Sightseeing in Venedig abseits der Touristenpfade

Willkommen in Venedig, der Stadt der… ähhmm… Touristen?! Nein, nicht wenn Sie unserem Reiseführer folgen! Denn obwohl die italienische Stadt jährlich Tausende Reisende anzieht, ist es durchaus möglich auf Erkundungstour zu gehen, ohne sich außerhalb von Italien zu fühlen.

Das Fondazione Querini Stampalia

Wer einen wahren Kultururlaub in einer italienischen Großstadt machen will, darf natürlich einen Museumsbesucht nicht auslassen! Doch in welches Museum soll der Ausflug gehen? In Venedig gibt es eine unglaubliche Anzahl an Galerien: Einige kleine, einige große und viele mit Touristen überfüllte. Das Fondazione Querini Stampalia verfügt über einige der beeindrucktesten Kunstsammlungen. Unter den Künstlern sind zum Beispiel Bellini und Tiepolo. Die Räumlichkeiten des Fondazione Querini Stampalias sind im Stil des 17 Jahrhunderts eingerichtet und geben dem Kunsthaus einen einzigartigeren Charakter.

Top Tipp: Planen Sie den Aufenthalt in dem Museum an einem Tag mit weniger schönem Wetter ein. So können Sie an den sonnigen Tagen durch die Kanäle gondeln.

Der Rialto Markt

Die vielen kleinen Märkte in den Gassen und auf den Hauptplätzen sind typisch für Venedig. Ein besonders netter und nicht immer überfüllter Markt ist der Rialto Markt. Er besteht aus Ständen, die mit dem besten Obst und Gemüse werben. Wenn Sie etwas Klassisches aus der Region kosten wollen, sollten Sie nach „Castraure“ (= kleine Artischocken) oder „Radicchio Trevisano“ (= bitterer roter Chicoree) Ausschau halten.

Top Tipp: Wenn Sie schon in den frühen Morgenstunden auf dem Markt eintreffen, haben Sie die größte Auswahl, denn was aus ist, ist aus.

Glasblasen auf der Insel Murano

Das Glasblasen wird auf Murano bereits seit dem 13. Jahrhundert ausgeübt. Nehmen Sie an einen Workshop zum Glasblasen teil und lernen Sie die traditionelle Kunst Muranos kennen. Der Anfänger Kurs dauert circa zwei Stunden und wird oftmals auf Englisch gehalten. Während des Workshops werden verschiedenste Glasblas-Techniken nicht nur von einem Experten demonstriert, sondern die Teilnehmer haben auch die Möglichkeit alles selbst einmal auszuprobieren. Aber Achtung: Der Workshop ist nicht für Kleinkinder, da das Arbeiten mit dem heißen Glas zu gefährlich wäre.

Top Tipp: Reservieren Sie noch vor Beginn der Reise einen Platz in einer Workshop-Gruppe, um Stress und eventuelle Enttäuschungen zu vermeiden.

Im Kajak durch Venedig

Natürlich ist die übliche Art sich in den Kanälen von Venedig fortzubewegen mit den berühmten Gondeln, doch etwas Abwechslung kann gut sein. Daher empfehlen wir Ihnen, in ein Kajak zu steigen. Mit den kleinen Kajaks ist es Ihnen möglich, sich durch kleine Kanäle zu schlängeln, ohne im Stau stecken zu bleiben. Dadurch können Sie ihre Zeit im Urlaub viel effizienter nutzen und viele Sehenswürdigkeiten fotografieren.

Top Tipp: Durch eine Kajakrundfahrt halten Sie sich auch im Urlaub fit, vor allem Ihre Oberarme.

Reiseplanung

Buchen Sie einen Flug zu Venedigs Marco Polo Flughafen (VCE). Da sich dieser nicht direkt in der Stadt befindet, kann der Transfer von den Flughafentüren zu Ihrem Hotel durchaus schwierig werden. Nutzen Sie deshalb die Shuttle Direct-Dienste. Ein zuverlässlicher Fahrer wird Sie und Ihr Gepäck, sobald Sie gelandet sind, abholen und in Ihr Hotel bringen. Der Transfer dauert circa 55 Minuten.

Unterkünfte

Generator Venice – Das Hotel befindet sich in einem 3-stöckigen Gebäude, welches im 19. Jahrhundert erbaut wurde. Die Fliesenböden in den Schlafsälen erinnern vermutlich am meisten daran, dass das Gebäude alt ist. Dennoch sind die Zimmer modern eingerichtet und auch WLAN ist im Hotel vorhanden.

Orientierungspunkte:

  • 0,5 km bis zur Kirche Santa Maria della Salute
  • 0,7 km bis zur Bacino San Marco
  • 0,9 km bis zur Gallerie dell‘ Accademia
  • 0,9 km bis zum Markusplatz
  • 1,4 km bis zur Basilica dei Frari

We Croiferi – Wählen Sie bei der Buchung in dem renovierten Kloster aus dem 12. Jahrhundert zwischen einem Zweibettzimmer, einem Studio-Apartment, einem Doppelzimmer und noch vielem weiteren Zimmern aus. Auch Haustiere sind in diesem Hotel willkommen. Das gesamte Gebäude ist barrierefrei eingerichtet und alle Räumlichkeiten sind Nichtraucherzimmer.

Orientierungspunkte:

  • 0,4 km bis zum Teatro Malibran
  • 0,5 km bis zum Bartolomeo Colleoni Denkmal
  • 0,9 km bis zum Markusdom
  • 1,2 km bis zur Scuola Grande di San Rocco
  • 1,6 km bis zur Insel San Giorgio Maggiore

Domus Ciliota – In dem klassisch italienischen Hotel gibt es nicht nur einen Aufzug, eine Klimaanlage und ein gutes Heizsystem, sondern auch eine Vielzahl weiterer Dienstleistungen. Dazu zählen tägliche Reinigung, Conciergeservice, Gepäcksaufbewahrung, Konferenz- und Veranstaltungsräume sowie Express Check -In/-Out. Zudem werden sämtliche Fragen der Gäste von dem freundlichen Personal gerne auf Englisch, Französisch oder Italienisch beantwortet.

Orientierungspunkte:

  • 0,2 km bis zum Palazzo Franchetti
  • 0,3 km bis zum Teatro La Fenice
  • 0,4 km bis zum Palazzo Contarini del Bovolo
  • 0,7 km bis zur Rialtobrücke
  • 0,8 km bis zum Dogenpalast

Über Shuttle Direct

Shuttle Direct ist ein Taxiservice, der schon vor Beginn der Reise gebucht werden kann. Dieser Service steht Urlaubern in ganz Europa und Nordafrika zu Verfügung. Shuttle Direct bietet sowohl private als auch geteilte Shuttle an, zwischen denen je nach persönlicher Vorliebe gewählt werden kann.

Share the Post:

Related Posts

Alanya

Inspirationen für eine Reise nach Alanya

Im Moment ist das Reisen schwierig. Dann machen wir es eben so wie damals als wir zur Kinderzeit mit dem Finger über den Globus “reisten” und uns die schönsten Vorstellungen machten, wie es wohl fern von zu Hause sein könnte – heute tippe ich mit dem Finger auf das Land Türkei und gebe dir Inspirationen für eine Reise nach Alanya, einem Badeort an der türkischen Riviera. Denn eines ist Gewiss, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Read More

Volle Familien-Action am Berg von Westendorf

Bevor ich dich mit deiner Familie in die Kitzbüheler Alpen entführe, muss ich euch eine kleine Vorgeschichte erzählen…
…wieder mal saß ich vor dem Monitor, um euch meine coolsten Erfahrungen von Reisedestinationen zu erzählen und euch die besten Tipps für einen erholsamen Urlaub weiterzugeben.

Read More