Auf der „Wunsch Liste“ von vielen der Hedonisten der Welt, ist die Möglichkeit, Morgens Ski zu fahren und am Nachmittag im Meer zu schwimmen. Während nur wenige Orte in Europa diese wunderbare Gelegenheit bieten, währen Sie überrascht zu erfahren, dass die Südküste von Spanien eines von ihnen ist. Nur 120 km vom beliebten Ferienort Nerja an der östlichen Costa del Sol, liegt das Skigebiet der Sierra Nevada. Sie können Nerja um 7 Uhr in der Früh verlassen und Ihren Skipass um 08:30 erhalten. Nach einem Vormittag auf der Piste unter dem herrlichen blauen Himmel über Südspanien, können Sie danach zurück an die Küste fahren und ein Bad an der Playa Burriana nehmen, oder an einem der anderen schönen Strände in Nerja. Nun- das bedeutet wirklich den Traum leben!
Wenn Sie lieber zu Ihrem spanischen Urlaub einen süßen Beigeschmack zufügen möchten und gerne noch näher an den Pisten sein wollen, dann sollten Sie Almuñécar, oder Salobreña an der Costa Tropical in Betracht ziehen. Das subtropische Klima in diesem weniger bekannten Teil Spaniens, ermöglicht den Anbau von Mango, Avocado und Chirimoya (Chirimoyas), die durchaus eine Seltenheit auf dem europäischen Festland sind und bieten dem Besucher ein ganz anderes Urlaubserlebnis, an der Costa del Sol.
Maurisches Spanien
Im Jahre 711 überquerten maurischen Heeren die Meerenge von Gibraltar in das, was wir heute kennen, moderne Spanien und besetzten große Teile der Halbinsel für mehr als 700 Jahren. Die meisten von der arabischen Belegung beeinflussten Bereiche, ist das heutige Andalusien, die ein lebendiges Erbe der maurischen Zeit ist. Nirgendwo ist dieser Einfluss deutlicher, als in der Stadt Granada, die Heimat des herrlichen Alhambra-Palastes. Die Alhambra war das Juwel des maurischen Reiches in Spanien und blieb unter der Kontrolle der Nasriden bis 1492, als „Los Reyes Católicos“, Isabel y Fernando, Granada eroberten, welches der letzte Schritt der „Reconquista“ war, alle Territorien des Landes in christliche Hände zurück zu geben.
Das Skigebiet Sierra Nevada liegt weniger als 30 km von der schönen Stadt Granada entfernt und bietet Skifahrern die Möglichkeit, dieses UNESCO Weltkulturerbe, zusammen mit der Mezquita in Córdoba und der Alcazar in Sevilla zu besuchen. Dieses ist wärmstens für jedermann zu empfehlen mit einem kulturellem Interesse für Spanien. Viele Besucher der Region bleiben in Granada und unternehmen dann Tagesausflüge auf die Berg zum Skifahren.
[mapsmarker marker=“106″]
Sierra Nevada Resort
Der wichtigste Anspruch Sierra Nevadas Ruhm ist, dass es Europas südlichstes Skigebiet und mit Mulhacén auf 3478m, der höchste Punkt auf dem spanischen Festland ist (Teide auf der Insel Teneriffa ist 3718m). An einem klaren Tag kann man bei Glück eine herrliche Aussicht auf das Atlasgebirge von Marroko aus der Ferne von den Hängen des Pico del Veleta, die auf fast 3400m steht, genießen.
Das Resort liegt im kleinen Skiort Pradollano auf 2100m zentriert, wo die meisten ihre Unterkünfte finden. Eine solche Erhöhung kann zu einer verlängerten Saison sorgen, welche dafür bekannt ist, von November bis Mai zu dauern, aber mit der Wahrscheinlichkeit von relativ hohen Temperaturen im Winter in diesem südlichsten Breitengrad, ist es unmöglich, eine solche Saison zu garantieren. Die Unberechenbarkeit der Menge und Qualität des Schnees auf den Pisten hat den Kauf von mehr als 300 Schneekanonen veranlasst, die dafür sorgen, das Skifahrer während warme, sonnige Tage nicht enttäuscht werden und auf ihre Kosten kommen. Das Dorf selbst ist sehr gut mit Skiverleih-Shops, mehrsprachiges Skischulen und mit einer beeindruckenden Anzahl an Bars und Restaurants ausgestattet.
Von Pradollano gibt es zwei Gondeln bis zur Haupt Skistation Borreguiles (2675m). Skilifte stehen zur Verfügung, um fortgeschrittene Skifahrer bis zu den anspruchsvollen Pisten des Resorts zu transportieren. Nicht-Skifahrer können die Gondel verwenden und in den beliebten Cafés verweilen und ihre neuen Ski-Kleidung bewundern lassen!! Selbst wenn Sie nicht Ski fahren, tragen Sie genügend Sonnenschutz auf, da die Wintersonne trügerisch heiß sein kann.
Skipass Warnung … Kaufen Sie keine billigen Pässe von Personen, die versuchen, Ihnen diese zu ermäßigten Preisen zu verkaufen. Diese Pässe sind nicht gültig und werden Sie nicht auf die Pisten transportieren. Kaufen Sie Ihre Skipässe an einem der vielen Automaten rund um den Ferienort.
Anreise nach Sierra Nevada
Für den engagierten Skifahrer auf der Suche nach einem richtigen Ski-Urlaub an der Sierra Nevada, ist der Flughafen Málaga anzufliegen. Die malerische Binnen Route vom Flughafen Malaga nach Granada über die A 92 ist 130 km und dauert ca. 1 ½ Stunden. Es gibt Busse vom Flughafen in die Stadt Málaga, von wo aus es Abfahrten nach Granada jede Stunde gibt. Dieser Service begleitet Sie allerdings nur bis Granada, so dass Sie einen Transfer bis zum Resort benötigen. Eine weitaus bessere Option ist einen Ski-Transfer vom Granada Flughafen zu buchen. Einer der Fahrer erwartet Sie bei der Ankunft und bringen Sie direkt zu Ihrem Hotel in Sierra Nevada.
Natürlich können Sie ein Auto am Flughafen von Malaga mieten, doch beachten Sie, dass Sie bei starkem Schneefall, Schneeketten kaufen müssen und die Parkplätze in der Anlage, können für die Dauer Ihres Aufenthalts durchaus eine Delle in Ihre Urlaubskasse hinterlassen.
Der Aufenthalt in Nerja, an der Costa Tropical von Granadas Stadt, bieten Ihnen die Möglichkeit, einen Tag an den Pisten zu verbringen. Am frühen Morgen fahren Busse von der Küste zu den Pisten, welches nicht gerade eine bequeme Unternehmung ist, früh genug die Pisten zu erreichen, während Busse von Granada oft ziemlich voll sind. Die Mietung eines Fahrzeuges ist hier die bessere Wahl. Doch auch da kann der frühe Verkehr ermüdend sein. Der Verkehr an Feiertagen und an den Wochenenden ist unerträglich.
[mapsmarker marker=“107″]
Empfohlene Unterkunftsplätze
Ihre Unterkünfte in Sierra Nevada befinden sich so ziemlich „auf dem Hügel“, oder im Dorf. Wo Sie übernachten, wird oft von Haushaltsfaktoren, die mit vielen der besseren Hotels, oberhalb des Dorfes und der Mehrheit der Budget- und Mittelklasse-Möglichkeiten in und um Pradollano liegen, entschieden. Besonders erwähnenswert unter den gehobenen Optionen ist die Vincci Seleccion Rumaykiyya, die einen atemberaubenden Blick auf die umliegenden Berge bietet und die intime El Lodge, die eine traditionelle Skihütte ist, welche von der renommierten Marbella Club-Gruppe betrieben wird. Beide Hotels sind mit dem Sessellift aus dem Dorf zu erreichen und ermöglichen es Ihnen, direkt an den Skipisten zu sein. Nach viele Stunden des Skifahrens, bieten sie einen Shuttle-Bus vom Dorf zurück. Auch wenn Sie sich nicht im El Lodge aufhalten, ist es sehr empfehlenswert, eine Pause auf deren großen Terrasse einzuhalten und die herrliche Aussicht zu genießen.
Unten im Dorf ist das 4-Sterne Hotel Melia Sierra Nevada ein gut etabliertes Örtchen, welches gut gelegen und weitgehend beliebt ist, dank seiner Schwimmbecken. Weitere beliebte Optionen sind das 3-Sterne Hotel Ziryab und das 2-Sterne Hotel Telecabina Montana. Beide bieten eine hervorragende Lage in der Nähe der Skilifte, ein herzhaftes Frühstück und die heiße Duschen, bieten den besten Wert dieser Unterkunft in der Stadt.
Nicht-Skifahrer
Wahrscheinlich der größte Negativ Hinblick auf die Sierra Nevada ist die begrenzte Menge an Nicht-Ski-Aktivitäten. Einige der besseren Hotels haben Pools, Spas und Whirlpools, aber es gibt wenig in der Art von öffentlich zugänglichen Einrichtungen. Die wichtigsten Nicht-Ski-Attraktion ist eigentlich ein Tagesausflug mit einem Besuch in der Alhambra, eine der größten Touristenattraktionen Spaniens bis nach Granada. Buchen Sie Ihre Eintrittskarte noch bevor Sie diesen Ausflug starten.
Klar, dass die Sierra Nevada nicht Les 3 Vallées in den französischen Alpen ist, aber Sierra Nevada versucht auch nicht, dieses zu sein. Es ist ein Spaß-Resort Catering für weitgehend unerfahrene Skifahrer, aber gut genug, auch die erfahrenen Skifahrer zu unterhalten. Es bietet einen guten Preis, welche die meisten Altersgruppen und Nationalitäten ansprechen. Wenn Sie ein Budget Skiurlaub im spanischen Stil erleben möchten, dann buchen Sie Ihren Flug nach Malaga und genießen Sie die Skipisten der Sierra Nevada mit ihrer schönen, warmen Sonne im Reisepreis enthalten!