders nennenswert ist beispielsweise die Gastronomie der italienischen Stadt. Diese reicht von verführerischen Süßspeisen bis zu raffinierten Nudelgerichten. Erfahren Sie hier, welche Schlemmereien Sie bei einem Urlaub in Sorrento erwarten.
Zitrus-Genüsse
Aufgrund des guten Klimas werden in Sorrento sowie den umliegenden Küstengebieten große Mengen an Zitrusfrüchten angebaut. Diese gedeihen so gut, dass die Stadt sogar überregional hinaus für ihre Orangen und Zitronen bekannt ist. Aus letzteren werden verschiedene Produkte hergestellt, die alle eine Kostprobe lohnen. Besonders fein ist der Limoncello di Sorrento – ein Zitronenlikör mit einem süßen und erfrischenden Geschmack. Er wird aus der äußersten Zitronenschale hergestellt und muss für mehrere Wochen reifen. Limoncello kann aber nicht nur getrunken werden. Italiener verwenden ihn zudem zum Kochen und Backen. Die süßeste Versuchung ist dabei das Babà al limoncello, ein kleiner Hefekuchen in Pilzform, welcher in dem gezuckerten Likör eingelegt wird.
Und auch Orangen aus Sorrento sollten bei einer Kostprobe nicht fehlen. Aus ihnen stellen die Bewohner der Küstenstadt Marmeladen, Süßspeisen und Likör her. Außerdem dient die Frucht als Zutat in einer eher ungewöhnlichen Kombination: Würstchen mit Orangenschalen.
[mapsmarker marker=“29″]
Nussige Spezialitäten
Neben seinen Zitrusfrüchten ist Sorrento für die dort angebauten Walnüsse bekannt. Sie haben eine lange Tradition in der Region und wurden bereits zur Antike in Sorrento und rund um die Amalfiküste angepflanzt. Ihr gutes Wachstum verdanken sie neben dem Klima auch der Vulkanerde des nicht weit entfernten Vesuvs. Unterschieden wird bei Walnüssen aus der italienischen Stadt zwischen zwei Sorten: eine spitze & längliche Variante sowie eine eher runde und kleine Nuss. Nachdem sie in den Sommermonaten geerntet werden, verarbeitet man sie gerne zu Nocino. Dieser köstliche Schnaps wird in den meisten Restaurants als Digestif serviert. Desweiteren eignen sich die hier angebauten Nüsse gut für eines der lokalen Lieblingsgerichte: Spaghetti mit Walnüssen.
Teigklassiker
Wie in ganz Italien dürfen auch in Sorrento einige berühmte Teiggerichte nicht fehlen. Am beliebtesten sind dabei Gnocchi alla sorrentina und Spaghetti alla sorrentina. Beide werden mit einer speziellen Tomatensauce überbacken bzw. serviert, deren Geheimnis die Herstellung aus einer heimischen Tomatensorte ist. Sie nennt sich „Cuore die Bue“ – übersetzt Ochsenherz. Denn Namen verdanken die Tomaten aus Sorrento ihrer recht eigenwilligen Form, die groß und sehr unförmig ist. Sie eignen sich gut für Pasta- und Kartoffelgerichte, weil sie keine Kerne und daher einen sehr sanften Geschmack haben.
Delikatessen aus dem Meer
Die Küche Sorrentos zeichnet sich nicht zuletzt auch durch eine Vielzahl an Fischgerichten aus. Am liebsten werden dabei verschiedene Meeresfrüchte mit dem italienischen Klassiker Pasta kombiniert. Spezialitäten, die Sie auf jeden Fall probieren sollten, sind Scialatielli ai frutti di mare und Ravioli all’aragosta. Letzteres sind mit Hummer servierte Raviola, während es sich bei Scialatielli ai frutti di mare um ein buntes Nudelgericht mit verschiedenen Meeresfrüchten handelt.
Anfahrt nach Sorrento
Am besten erreichen Urlauber die italienische Stadt über den Flughafen Neapel, welcher 53 km entfernt von Sorrento bei der Metropole Neapel liegt. Er wird mehrmals täglich von vielen europäischen Großstädten aus angeflogen. Für die weitere Fahrt empfiehlt sich dann ein Sorrento Flughafentransfer, wie er beispielsweise von Shuttle Direct angeboten wird. In rund 1 Stunde 20 Minuten können Urlauber so bequem und entspannt ihr Reiseziel erreichen.
Unterkünfte
Hotel Dania – Im Hotel Dania wird Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sowie eine gemütliche Atmosphäre gelegt. Daher hat das familiengeführte Hotel minimalistisch und doch ausreichend eingerichtete Zimmer, die mit einem tollen Panoramablick überzeugen. Außerdem bietet das dazugehörige Restaurant einen guten Einblick in die lokale Küche.
Hotel La Residenza – Nur 1 km vom Stadtzentrum und wenige Minuten vom Strand entfernt liegt das Hotel La Residenza. Es hat einen hübsch angelegten Außenbereich, dessen Mitte der private Pool mit großer Sonnenterrasse bildet. Gäste haben hier die Wahl zwischen geräumigen Doppel-, Zwei- oder Dreibettzimmern, von denen manche einen Blick auf den hoteleigenen Park und dessen Pflanzenpracht haben.
Grand Hotel Excelsior Vittoria – Das 5 Sterne Grand Hotel Excelsior Vittoria liegt direkt an der Küste über dem Meer, welches über einen Lift erreicht werden kann. Mehr Luxus ist kaum möglich! Außerdem können sich Gäste auf eine riesige Sonnenterrasse, einen Wellnessbereich mit Whirlpool und Sauna sowie perfekt ausgestattete Zimmer freuen. Wer sich abends entspannen will, kann sich einen Cocktail in der Bar mit direktem Blick aufs Meer gönnen.