Marrakesch ist ein ganz besonderes Reiseziel. Denken Sie an bunte Moscheen, Gärten voller außergewöhnlicher Pflanzen und lebendige Märkte mit Schlangenbeschwörern, Gewürzverkäufern und Gauklern. Und auch die Küche der Fast-Millionen-Stadt ist schon einen Besuch wert und braucht mehrere Tage, um vollständig entdeckt zu werden.
Wer von dem Ort wie aus Tausend und einer Nacht fasziniert ist und sie gerne einmal besichtigen würde, sollte bei der Wahl der Unterkunft besonders aufpassen. Denn Marrakesch und ganz Marokko sind für ihre Riads bekannt – eine Art der Unterkunft, die jedem mit Lust nach einer authentischen Übernachtung nur wärmstens empfohlen werden kann.
Ein Riad ist kurz gesagt ein Haus oder eine Villa mit einem Innenhof, der meist sehr schön gestaltet ist. Wenn Sie also demnächst einen Besuch der ehemaligen Hauptstadt Marokkos planen, sollten Sie definitiv darauf achten, in einem authentischen marokkanischen Riad unterzukommen. Wir stellen Ihnen die schönsten dieser Hotelalternativen vor.
Die Geschichte der schönen Übernachtungsmöglichkeiten
Typische Riads finden sich in ganz Marokko. Sie waren früher Häuser der gehobenen Gesellschaft und denen mit viel Geld vorbehalten. Im 20. Jahrhundert änderte sich das und viele der Gebäude standen längere Zeit leer, bis man sie in Hotels und Unterkünfte für Gäste und Touristen umwandelte.
Das Spannende an einem Riad ist die Tatsache, dass sie von außen wie ganz normale Gebäude aussehen. Mal sind sie in sehr gepflegten Zustand, mal etwas von der Witterung und dem Alter geprägt. Aber sobald man ins Innere des Gebäudes und in den Innenhof tritt, erwartet einen eine Oase der Ruhe.
Normalerweise sind die Innenhöfe mit Pflanzen – meist Zitronenbäume – ausgestattet. Manchmal gibt es auch kleine Bäder bzw. Pools. Typisch für solche Gebäude sind auch Innenhöfe, die mit prunkvollen Säulen umrandet sind. In Marokko ist es üblich, dass diese Ruheoasen für Pausen und zum Entspannen genutzt werden. Dafür stehen Tische und Stühle zur Verfügung, und es wird Minztee serviert. Oftmals finden sich auch kunstvolle Fliesen, die mit ihrer kalten Oberfläche und der gesamten ruhigen Atmosphäre einen guten Kontrast zur tropisch heißen Stadt und dem eiligen Getümmel außerhalb des Riad bilden.
Riad Wardate Rita
Eine weitere erstklassige Alternative zum Hotel ist das Riad Wardate Rita, das komplett im marokkanischen Stil mit bunten Fliesen und schönen Deko-Elementen gehalten wurde.
Der Innenhof verfügt über eine Sitzecke, einen Pool und einen Brunnen. Der Bereich ist in starken Rot-, Blau- und Grüntönen gehalten und fügt sich damit ideal in das restliche Bild der farbenfrohen Stadt ein.
Weiterhin profitieren Sie in dieser Unterkunft von kostenlosem WLAN und klimatisierten Zimmern mit eigenem Sitzbereich. Zur Entspannung gibt es nicht nur den Innenhof, sondern auch ein hauseigenes Hamam-Bad und einen Massagedienst für Übernachtungsgäste. Geschlemmt wird beim großen marokkanischen Frühstück.
Riad Dar Nimbus
Ebenfalls bunt und typisch marokkanisch gestaltet ist das Riad Dar Nimbus. Es hat einen traumhaften Innenhof, der in hellen Brauntönen gehalten und mit warmen Holzmöbeln ausgestattet ist. Aber auch die Dachterrasse lädt zum Verweilen ein und bietet einen beeindruckenden Panoramablick auf die Stadt.
Um die Hitze des Sommers auszuhalten, sind die Zimmer in dieser Unterkunft auch klimatisiert und mit besonderen Fliesen verkleidet. Sie profitieren weiterhin von kostenlosem WLAN, einem Fernseher und einem Hamam- und Spa-Bereich. Für Freunde der guten Küche gibt es verschiedenste marokkanische Gerichte, die Sie sowohl im Inneren als auch im Freien genießen können. So lässt es sich bei 45° und nach einem langen Tag voller Sightseeing aushalten!
Reiseplanung
Für einen Urlaub in einer der paradiesischen Unterkünfte von Marokko reisen Sie zum internationalen Flughafen Marrakesch. Der Flug wird unter anderem von der Lufthansa und den Billigairlines Ryanair und Germanwings angeboten. Den anschließenden Transfer zu Ihrer Unterkunft können Sie bequem bei Shuttle Direct buchen. Das Unternehmen bietet mehrere Transferoptionen wie bspw. eine Fahrt im Shuttlebus mit anderen Reisenden an. Auch ein privater Transfer mit eigenem Chauffeur ist möglich. Beide Varianten können Sie einfach im Voraus über das Online-Buchungssystem von Shuttle Direct reservieren. Der Transfer in das Stadtinnere von Marrakesch dauert rund 20 Minuten.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist einer der führenden Anbieter von Flughafentransfers. Das Unternehmen ist mittlerweile an fast allen europäischen und nordafrikanischen Flughafen präsent und bietet seinen Kunden dort verschiedene Transferoptionen. Neben dem einfachen und schnellen Buchungssystem, mit dem Sie Ihre Buchung innerhalb von Minuten online abwickeln können, zeichnet sich Shuttle durch seine hervorragenden Fahrer aus. Diese sind nicht nur für ihre Tätigkeit geschult, sondern haben auch eine sehr gute Ortskenntnis. Außerdem sind sie stets auf Ihre Sicherheit und Ihren Fahrkomfort bedacht, was einen Transfer mit Shuttle Direct bereits zu einem kleinen Teil Ihres Urlaubs macht.