Sonnige Tage während des Winters in Platanias und Umgebung

Aktuelles Wetter in Deutschland: 7 Grad/Regen, in Österreich: 3 Grad/Regen, in Griechenland: 16 Grad/ Sonne…

Diese Fakten sprechen für sich – Koffer packen, den nächsten Flug nach Griechenland buchen, raus aus dem Winter und rein in den Sommer!

Brrr, es ist im Moment ziemlich kalt bei uns und das ändert sich die nächsten Wochen  bis zum März kaum. Doch zum Glück ist die Erde rund und auf der anderen Seite des Globus spricht das Wetter eine ganz andere, sonnige Sprache – komm mit mir nach Griechenland, genauer nach Kreta, noch spezifischer nach Platanias, einem Küstendorf nicht weit von Chania und verbringe sonnige Tage fern der winterlichen Minus-Graden…

Einführung Platanias

Wie oben bereits kurz erwähnt, befindet sich an der Westküste Kretas ein Küstendorf mit dem süßen Namen Platanias, nur ca. 10km von der charmanten Stadt Chania entfernt. Für Pauschal-Touristen aus aller Welt, ist Platanias das populärste Reiseziel und auch das größte Resort im Westen Kretas (vereint mit Agia Marina), dank der idealen Lage bzw. Errichtung entlang eines Sandstrandes. Platanias wurde künstlich auf einem Felsen erbaut und ist ein kleines, traditionelles Örtchen, welches jedoch jeden Besucher mit modernen Annehmlichkeiten überrascht. Hier schlendert man durch romantische enge Gassen, bezaubernde Gärten die mit fabenfrohen Blumen geschmückt sind und der lebendige Küstenstreifen verspricht dank der Geschäfte, Restaurants, Bars sowie Cafes einen unbeschwerten Aufenthalt. Im Sommer ist hier die Hölle los, im Winter herrscht absolute Ruhe. Was ist dir lieber?…

Herrliche Gründe, warum Platanias und die Umgebung im Winter eine Reise wert sind

Unterkunftspreise…

… sinken in den Wintermonaten in den Keller! 

Da Platanias ein Dorf an der Küste und ein ausschließlich touristischer Ort ist, sind die meisten Hotels direkt am Strand während des Winters geschlossen. Dennoch gibt es verträumte Ferienwohnungen, die man jetzt zu wahnsinnig günstigen Preisen mieten kann. Etwas ausserhalb von Platanias, z.B. in der Stadt Chania sind ebenso genügend Hotels das ganze Jahr im Betrieb, die du zu Schnäppchen-Preisen im Internet buchen kannst. 

Restaurants & Tavernen…

… ohne lange bis gar keine Wartezeiten!

Zugegeben haben zur Winterzeit nur eine Handvoll Lokale geöffnet, doch jene die offen haben, kannst du nun in völliger Ruhe besuchen, an einem dir beliebigen Tisch Platz nehmen und dich von stressfreien Kellner bedienen lassen. Endlos lang und entpannt kannst du dein Essen inklusive ein Pläuschen mit dem Personal genießen.

Direkt in Platanias verwöhnt dich das Agioklima Restaurant, welches das beste Restaraunt in der Gegend ist. Ein typisch griechischer Familienbetrieb, das an Herzlichkeit nicht zu überbieten ist, die traditionellen Gerichte sind eine Reise durch die griechische Esskultur und die Preise setzten dem gesamten Genuß das Sahnehäupchen auf.

Etwas weiter, in Chania (historischer Hafen) empfehle ich dir zur Mittagszeit im Amphora Restaurant Platz zu nehmen. Dieses Restaurant mit himmlischen Blick auf den Hafen ist besonders bei den Einheimischen beliebt! Eine bessere Qualitäts-Auszeichnung gibt es nicht…

Mietwagen…

… im Winter mit Tiefpreisen und hoher Auswahl an Fahrzeugen!

Agenturen die im Winter Autos vermieten, locken ebenfalls mit Tief-Preisen und da der Ansturm ausfällt, kannst du aus einer großen Auswahl an Fahrzeugen wählen. Diese Option ist eine tolle Weise, Platanias und die Umgebung zu besichtigen sollte es an einem Tag regnen, wenn du da bist (selten, aber doch). Im warmen Auto sitzend, ist dies die schönste Alternative deiner Sightseeing-Tour.

Top-Tipp: Solltest du die Nutztung der öffentlichen Verkehrsmittel bevorzugen, so fahren täglich ab Platanias zu jeder Stunde Busse nach Chania! Die meisten Sehenswürdigkeiten Kretas liegen dir auf diese Weise “zu Füßen”.

Parkplätze…

… gehören dir jetzt ganz alleine!

Solltet du einen Mietwagen während deines Aufenthalts in Platania in Erwähgung ziehen, so ist die gute Nachricht, dass du in den Wintermonaten freie Park-Wahl hast! Im Sommer ist es eine reine Glücks- bzw. Nervensache einen Parkplatz zu finden. Jetzt hast du freie Wahl, wo auch immer du dich in Kreta aufhältst. Die Straßen sind fern jeder hektischer Touristen die von einem Ort zum anderen gelangen möchten – Autofahren im Winter macht hier richtig Spaß…

Winterzeit…

… ist Olivenernte-Zeit!

Zwischen Jänner und Februar werden die Oliven geerntet und zu Olivenöl gepresst. Auf Schritt und Tritt wirst du Olivenbauern und deren Erntehelfer begegnen, bei der Arbeit sehen bzw. zusehen können. Die Mühlen laufen auf Hochtouren und liefern das flüssige (Öl) Gold, welches du nach der Pressung probieren kannst. Das eine oder andere Geheimnis zur Oliven-Öl-Erzeugung wird dir mit Stolz von den Olivenbauer erzählt. Höre aufmerksam zu, denn die Geschichten sind unglaublich interessant…

Kretische Trauben…

… werden zu Raki gebrannt! Überall in den Dörfern wird zur Winterzeit der traditionelle Tresterbrand erzeugt, so das es aus den Gusseisen-Töpfen nur so dampft. Ein Schlückchen vom frischen Schnaps, darf man sich ruhig genehmigen – Griechenland erleben und schmecken in seiner köstlichsten Form.

Strände…

… sind Menschenleer noch viel schöner!

Ich liebe den Sommer keine Frage doch so wie ich, lieben tausende andere Menschen ebenso den Strand und im Sommer ist an einen entspannten Bade-Urlaub gar nicht zu denken. Im Winter ist in Griechenland die Bade-Saison zwar auch zu Ende, doch die Strände sind immer noch da, was heißt, dass du diese nun Menschenleer genießen kannst. Schlendere durch den Sand, ohne störende sowie abertausende Liegestühle die dir den Weg versperren, lausche dem Meerwasser, ohne trönender Musik aus irgendwelchen iPods und lasse dir die angenehme milde sowie strahlende Sonne ins Gesicht scheinen. 

Museen besuchen…

… macht im Winter mehr Sinn!

Im Sommer wenn dir die heißen Teparaturen beinahe den Verstand rauben, ist der Aufenthalt in einem geschlossenen Museum nicht dein erster Gedanke. Doch nun im Winter ist ein Besuch einer historischen Ausgrabungsstätte ein interessanter Zeitvertreib ohne lästiges Warten bzw. Gedränge an der Kasse.

Auch viele Märchenhafte Kirchen sowie Klöster kannst du nun entspannt nach deinem eigenen Tempo erforschen, erleben, genießen und dich einfach verzaubern lassen.

Anreise nach Platanias

Bevor ich zur Anreise nach Platanias etwas sage, solltest du Wissen dass zur Winterzeit die meisten Billig-Flug-Linien sowie Charter-Flüge eingestellt sind. Um nach Platanias zu gelangen, landest du am Flughafen Chania (CHQ) über Athen, oder und Genf!

Lufthansa, Olympic, SWISS und Aegean bieten Flüge mit Zwischenstopps mit einer Flugzeit zwischen 4 und 7 Stunden je nach Abflugsort aus Deutschland.

Aus Wien bedienen mehrere Fluggesellschaften den Chania Flughafen, mit Austrian Airlines landest du am schnellsten nach einer 6-stündigen Flugzeit.

Griechenland ist nicht ums Eck und der lange Flug kann ganz schön schaffen. So rate ich dir einen privaten Flughafen Transfer in Betracht zu ziehen. Diesen kannst du noch vor deiner Abreise online organisieren, ein Fahrer erwartet dich bei Ankunft und bringt dich vor die Türe deiner Unterkunft – herrlich!

Apropos Unterkunft…

Übernachtung in Platanias

Joanna‚ s HomeDiese elegante Unterkunft erwartet dich nur wenige Schritte von 2 Strandabschnitten entfernt und bietet dir Annehmlichkeiten die du von zu Hause gewohnt bist. Eine private Unterkunft gibt dir die Freiheit deinen Alltag zu gestalten, wie und wann du es möchtest, obendrauf genießt du hier den Service einer Fahrrad,- sowie Autovermietung, kostenloses WLAN und freie Parkplätze.

Mojito Elegant StudiosDieses verträumte Aparthotel erwartet dich in einer ruhigen Lage in einem hübschen Garten und einem möblierten Balkon inklusive Meerblick. Komplett mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet, verbringst du hier einen bequemen und entspannten Aufenthalt. WLAN nutzt du kostenfrei sowie freie Parkplätze.

Athina Apartments – Modern eingerichtet und direkt am Strand erwartet dich diese Unterkunft, nur 400 Meter von Platanias entfernt. Der Ausblick von der Terrasse auf das offene Meer ist fantastisch, die Ausstattung der Zimmer lässt keine Wünsche offen und dank dem Fahrradverleih vor Ort, kannst du in der Umgebung herrlich deine Runden drehen. 

Über Shuttle Direct 

Shuttle Direct ist dein Spezialist, wenn du bequem, unkompliziert und günstig vom Flughafen bis zum Endziel gelangen möchtest. Unsere breite Auswahl an komfortablen Fahrzeugen, passen sich deinen Wünschen sowie deinem Budget an und solltest du mit einer Gruppe Freunden anreisen, wird dir ein Mini-Bus inklusive Fahrer zur Verfügung gestellt.

Besuche unsere Website, teile uns deine Reisepläne mit und genieße Griechenland im Winter mit ganz viel Sonne!

Share the Post:

Related Posts

Alanya

Inspirationen für eine Reise nach Alanya

Im Moment ist das Reisen schwierig. Dann machen wir es eben so wie damals als wir zur Kinderzeit mit dem Finger über den Globus “reisten” und uns die schönsten Vorstellungen machten, wie es wohl fern von zu Hause sein könnte – heute tippe ich mit dem Finger auf das Land Türkei und gebe dir Inspirationen für eine Reise nach Alanya, einem Badeort an der türkischen Riviera. Denn eines ist Gewiss, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Read More

Volle Familien-Action am Berg von Westendorf

Bevor ich dich mit deiner Familie in die Kitzbüheler Alpen entführe, muss ich euch eine kleine Vorgeschichte erzählen…
…wieder mal saß ich vor dem Monitor, um euch meine coolsten Erfahrungen von Reisedestinationen zu erzählen und euch die besten Tipps für einen erholsamen Urlaub weiterzugeben.

Read More