Im Nordwesten der griechischen Insel Korfu befindet sich der idyllische Touristenort Sidari. Bekannt geworden durch die Felsformationen des Canal D’Amour (Kanal der Liebe) und des Cape Drastis, ist das Dorf heute vollständig in den Händen des Tourismus.
Das ehemalige Fischerdorf Sidari liegt 36 km von Korfu Stadt entfernt und verzaubert mit märchenhafter Landschaft, umgeben voller grüner Wälder.
“Entstehungsgeschichte” Sidari
Noch zu Beginn der 1980er Jahre war Sidari ein kleines Dorf, dessen Einwohner hauptsächlich vom Fischfang lebten. Erste Aufmerksamkeit erlangte Sidari durch den Canal D’Amour, der stetig mehr und mehr Touristen anlockte – der Aufstieg Sidaris zum Touristenliebling hatte begonnen und sieht bis heute noch lange kein Ende.
So wurden die ersten Wohnungen zu Ferienunterkünften umgestaltet, Hotels errichtet und Ausflugsunternehmen siedelten sich an. In nur 30 Jahren hat Sidari 17.000 Betten dazu gewonnen, die meist in den Sommermonaten belegt sind. In den kalten Jahreszeiten begibt sich der Ort in den Winterschlaf.
Was bietet Sidari
Sidari ist ein übersichtlicher Ort, in dem alles Fußläufig nah beieinander liegt. Die kurzen Laufwege erfreuen besonders Familien mit Kindern, ältere Pärchen, aber auch Aktivurlauber kommen in Sidari auf ihre Kosten, dank der Berge und der beeindruckenden Küstenlandschaft – unzählige Möglichkeiten, die prächtige Natur zu erforschen, werden geboten.
Was das Nachtleben betrifft, so wimmelt es hier von Pubs und Sportbars, aber auch schicke Bars findet man hier, in denen man den Abend stilvoll ausklingen lassen kann. Es ist tatsächlich für jeden etwas dabei.
Sidaris Naturschönheit
Sidaris Landschaft sieht vom Wasser aus besonders eindrucksvoll aus, so ist eine Bootstour natürlich die herrlichste Variante Sidaris Naturschönheit zu bestaunen. An den verwinkelten Steinküsten gibt es einsame Buchten zu entdecken und die eigenwillige Konstruktion der Sandsteinfelsen zu bewundern.
Ein Ausflug zum Cape Drastis ist sehr empfehlenswert – Schritt für Schritt langsam aber sicher erreicht man das Ziel empor der Felsküste und wird mit einer atemberaubenden Schönheit des Nordkaps der Insel belohnt. Der Anblick von oben ist spektakulär! Der Aufstieg ist anstrengend, danach kann man sich jedoch in einer einsamen Bucht mit atemberaubender Kulisse entspannen oder gar schwimmen. Wenn man es weniger anstrengend bevorzugt, kann man auch mit dem Auto oder Quad anreisen.
Sidaris Höhepunkte
Sidari besteht quasi nur aus einer langen Hauptstraße, um die sich Tavernen, Einkaufsläden und Bars niedergelassen haben. Trotz allem hat dieser Ort noch viel mehr zu bieten.
Cape Drastis
Wie oben bereits kurz erwähnt, ist ein Ausflug zur zerklüfteten Landschaft ein beeindruckendes Erlebnis – blau schimmerndes Meerwasser schmiegt sich um die beeindruckenden Felsformation aus Lehm- und Sandstein. Ein starker Wind weht einem um die Ohren und der Blick in die Ferne, bleibt mit Sicherheit für ewig in Erinnerung – die Natur ist der beste Maler.
Canal D’Amour
Ein Ort der Kanal der Liebe heißt, muss einfach eine tolle (Liebes)-Geschichte erzählen! Die Legende besagt, dass Paare die durch den Kanal schwimmen, für den Rest des Lebens zusammen bleiben. Eine andere Legende wiederum besagt, dass die Traumfrau auf den Mann warte, der es schafft alleine bis ans Ende des Felsentunnels zu schwimmen.
Obwohl es als Kanal bezeichnet wird, ist der Canal D’Amour eigentlich ein Strand und tatsächlich ist nirgendwo die bezaubernde Natur so wunderschön ausgeprägt wie an diesem Ort.
Sidaris Nachtleben
Das Nachtleben in Sidari kann ganz gut mit Kavos mithalten – in der Nacht blüht die Hauptstraße des Touristenortes richtig auf. Die tollen Bars versprechen eine gute Zeit, viele bieten Live-Musik sowie Tanzeinlagen, in den Fußball-Kneipen werden die aktuellen Spiele an Monitoren gezeigt, oder aber auch an einer der gemütlichen Strandbars lässt sich ein Glas korfiotischen Rosé herrlich genießen.
Fazit: Sidari bietet viele Aktivitäten, die typisch für Feriendörfer in Griechenland sind – der Aufenthalt wird bestimmt großartig!
Anreise nach Sidari
Den Flughafen Korfu (CFU) bedienen Fluggesellschaften wie Wizzair und Ryanair mit kurzen Direktflügen je nach Abflugsort aus Deutschland. Die Flugzeit beträgt maximal 2 Stunden und 35 Minuten.
Aus Wien landet man bereits nach weniger als 2 Stunden Flugdauer mit Wizz Air und Ryanair. Flüge sind im Moment niedrig wie noch nie – Direktflug mit Ryanair ab €30!!!
Nach Ankunft möchte man so schnell wie möglich ins Hotel, Sachen ablegen und ab ins Abenteuer – hierfür ist die Weiterreise vom Flughafen bis zur Unterkunft mit einem privaten Transfer die angenehmste Option. Noch vor der Abreise online organisiert, wird man von einem Fahrer erwartet und bis zum Endziel chauffiert.
Übernachtung in Sidari
Akti Aphrodite hotel** – Im Herzen von Sidari überzeugt diese Unterkunft mit einem Pool und einem privaten Strandbereich.
Socrates Apartments*** – Nur wenige Gehminuten vom Canal D’Amour entfernt, bietet diese Unterkunft einen großen Außenpool (besonders bei Nacht schön) und voll ausgestattete Zimmer, jedes mit einem Balkon.
Sidari Waterpark**** – In Strandnähe bietet diese Unterkunft geräumige Zimmer inklusive Top-Ausstattung, jeden Morgen ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und einen überdachten Spielbereich.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist ein Transferanbieter in Europa und Nordafrika mit flexiblen Optionen für jeden Geldbeutel – auf der Website sind sämtliche Information, die einen angenehmen Start in den Urlaub ermöglichen. Die Fahrt durch Griechenland ist wunderschön.