Urlaube mit Kindern sind immer etwas schwieriger zu planen und zu gestalten. Und während Sie kleine Kinder noch einfach beschäftigen können, ist es schon komplizierter, Teenager für etwas zu begeistern.
Die perfekte Lösung für dieses Problem ist ein Urlaub in Calella. Die spanischeKleinstadt an der katalanischen Costa del Maresme ist ein beliebtes Reiseziel für Familien mit kleinen und größeren Kindern, da es sowohl die Ansprüche von Eltern als auch die desNachwuchses abdeckt. Auf die Erwachsenen wartet eine schöne Altstadt in einem Ort, der sich trotz des Tourismus als Haupteinnahmequelle noch seinen ursprünglichen Charme bewahrt hat. Für die Kinder gibt es einen sicheren Badestrand sowie zwei nicht zu weit entfernte Vergnügungsparks. Und wenn der Nachwuchs schon etwas älter ist, wird er sich an der großen Partymeile Calellas erfreuen.
Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr.
Strand und Wasser
Calella hat vier ausgezeichnete Strände, wovon sogar drei mit dem Gütezeichen Blaue Flagge für sehr gute Wasserqualität und Strandumgebung belohnt wurden. Besonders schön ist der Strand Las Rocas in der Nähe des Leuchtturms der Kleinstadt. Er erstreckt sich auf 750 m und bietet neben Duschen auch den Vorteil einer Badeaufsicht.
Auch sehr empfehlenswert ist der Garbí-Strand, bei dem es ebenfalls Duschen sowie mehrere Strandbars gibt. Außerdem können sich Ihre Kinder hier beim Beachvolleyball oder Strandfußball austoben, wofür spezielle Felder vorhanden sind. Damit Sie sich keine Sorgen machen müssen, werden auch hier mehrere Bademeister eingesetzt.
Altstadt und Sehenswürdigkeiten von Calella
Auch wenn Teenager nicht unbedingt die größten Fans von historischen Bauwerken sind, bietet Calella einige schöne Sehenswürdigkeiten, die es bei einem Familienausflug zu erkunden gibt. Denn schon alleine die Stadt selbst ist einen Spaziergang wert: süße, kleine Gässchen, bei denen sich an jeder Ecke eine traditionelle Tapas-Bar versteckt, laden zur Besichtigung ein.
Wenn Sie dann eh schon einmal hier sind, können Sie die Kirche Santa Maria iSantNicolau erkunden. Diese fasziniert selbst Architektur-Banausen mit ihrem Eingang im Barock-Stil, der von Statuen der 12 Aposteln umgeben ist. Auch einen kurzen Besuch sind die Ruinen der „LesTorretes“, der ehemaligen Signaltürme, wert. Dahinter steckt ein komplexes Signalsystem, durch das im Notfall mithilfe von Flaggen, Lichtern und anderen Signalen Nachrichten übermitteln wurden.
Shopping-Paradies Calella
Wenn der Strand und die örtlichen Sehenswürdigkeiten irgendwann etwas zu langweilig werden, kann auf eine bewährte Shopping-Tour zurückgegriffen werden, die sicher jedes Teenager-Herz höherschlagen lässt.
In der Innenstadt gibt es dafür eine riesige Auswahl an über 400 Geschäften. Fragen Sie nach der Straße „Carrer de l’Esglesia“, auf der sich Mehrheit der Läden befindet. Es gibt neben schicken Boutiquen und normalen Kleidungsgeschäften auch viele Juweliere, sowie Souvenirläden für ein originelles Mitbringsel.
Beliebte Tagesausflüge
Wenn Sie einen längeren Urlaub planen, ist es sicher reizvoll, auch einmal die schöne Gegend rund um Calella zu erkunden. Besonders gut für einen Tagesausflug ist dabei Barcelona geeignet, das die Teenager auch gut alleine erkunden können. Dorthin kann ganz einfach mit dem Zug gefahren werden, wobei die Fahrt rund eine Stunde dauert.
Ein anderes tolles Ausflugsziel ist die PortAventura World. Dieses riesige Resort besteht aus mehreren Freizeitparks (unter anderem der PortAventura Park und das Ferrari Land). Es liegt in der Provinz Tarragona in 170 km Entfernung, und kann auch bequem mit dem Zug erreicht werden.
Sicherlich auch sehr gut wird der nahegelegene Wasserpark bei Ihren Kindern ankommen. Dieses Bade- und Rutscherlebnis befindet sich in 20 km Entfernung in der Nähe von Lloret de Mar. Die Highlights sind die Dunkelrutsche sowie die 250 m lange Rafting-Rutsche.
Reiseplanung
Am schnellsten erreichen Sie Calella über den Flughafen Barcelona, der rund 70 km entfernt liegt. Als zweitgrößter Flughafen Spaniens wird er von vielen deutschen Städten aus angeflogen, darunter Frankfurt am Main, München und Stuttgart. Der Flug dauert etwa 2 Stunden und wird mehrmals pro Woche angeboten.
Für den anschließenden Transfer kann das Unternehmen Shuttle Direct empfohlen werden. Diese holen Sie direkt nach der Landung am Flughafen ab, was lange Wartezeiten vermeidet und besonders bei Reisen mit Kindern eine Erleichterung sein kann. Der Transfer nach Calella dauert rund eine Stunde.
Unterkünfte
BonRepòs– In nur 5 Minuten vom Strand entfernt, liegt das Hotel Bon Repòs. Sie und Ihre Kinder werden sich hier auf die zwei Pools sowie das spannende Unterhaltungsprogramm freuen können. Zur Entspannung, bspw. wenn die Teenager auf einem Tagesausflug sind, gibt es eine schöne Sonnenterrasse und mehrere idyllische Gärten. Das hoteleigene Restaurant serviert ein wechselndes Buffet.
Medplaya HotelSanta Monica – Ebenfalls sehr nahe am Strand liegt das Medplaya Hotel Santa Monica und begrüßt Sie mit klimatisierten Zimmern mit Balkon. Für den Nachwuchs gibt es neben einem Spielplatz auch einen Billardtisch und Tischtennis, während für die Erwachsenen ein Fernseh- und ein Lesezimmer zur Verfügung stehen. Das Hotelrestaurant bietet lokale und internationale Gerichte. Für Abkühlung sorgen die Außenpools.
Hotel Bernat II – Die schönen Zimmer des Hotel Bernat II sind mit Minibar und Fernseher ausgestattet. Um eventuell aufkommender Langeweile Ihrer Kinder vorzubeugen, gibt es einen Außenpool, kostenloses WLAN, sowie ein Musik- und Unterhaltungsprogramm im Außenbereich. Sie selbst können im hoteleigenen Wellnessbereich mit finnischer Sauna, türkischen Bädern und verschiedenen Schönheitsanwendungen entspannen.
ÜberShuttle Direct
Shuttle Direct ist Ihr Ansprechpartner für schnelle und sichere Flughafentransfers. Das Unternehmen operiert in ganz Europa sowie Nordafrika und ist auf verschiedenste Transferlösungen spezialisiert. Reisen Sie bspw. mit Kindern, können Sie ein privates Shuttle buchen und verringern die Wartezeiten auf ein Minimum, da Sie ohne andere Gäste reisen.