Skifahren und Sangria auf den Hängen von Andorra

Das kleine Fürstentum Andorra liegt in den hohen Pyrenäen zwischen Spanien und Frankreich. Es ist bekannt für seine Skigebiete und dem zollfreien Einkauf, die die Hauptfaktoren bei der Gewinnung von mehr als zehn Millionen Besuchern jährlich sind. Die Höhenlage der Region ist vergleichbar mit alpinen Skigebieten, die einen Peak bei Coma Pedrosa erreichen, welche bei 2.942 Metern steht.
Typischerweise ist das Skifahren bei Familien beliebt und ist ideal für Anfänger, während der Après-Ski zu den belebtesten Europas Skigebieten gehört. Ein großer Vorteil, welchen Andorra, gegenüber den alternative Ski-Destinationen zu bieten hat, ist der südlichste Breitengrad, der oft zu schönem blauen Himmel neigt, während eines Großteils der jährlichen Ski-Saison, welche in der Regel Mitte Dezember bis April dauert. Besucher werden auch erfreut sein, dass die Unterkünfte, Skipässe und Unterhaltungen im Allgemeinen deutlich günstiger sind, als in anderen vergleichbaren Alpine Resorts.

Anreise im Winter nach Andorra

Die einzige Möglichkeit, nach Andorra zu gelangen, ist auf der Straße, da es keine Flughäfen, oder Bahnhöfen des Landes gibt. Wenn Sie unterwegs sind, werden Sie feststellen, dass sowohl die CG-1 von der Grenze zu Spanien und die CG-2 von der französischen Grenze sehr gepflegt sind und in den Wintermonaten geöffnet bleiben. Allerdings seien Sie vorsichtig, die Straßenverhältnisse können sich rasch ändern.

Wenn Sie aus dem Ausland kommen, überprüfen Sie, welche der europäischen Billigfluglinien von Ihrem lokalen Flughafen abfliegen, um an eine der folgenden Flughäfen in Spanien, oder Frankreich zu landen (Entfernungen und geschätzte Transferzeiten im Straßenverkehr sind in Klammern angegeben):

Girona (199km – 2 ½ Stunden)
Barcelona (202km – 2 ½ Stunden)
Reus (189km – 2 ¾ Stunden)
Toulouse (194 km – 2 ¾ Stunden)
Perpignan (172km – 2 ¾ Stunden)

Vor Ihrer Reise, ist die Idee, im Voraus einen privaten Ski Transfer mit einem erfahrenen Betreiber zu buchen, in Erwägung zu ziehen. Wir bieten gut organisierte Dienstleistungen direkt von einer der oben genannten Flughäfen zu Ihrem Hotel in Andorra sowohl aus Spanien und Frankreich an. Eine Reihe an privaten Busunternehmen betreiben Dienstleistungen in Andorra von den Girona, Barcelona und Toulouse Flughäfen, sind aber keine besonders komfortable Möglichkeit für Skifahrer im Vergleich zu einem privaten Transfer.

[mapsmarker marker=“46″]

 

Die Wahl eines Resort

Es gibt nun zwei große Alpinski Zonen, genannt Grandvalira und Vallnord, die mehr oder weniger vereinigt haben, was in der Vergangenheit, weitgehend unabhängige Skigebiete waren. Die Grandvalira integriert sechs verschiedene Täler, welche es Ihnen ermöglicht, die 205km Pisten ab zufahren mit nur einem einzigen Skipass. Es umfasst die bekannten Resorts von Pas de la Casa und Soldeu. Die andere Hauptskigebiet neben der Grandvalira ist die Vallnord, welche das Arinsal, Pal und Arcalis umfasst. Der ausgezeichnete Liftverkehr, zwischen den Tälern, verbindet dieses ganze Skigebiet sehr gut miteinander, sodass eine qualvolle Wahl des Ortes der Vergangenheit angehört. Die wichtigsten Resorts zur Auswahl sind wie folgt:

Pas de la Casa

Dies ist der Großvater von Andorras Skigebieten, dessen erster Skilift bereits im Jahre 1957 eröffnete. Es ist ein ziemlich kleines Resort direkt an der Grenze Frankreichs, hat jedoch Zugang zu mehr als 200 km Pisten als Teil des Skigebietes in Grandvalira. Dieser Ort eignet sich für Skifahrer aller Stufen und ist für die ausgezeichneten Skischulen mit englischsprachiger Lehrer, bei Bedarf, anerkannt. Es ist aber auch, als so etwas wie eine Party-Stadt mit einer feinen Auswahl an preiswerten Bars und Restaurants ganz gut bekannt.

Soldeu und El Tarter

Als Teil des gut verbunden Grandvalira-Bereich, bietet diese Resorts Zugang zum Übungsgelände für Anfänger, aber auch zu anspruchsvollen schwarzen Pisten für erfahrene Skifahrer. Die beiden Orte unterscheiden sich ganz und gar von Pas de la Casa, da ihr Fokus sehr stark in Richtung eines exklusiven Ski-Erlebnis mit einer Auswahl an erlesenen Unterkünften im Angebot ausgerichtet ist. Das Nachtleben umgibt Sie mit Spas und Cocktails, die Ihnen alle Ihre Erlebnisse des Tages verfeinert. Trotz des endlosen Tourismus, werden Sie hier immer noch eine Unterkunft finden mit ausgezeichnetem Service.

Arinsal-Pal und Arcalis

Arinsal und Pal werden durch eine Seilbahn verbunden und bieten perfekte Bedingungen für Skianfänger und für diejenigen mit etwas Erfahrung, aber wahrscheinlich nicht genug Herausforderung für fortgeschrittene Skifahrer, die besser beraten sind, den Shuttle-Bus nach Arcalies zu nehmen. Die Fahrt dauert etwa 45 Minuten. Ähnlich wie am Pas de la Casa, sind die Skischulen hier erstklassig und das Nachtleben sehr lebhaft und unterhaltsam.

La Massana

La Massana ist am besten geeignet für Anfänger mit kleinem Budget. Erfahrene Skifahrer nehmen das Vallnord Skigebiet, welches mit der Gondel vom Zentrum der Stadt in nur 10 Minuten erreicht werden kann. Das Resort ist eine gute Wahl für Familien und für unerfahrene Skifahrer, die nicht besonders daran interessiert sind, die typische Skiurlaub Erfahrung zu machen.

[mapsmarker marker=“103″]

 

Kein Skier – kein Problem

Andorra ist ein wunderbares Ziel für Anfänger, aber wenn Sie jemanden in Ihrer Gruppe haben, der kein Interesse am Skifahren hat, dann sollten Sie eine Unterkunft wählen, die für Skifahrer und Nicht-Skifahrer gleichermaßen geeignet ist. Das Sport Hotel Village in Soldeu ist ein solcher Ort. Es liegt direkt neben dem Skilift, bietet einen großen Skiausleih und gutes Service. Für die Nicht-Skifahrer verfügt das Hotel in der Nähe des Soldeu Dorfes über ein Wellnesscenter, das mit einem schönen Spa mit Whirlpools im Freien ausgestattet ist, von wo aus Sie einen herrlichen Blick auf die mit Schnee bedeckten Pyrenäen werfen können. Die Hotelzimmer und Restaurants machen das Sport Hotel zur idealen Wahl. Wenn Sie es etwas gehobener haben wollen, gehen Sie in das Fünf-Sterne-Sport Hotel Hermitage in Soldeu, welches Mitglied der Leading Hotels of the World Gruppe ist. Es hat eine enormes Spa und alle Suiten bieten einen spektakulären Blick auf die Berge, sowie ein großes Skiverleih Service.

Andere Aktivitäten, die von Interesse für Skifahrer und Nichtskifahrer sind, folgen hier:

Duty Free Shopping in Andorra La Vella

Andorra ist seit langem für seinen zollfreien Einkauf bekannt, die nicht nur ausländische Touristen, sondern auch spanische und französische Besucher über die Grenzen gezogen hat. Günstiger Alkohol, Zigaretten und Parfüm, wurden mit hochwertigen Outdoor-Bekleidung, Elektronik und Lederwaren zu den Bestsellern. Heute, wird mit mehr als 2000 Einzelhandelsgeschäften, die die Straßen der Hauptstadt säumen, die Aufmerksamkeit der Käufer angezogen.

Seien Sie gewarnt: Die Wirtschaftskrise in Spanien hat einen deutlichen Rückgang der Inlandspreise, welche die preisliche Wettbewerbsfähigkeit Andorras erodiert hat, erlebt. Außerdem sollten Sie beachten, dass Andorra kein Mitglied der Europäischen Union ist und somit Ihr Fahrzeug angehalten und durchsucht werden kann, sobald Sie die spanische, oder französische Grenze erreicht haben. Es ist daher wichtig, Ihr Duty Free Limit beim Einkauf nicht zu überschreiten.

Caldea Health Spa

Das Hotel liegt in Les Escaldes und ist Europas größter Wellness-Center, komplett mit Schwimmbecken, Salz, Eis Bäder und Whirlpools ausgestattet, darunter gibt es einen Außenbereich mit spektakulären Aussicht auf die umliegenden Berge.

Husky Schlittenfahren

In El Tartar können Sie Ihr Glück beim Huskyschlittenfahren ausprobieren. Alles, was Sie zu tun haben, ist auf dem Schlitten hinter den Hunden zu stehen und sich ziehen lassen unter der Leitung ihrer Besitzer. Sie können sogar lernen, die Hunde selbst zu führen. Dies ist eine großartiges Erlebnis für Erwachsene und Kinder. Erfahrene Skifahrer können gerne einen Schritt weiter gehen und auf ihren Skiern gezogen werden.

Schnee Wandern

Eine gute Möglichkeit, Nicht-Skifahrer auf die Piste zu bekommen- Schneeschuhe mieten und zur Canillo Gondel stampfen. Ein Spaziergang auf den Berg begleitet von einem lokalen Führer, bis zum Skigebiet Grandvalira ist ein unvergesslicher Spass.

Header image: „Grandvalira ski resort, Andorra5“ by Christof Damian (cdamian) from Barcelona, Spain – Own work. Andorra February 2006. Licensed under CC BY-SA 2.0 via Commons.
Share the Post:

Related Posts

Alanya

Inspirationen für eine Reise nach Alanya

Im Moment ist das Reisen schwierig. Dann machen wir es eben so wie damals als wir zur Kinderzeit mit dem Finger über den Globus “reisten” und uns die schönsten Vorstellungen machten, wie es wohl fern von zu Hause sein könnte – heute tippe ich mit dem Finger auf das Land Türkei und gebe dir Inspirationen für eine Reise nach Alanya, einem Badeort an der türkischen Riviera. Denn eines ist Gewiss, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Read More

Volle Familien-Action am Berg von Westendorf

Bevor ich dich mit deiner Familie in die Kitzbüheler Alpen entführe, muss ich euch eine kleine Vorgeschichte erzählen…
…wieder mal saß ich vor dem Monitor, um euch meine coolsten Erfahrungen von Reisedestinationen zu erzählen und euch die besten Tipps für einen erholsamen Urlaub weiterzugeben.

Read More