Das Coronavirus schränkt unseren Alltag im Moment sehr ein. Besonders Reiseliebhaber leiden und denken mit Wehmut an die vielen schönen Länder und Städte, die sie gerne dieses Jahr besuchen wollten. Und während uns nicht viel anderes übrigbleibt als abzuwarten, bis die Situation sich langsam wieder erholt und der Alltag und Normalität zurückkehren, gibt es doch eine Möglichkeit, uns etwas Urlaubsgefühle zu verschaffen.
Denn eine große Freude auf jeder Reise ist das Probieren einheimischer Speisen und berühmter Delikatessen. Ein Urlaub wäre einfach kein Urlaub, wenn wir uns nicht durch die lokale Küche schlemmen würden. Wie wäre es damit, wenn Sie sich diese einfach mal nach Hause holen würden? Das Nachkochen von beliebten ausländischen Gerichten ist ein wunderbarer Weg, um etwas Reisefeeling in den eigenen vier Wände zu schaffen.
Wenn Sie keine absolute Niete in der Küche sind und sich gerne an neuen Rezepten versuchen, dann fangen Sie doch einmal mit diesem absoluten Highlight an: das berühmte schwarze Risotto aus Kroatien. Es ist nicht nur ein absolut köstliches Gericht voller spannender Aromen, sondern auch ein echter Hingucker!
Die kroatische Küche
Wer sich genauer mit der kroatischen Küche beschäftigt, dem werden die vielen Einflüsse aus anderen Ländern und Regionen wie Italien, dem Nahen Osten und natürlich den Balkanstatten auffallen. Zudem kennzeichnet sich Kroatien durch eine große Fülle an Fisch- und Meeresfruchtgerichten. Dies ist nicht weiter verwunderlich, da ein langer Landstreifen Kroatiens direkt am Adriatischen Meer liegt. So finden sich auf vielen Speisekarten Austern, Muscheln und frischer Fisch. Aber auch Fleischdelikatessen aus Lamm, Schwein und Rind, sowie frisches Gemüse spielen eine große Rolle in der lokalen Küche des osteuropäischen Landes.
Schwarzes Risotto
Ein großer Klassiker der kroatischen Küche ist das schwarze Risotto, das für den ein oder anderen auf den ersten Blick erst einmal gewöhnungsbedürftig wirkt. Das Reisgericht ist nämlich tatsächlich pechschwarz, woher natürlich auch der Name kommt. Die Farbe verdankt das Risotto Tintenfisch-Tinte, die das Essen aber nicht – wie viele zuerst meinen – verschlechtert. Denn sie wird nur so sparsam eingesetzt, dass sie dem Gericht die charakteristische Farbe und eine interessante Geschmacksnote verpasst.
In Kroatien ist das schwarze Risotto, das ursprünglich aus dem Mittelmeer-Raum kommt, schon seit langer Zeit bekannt und findet sich heute auf der Speisekarte von fast jedem Restaurant. Es wird gerne als lockere Vorspeise serviert, viele genießen es aber auch als Hauptspeise und lieben das Risotto für seine cremige Konsistenz und seinen einzigartigen Geschmack.
Auch zuhause kochen die Kroaten gerne die beliebte Delikatesse, manchmal sogar zu Feiertagen wie Heiligabend. Natürlich hat jede Familie ihr eigenes Rezept und gesunde Rivalitäten um das „beste Risotto“ sind keine Seltenheit.
Vom normalen Risotto unterscheidet sich das Reisgericht übrigens dadurch, dass die Grundzutaten wie Tintenfisch, Knoblauch und Zwiebeln angebraten werden, bevor der Reis dazugegeben wird.
Aber jetzt genug der Vorgeschichte und…
…Ab ans Nachkochen!
Für das köstliche Gericht brauchen Sie die folgenden Zutaten:
Zutaten
- Risottoreis (bspw. Arborio)
- Tintenfisch
- Fischbrühe
- Knoblauch
- Zwiebeln
- Olivenöl
- Weißwein
- Petersilie
- Parmesan
Vorgehensweise
Entfernen Sie als erstes den Rückenknochen, die Augen und die Innereien aus dem Tintenfisch und entnehmen Sie vorsichtig den Tintenbeutel, in dem sich die schwarze Tinte befindet. Legen Sie den Beutel in ein Glas mit etwas Olivenöl. Putzen Sie den Tintenfisch anschließend und schneiden Sie ihn in kleine Stücke von ca. 1 cm.
Schneiden Sie die Zwiebeln und den Knoblauch und dünsten Sie beides zusammen in einer Pfanne an. Wenn die Zwiebeln und der Knoblauch goldbraun sind, geben Sie die Tintenfisch-Stücke hinzu und lassen Sie alles für ca. 2 Minuten unter gelegentlichem Umrühren kochen.
Geben Sie anschließend den Wein hinzu. Wenn dieser beginnt, sich zu reduzieren, geben Sie den Reis hinzu. Braten Sie alles zusammen an. Wenn der Reis beginnt, etwas dunkler zu werden, sollten Sie einen Teil der Brühe hinzugeben. Lassen Sie alles auf mittlerer Hitze und unter ständigem Umrühren kochen, und geben Sie schrittweise mehr Brühe hinzu.
Nach ca. 5 Minuten sollten Sie die Fischtinte hinzugeben und gut umrühren. Geben Sie dann auch den Rest der Brühe hinzu.
Wenn der Reis weich und cremig ist, nehmen Sie die Pfanne vom Herd und geben die Petersilie hinzu. Schmecken Sie das Risotto mit Salz und Pfeffer ab. Sie können es mit etwas Parmesankäse servieren.
Profitipp
Damit das Risotto wirklich gut gelingt und das Gefühl von einem Urlaub in Kroatien mit sich bringt, sollten Sie darauf achten, den Reis permanent umzurühren. Das trägt einen großen Teil zur cremigen Konsistenz des Endergebnisses bei.
Sie sollten zudem darauf achten, dass die Fischbrühe kühl und nicht heiß ist. Geben Sie sie wie oben beschrieben nicht direkt komplett zum Reis. Fügen Sie stattdessen schrittweise immer etwas mehr hinzu und dem perfekten schwarzen Risotto steht Nichts mehr im Wege!
Reiseplanung
Sobald Sie wieder in einen wohlverdienten Urlaub aufbrechen können und es Sie nach Kroatien zieht, beginnt die Reiseplanung. Sie können bspw. zum Flughafen Dubrovnik fliegen, der nur 20 km außerhalb der traumhaft schönen Hafenstadt Dubrovnik liegt. Der Flug wird unter anderem von der Lufthansa und Condor angeboten. Auch die Billigairlines Germanwings und easyJet fliegen nach Dubrovnik, falls Sie auf der Suche nach einer günstigen Alternative sind. Der Flug dauert dabei je nach Abflughafen rund 1 Stunde 50 Minuten.
Wenn Sie in Dubrovnik gelandet sind und es weiter zu Ihrem auserkorenen Reiseziel geht, empfehlen wir Ihnen einen Transfer von Shuttle Direct. Das Unternehmen bietet zuverlässige Flughafentransfers an und holt Sie bei rechtzeitiger Buchung direkt in der Ankunftshalle ab. So können Sie schneller bei einem guten Restaurant sein und das authentische schwarze Risotto testen, als Sie für möglich gehalten hätten!
Über Shuttle Direct
Wenn Urlaubsreisen und das Fliegen wieder möglich sind, benötigen Sie auch einen zuverlässigen Transferanbieter. Damit sind Sie bei uns genau an der richtigen Adresse! Wir von Shuttle Direct bieten Flughafentransfers von und zu Flughäfen in Europa und Nordafrika an. Unser Markenzeichen sind unsere ortskundigen Fahrer und unser einfaches Online-Buchungssystem.