Die Slowakei hat sich seine eigene Größe erobert, seit der Tschechoslowakei über 20 Jahren. Ihre Lage macht es sehr überschaubar, für einen kurzen Besuch und schon bald können Sie in den schroffen Bergen wandern, während Sie obendrauf dem Charme der Hauptstadt Bratislava verfallen. Stolz auf ihr Erbe, klammern sich die Menschen in der Slowakei unerschütterlich an ihre lebendige Volkskultur, die in den kleinen mittelalterlichen Städten mitschwingt.
Was können Sie tun
Bratislava ist ein großartiger Ort, wenn Sie eine Reise in die Slowakei starten. Diese kleine Stadt, die bis zum Rand an Museen und belebten Cafés gefüllt ist, verkörpert die entspannte Atmosphäre, die Sie eine schöne Zeit verbringen lässt und Sie in dieses Land immer wieder gerne kommen lässt. Nahe der Altstadt, in der Stadt, befindet sich die Burg Bratislava, die im Jahre 1811 bei einem Brand zerstört, aber in den 1950er Jahren wieder aufgebaut wurde. Hier finden Sie die Aussicht von den Wällen, sowie das kleine Museum.
Ein weiteres bekanntes Schloss, ist das Burg Devin – einst die Militärbasis von Prinz Ratislav, einem, aus dem 9. Jahrhundert Kriegsherren. Wenn Sie Schlösser faszinieren, dürfen Sie dieses auf keinen Fall verpassen. Geladen mit interessanter Geschichte, ist es ein beeindruckender Ort, den Sie besuchen sollten.
Volkskunst ist ein wichtiger Teil der Kultur in der Slowakei und das Haupteinkaufszentrum, ÚĽUV, ist der Ort, wo Sie hingehen sollten, wenn Sie Lust zum Geldausgeben haben. Bersten voll mit Künstlerateliers, genießt dieser Ort eine nationale Gesellschaft. Wenn Sie nur ein Souvenir kaufen möchten, sollte es ein Šupolienky sein. Das sind Figuren aus den Schalen von Mais gemacht.
Für so ein kleines Land, gibt es große natürliche Vielfalt und guten Möglichkeiten zum Wandern. Bevor Sie das Land verlassen, sollten Sie einen Halt in den mittelalterlichen Städten Levoča, oder Bardejov machen.
Lokale Küche
Die Slowakische Küche ist keineswegs eine Institution, aber es gibt einige Gerichte, die Sie auf jeden Fall öfter in diesem Land sehen werden, als in jedem anderen. Die Lebensmittel, die Sie auf slowakischen Menüs finden, sind herzhaft und typische Lebensmittel „des armen Mannes“. Der Fleischanteil ist zufriedenstellend in den Gerichten, sowie Kartoffeln, Knödel und Saucen. Kohl ist das beliebteste Gemüse, welches Sie sicherlich, als Sauerkraut, oder als Suppe serviert bekommen.
Eines der Gerichte, die Sie wirklich versuchen müssen, ist Halušky, eine Art Gnocchi, am besten als Bryndzové halušky serviert, das aus Schafkäse hergestellt, mit Speck und Schnittlauch, oder Dill serviert wird. Fisch wird in der Regel gebraten gegessen und obwohl Salat-Liebhaber ein wenig enttäuscht sein werden mit dem Angebot hier, gibt es einen berühmten Kartoffelsalat, der als Beilage zum Fisch einfach großartig ist.
Der Scheiterhaufen (Žemľovka) ist ein beliebtes Dessert. Zubereitet mit Äpfeln, Brot und gesüßter Milch, ist es ein einfacher, aber sehr leckerer Pudding.
Klima
Kontinentales Klima herrscht in der Slowakei, was bedeutet, dass die Sommer heiß, aber kurz, mit Temperaturen in den hohen 20ern (° C), und die Winter kalt mit Schnee sind. Der Frühling ist eine schöne Zeit für einen Besuch, das Wetter ist angenehm und bringt die Obstbäume zum blühen. Der Herbst bietet milde Wetter in langen Perioden und ist ebenso eine gute Zeit für Besichtigungen.
Anreise nach Slowakei
Bratislava ist die Heimat der wichtigste Flughafen in der Slowakei und in dieser geschäftigen Drehscheibe landen täglich Flüge von mehreren europäischen Städten. Ryanair ist die Fluggesellschaft der ersten Wahl. Andere Fluggesellschaften, wie airberlin und easyJet bieten ebenso Flüge.
Košice und Poprad-Tatry sind kleinere Flughäfen- Shuttle Directs private und gemeinsame Transfers können von allen Flughäfen in der Slowakei organisiert werden.
Bahnreisen in die Slowakei sind effizient und Sie können in Bratislava aus Prag, Berlin, Wien und aus anderen Städten anreisen.Busse fahren ebenso in die Slowakei. Es gibt gute Dienstleistungen von Wien, Prag, Warszawa, Rzeszow und Budapest nach Bratislava und Košice. Shuttle Direct bietet Transfer-Services von den großen Bus- und Bahn Stationen.
Reisen Sie in die Slowakei? Verpassen Sie nicht …
Košice ist die zweitgrößte Stadt des Landes und stammt aus dem 13. Jahrhundert. Geschichte und Intrigen sind hier verborgen- die Stadt ist die Heimat der größten Anzahl an Denkmälern in der Slowakei, einschließlich dem St-Elisabeth-Dom.
Levoča, eine schöne Stadt mit einem historischen Zentrum und ein absolutes Muss. Ein großartiger Ort zum spazieren, die Straßen sind klein, bunt und voller Charme. Besuchen Sie das Alte Rathaus, die evangelisch-lutherische Kirche und die St. James Kirche.
Štrbské Pleso, die Hohe Tatra Stadt am Ende einer Eisenbahnlinie gelegen, ist berühmt für den atemberaubenden See. Ein perfekter Ort für einen Spaziergang am Nachmittag. Der See ist manchmal bis Mai zugefroren.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct bietet kostengünstige Transfers von und zu Flughäfen, Kreuzfahrthäfen und Bahnhöfen in ganz Slowakei, ganz Europa und Nordafrika. Buchen Sie im voraus einen Flughafentransfer über das Online-Buchungssystem und alle Ihre Weiterreisearrangements können organisiert werden, bevor Sie das Haus verlassen.