Marrakesch ist kein Urlaubsort wie jeder andere. Wer hierher reist, erwartet eine exotische Atmosphäre und eine lebendige Geschichte voller Charaktere, die wie aus einer anderen Welt erscheinen: Sultane, Magier, Gaukler und Wahrsager. Und diese Erwartungen werden nicht enttäuscht. Die lebendige Knapp-Millionenstadt im Südwesten Marokkos beeindruckt immer noch mit vielen architektonischen Sehenswürdigkeiten im orientalischen Baustil, den typischen Gewürzmärkten und den überall präsenten, farbigen Laternen, die Sie schon aus Geschichten wie „Tausendundeine Nacht“ kennen. Und auch die bunte Menschenmenge fehlt nicht: Auf dem mittelalterlichen Marktplatz können Sie beispielsweise Schlangenbeschwörer, Artisten und Affenhalter antreffen.
Doch bei all der Faszination rund um die historische Stadt, die unter anderem die Beinamen „Rote Stadt“ und „Hauptstadt des großen Südens“ trägt, ist Vorsicht geboten. Marrakesch ist nicht unbedingt ein gefährlicher Ort, aber Sie sollten sich im Voraus darüber informieren, was Sie vermeiden sollten. Wir stellen Ihnen vor, was Sie bei einem Urlaub in der paradiesischen Stadt nicht verpassen dürfen, und wo Sie Achtung walten lassen sollten.
Wenn Sie sich an die folgenden Tipps halten, spricht Nichts gegen eine Reise ins lohnenswerte Marrakesch. Weitere Tipps zu den besten Sehenswürdigkeiten stellen wir Ihnen in diesem Artikel vor.
To-Do Nr. 1: Probieren Sie die marokkanische Küche
Ein schöner Teil eines jeden Urlaubs ist die Küche des jeweiligen Reiselandes. In Marrakesch können Sie besonders viele kulinarische Highlights probieren. Einen Großteil der marokkanischen Küche bilden Couscous, Fischgerichte, Lammkotelett und Tajine. Bei Letzterem handelt es sich um einen traditionell nordafrikanischen Kochtopf aus Lehm, in dem verschiedenste Gerichte durch Schmorren zubereitet werden.
Sie können sich entweder etwas zu essen an den vielen Streetfood-Ständen kaufen oder eines der empfehlenswerten Restaurants aufsuchen. Besonders hervorzuheben sind dabei Le Jardin und Nomad, die beide traditionelle, authentische Gerichte anbieten. Eine andere Alternative ist ein Besuch des großen Marktplatzes JemaaElFnaa, auf dem Sie ebenfalls unzählige Essensstände zur Auswahl haben.
To-Do Nr. 2: Übernachten Sie in einem Riad
Ein Riad ist ein altes marokkanisches Haus oder ein Palast, das sich durch einen Innenhof mit Garten auszeichnet. Die meisten marokkanischen Riads sind wunderschön gestaltet und beeindrucken durch ihre liebevolle Bauweise, die oft an alte römische Villen erinnert.
Heutzutage wurden viele Riads in Hotels bzw. Gästehäuser umgewandelt, und Sie sollten sich auf keinen Fall die Gelegenheit, dort zu übernachten, entgehen lassen. Buchen Sie beispielsweise ein Zimmer im Riad Dar Alsaad, das nur 5 Räume und dadurch eine besonders familiäre Atmosphäre hat. Hier können Sie im Innenhof bei einem Tee, der den ganzen Tag über kostenlos angeboten wird, entspannen. Morgens wird hier ein leckeres Frühstück serviert.
To-Do Nr. 3: Handeln Sie auf den Märkten
Marrakesch ist eine der Städte, wo Sie auf Märkten keinesfalls den angegebenen Preis für etwas zahlen sollten. Denn die meisten Händler lassen mit sich reden und wenn Sie sich gut anstellen, können Sie den Preis sogar halbieren. Das lohnt sich auch, denn wer in Shoppinglaune ist, kann sonst bei Kostbarkeiten wie Teppichen, Ledertaschen, Schuhen und Schmuck schnell an die Grenzen des eigenen Geldbeutels stoßen.
Vorsicht Nr. 1: Wechseln Sie kein Geld am Flughafen
Im Gegensatz zu den oberen Tipps, stellen wir Ihnen nun vor, was Sie bei einem Urlaub in Marrakesch tunlichst vermeiden sollten.
Dazu gehört als Allererstes das Wechseln von Geld am Flughafen. Denn die dortigen Händler nutzen meist einen schlechteren Wechselkurs als die örtlichen Banken. Sie werben zwar damit, keine Gebühren zu erheben, lassen aber den nachteiligen Wechselkurs unerwähnt. Warten Sie daher, bis Sie im Zentrum von Marrakesch sind und gehen Sie dann zu einer der marokkanischen Banken, die den offiziellen Wechselkurs nutzen.
Vorsicht Nr. 2: Fragen Sie Fremde nicht nach dem Weg
Wenn es einmal vorkommen sollte, dass Sie sich in Marrakesch verlaufen, gilt es einen kühlen Kopf zu bewahren und keine Panik zu bekommen. Vor allem sollten Sie es vermeiden, Fremde nach dem Weg zu fragen. Denn diese wollen danach immer Geld von Ihnen und werden Sie oftmals bedrängen.
Fragen Sie stattdessen den nächsten Polizisten nach dem Weg. Diese können Ihnen genauso gut und ohne Gegenleistung weiterhelfen.
Vorsicht Nr. 3: Erwarten Sie keine hochwertigen Marktprodukte
Es versteht sich eigentlich von selbst, sollte aber dennoch erwähnt werden: Denken Sie nicht, dass alle vermeintlichen Schätze auf den Märkten von Marrakesch auch wirklich von guter Qualität sind. Sicher kommt es ab und an vor, dass man eine kleine Kostbarkeit und originelle Souvenirs findet. Aber oftmals benutzen Händler auch Tricks, um die Qualität ihrer Produkte zu mindern. Ein beliebter Trick ist das Mischen von Leder mit chemischen Geweben. Gehen Sie daher mit einer gesunden Erwartungshaltung an die Souvenirsuche auf den Märkten und nehmen Sie die Artikel ganz genau unter die Lupe.
Reiseplanung
Die Anreise in das faszinierende Marrakesch erfolgt über den Flughafen Marrakesch-Menara. Der Flug von Deutschland aus dauert etwa 4 Stunden und wird unter anderem von Ryanair und der Lufthansa angeboten. Der Flughafen liegt viereinhalb Kilometer außerhalb des Stadtzentrums, sodass der Transfer nur 15 Minuten dauert. Buchen Sie bei Shuttle Direct, werden Sie auch direkt nach Ankunft am Flughafen abgeholt.
Unterkünfte
Riad Zenithya– Dieses schöne Riad liegt in der Altstadt von Marrakesch und ist mit traditionellen marokkanischen Schnitzereien und Möbeln verziert. Im Innenhof wird nicht nur das Frühstück serviert, es gibt dort auch einen Pool. Entspannen können Sie auf der Dachterrasse mit Sonnenliegen oder im Aufenthaltsraum, wo Sie fernsehen oder sich mit anderen Touristen austauschen können.
Les Jardins de l’Agdal Hotel &Spa – Einen Einblick in die marokkanische Kultur bekommen Sie auch in diesem 5-Sterne-Hotel, dessen klimatisierte Zimmer im traditionellen Stil eingerichtet sind. Außerdem profitieren Sie hier von einem Wellnessbereich mit Hamam und Whirlpool, einem Fitnesscenter und einem Garten mit Außenpool. Das arabisch gestaltete Restaurant serviert traditionelle Gerichte und auch eine Bar steht für Sie zur Verfügung.
Wazo Hotel – Entspannung ohne Ende lockt im Wazo Hotel, das ein hauseigenes Wellnesscenter, Fitnesscenter und einen Außenpool beheimatet. Die Zimmer sind mit Klimaanlage, Fernseher, Bademantel, Hausschuhen und verschiedenen kostenlosen Pflegeprodukten ausgestattet. Weitere Annehmlichkeiten sind kostenloses WLAN, ein Restaurant, 24-Stunden-Rezeption, ein Friseursalon und ein Loungebereich.
Über Shuttle Direct
Bei Shuttle Direct ist unser oberstes Ziel, Sie so schnell, bequem und sicher wie möglich vom Flughafen zu Ihrem Reiseziel zu bringen. Wir bieten Transfers in ganz Europa und Nordafrika an. Alle Fahrten werden dabei von geschulten Fahrern durchgeführt, die dank ihrer Ortskundigkeit nicht nur die besten Routen, sondern auch noch Wissenswertes zum Urlaubsziel kennen.