Die schöne Mittelmeerinsel Malta bietet mit dem Städtchen Sliema eines der Reiseziele, in dem sich sowohl Touristen als auch Einheimische enorm wohlfühlen. Das liegt unter anderem an dem milden Klima, der guten Gastronomie und den schönen Einkaufsmöglichkeiten.
Aber auch der einzigartige Mittelmeerflair trägt zum Charme von Sliema bei, das einst nur ein einfaches Fischerdorf war. Mit der Zeit hat sich der Ort an der Nordostküste Maltas dank seiner kulturellen Sehenswürdigkeiten und breiten Restaurantszene zu einem beliebten Urlaubsziel entwickelt.
Wenn Sie nun bei „kulturellen Sehenswürdigkeiten“ die Ohren gespitzt haben, dann lesen Sie weiter. Denn wir stellen Ihnen im Folgenden die spannendsten Highlights der Kulturstadt Sliema vor.
Teatru Salesjan
Dieses jahrhundertealte Theater liegt im Zentrum von Sliema und bietet vielen kleinen Künstlern aus der klassischen und modernen Musik, sowie dem Schauspiel eine Bühne. Außerdem finden hier ab und an Kunstausstellungen statt. Das Teatru Salesjan wurde vor einiger Zeit komplett renoviert und anschließend neueröffnet. Seitdem gilt es als einer der Treffpunkte für Kulturinteressierte und erfreut sich dank seiner kleinen Größe und der dadurch sehr intimen Stimmung einer hohen Beliebtheit. Auch die vielen Schmuckornamente und das Gemälde des maltesischen Künstlers Giuseppe Cali tragen zum Charme des Teatru Salesjan bei.
Promenade mit Geschichtslektion
Da sich Sliema direkt am Meer befindet und eine schöne, historische Promenade beheimatet, bietet sich ein Spaziergang geradezu an. Besonders, da Sie hierbei auch eine kostenlose Geschichtslektion mitnehmen können. Denn Sliema, das einst unter anderem von den Briten besetzt wurde, hat insgesamt fünf militärische Anlagen an seiner Küste. An einer ursprünglich britischen, der Il Fortizza, laufen Sie auf Ihrem Spaziergang entlang. Heutzutage befindet sich in der Festung ein Restaurant, in dem Sie neben gutem Essen auch eine einzigartige Atmosphäre der Vergangenheit genießen können.
Auf Kirchentour in Sliema
Malta ist bekannterweise einer der katholischsten Staaten Europas. Daher verwundert es auch nicht, dass die Insel eine der höchsten Kirchendichten überhaupt aufweisen kann. Da sich darunter einige architektonische Highlights verbergen, könnte eine Tour entlang der schönsten Kirche ein toller Tagesausflug sein. Besonders erwähnenswert ist die Stella Maris Kirche aus dem Jahr 1853. Der Bau aus der Epoche des Barock bietet ein imposantes Bild. Nicht weit von ihr entfernt befinden sich noch viele weitere schöne Kirchen wie zum Beispiel die Sacre Cuor, die der Heiligen Jungfrau gewidmet wurde, und die des Heiligen Patricks.
Wenn Sie Malta zwischen Juli und September besuchen, befinden sich die Bauten übrigens in einem besonders prachtvollen Zustand. Denn dann werden sie für die alljährlichen Stadtfeste geschmückt und hergerichtet.
Reiseplanung
Die Anreise erfolgt über den internationalen Flughafen Malta, zu dem es mehrmals täglich Direktverbindungen von Deutschland aus gibt. Fluggesellschaften wie Lufthansa und Air Malta bieten diese. Eine günstige Alternative bieten die Billigairlines easyJet und Ryanair. Der Flug selbst dauert ca. 3 Stunden, je nachdem von welcher Stadt Sie abfliegen.
Wenn Sie auf der Insel gelandet sind, sollten Sie noch einmal ca. 15 Minuten für den weiteren Transfer einplanen. Denn das schöne Reiseziel Sliema liegt 8 km vom Flughafen entfernt. Am besten erreichen Sie es mit einem Transfer des Anbieters Shuttle Direct, der Sie schnell und sicher zu Ihrer Unterkunft bringt. Wir empfehlen, im Voraus zu buchen, um so lange Wartezeiten zu vermeiden.
Unterkünfte
Sliema Marina Hotel – Dieses schöne und moderne Hotel liegt direkt am Meer und bietet einen tollen Blick auf den Hafen von Sliema. Es hat klimatisierte Zimmer, die mit einem Schreibtisch, einem Safe und einem Fernseher ausgestattet sind. WLAN steht Ihnen in der Lobby und allen Zimmern kostenlos zur Verfügung. Das Frühstück genießen Sie auf der Dachterrasse des Sliema Marina Hotels mit grandiosem Ausblick. Weiterhin gibt es eine Sonnenterrasse mit Pool für alle, die nach einem langen Kulturtag entspannen möchten.
1926 Hotel & Spa – Entspannung und Luxus locken im 1926 Hotel & Spa, das nur wenige Meter vom Strand entfernt liegt. Die schönen Zimmer der Unterkunft sind mit Klimaanlage, Fernseher und einem Tablet ausgestattet. Einige von ihnen bieten Ihnen einen Meerblick. Entspannen können Sie im hoteleigenen Wellnessbereich, zu dem eine Sauna, ein Pool und ein Dampfbad gehören. Außerdem können Sie diverse Wellnessanwendungen buchen. Zum 1926 Hotel & Spa gehören weiterhin eine Bar und ein Restaurant, in dem ein großes Bio-Frühstück serviert wird.
AX The Palace – Diese imposante Adresse bietet Verwöhnung und den Hauch von Luxus, den jeder Urlaub verdient. Das Hotel AX The Palace liegt nicht weit vom Meer entfernt und hat Zimmer mit Klimaanlage, Fernseher, Minibar, Kaffee- und Tee-Station, sowie einen Pool in den meisten Zimmern. Zu den besten Annehmlichkeiten der Unterkunft gehört die Dachterrasse mit Wellnessbereich und Infinity-Pool. Von dort haben Sie beim Entspannen eine traumhafte Aussicht auf das Meer. Zudem hat das AX zwei hoteleigene Restaurants, in denen asiatische und mediterrane Gerichte serviert werden. WLAN nutzen Sie im kompletten Hotel kostenlos.
Über Shuttle Direct
Wir von Shuttle Direct bieten Flughafentransfers in Europa und Nordafrika, und haben einen einfachen Anspruch: Ihre Reise so stressfrei und angenehm wie möglich zu gestalten. Daher setzen wir nur geschulte und stressfreie Fahrer ein, die die jeweiligen Gegenden in- und auswendig kennen. Außerdem bietet wir Ihnen eine unkomplizierte Online-Buchungsplattform, damit schon dieser Schritt Ihrer Reiseplanung problemlos abläuft.