Das auf 1.563 m gelegene Wolkenstein gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Ortschaften im gesamten Alpengebiet.
Nicht nur Luxushotels sondern auch gemütliche Bed & Breakfast-Pensionen machen dieses Skigebiet so verlockend.
Wie erreicht man Wolkenstein (Grödnertal)?
Wie kann man seinen Urlaub von Anfang an Anfang entspannt genießen?
Richtig! Mit einem Flughafentransfer, der den Urlauber vom Flughafen Venecia Marco Polo abholt und zum ca. 196 km entfernten Gröden bringt.
Das Skigebiet Wolkenstein
Wolkenstein ist eingebettet zwischen Sellastock und Langkofel – mitten im Herzen der Dolomiten. Für jeden Skifahrer ist diese Lage optimal, da man direkt vom Ort auf die schönsten Skipisten des Skikarussells „Dolomiti Superski „oder auch direkt in die Sella Ronda – für jeden Skifahrer und Snowboarder ein Muss – einsteigen kann.
Das Skigebiet Gröden
Es gibt 83 Möglichkeiten, dieses Skigebiet mit seinen 175 km Skiabfahrten und den 115 km Langlaufloipen zu erreichen.
Und außerdem gibt es 500 km miteinander verbundenen Pisten rund um den Sellastock.
Gröden und andere Aufstiegsanlagen gehören zu den „Dolomiti SuperSki“; es ist das größte Skikarussell der Alpen. Es umfasst 450 Aufstiegsmöglichkeiten und über 1.220 km Pistenspass pur!
Fast 90 % der Pisten werden bei Bedarf beschneit, was einen idealen Skiurlaub garantiert.
St. Christina
Es ist die kleinste Ortschaft des Grödnertal und liegt auf ca. 1.428 m Höhe – genau gegenüber dem Langkofel. Sowohl im Sommer als auch im Winter ist es einen Besuch wert.
Das abwechslungsreiche Veranstaltungsangebot reicht von Kunst und Kultur bis hin zu einem abwechslungsreichen Musikangebot.
Von diesem idyllischen Ort aus befinden sich die Liftanlagen, die den direkten Einstieg in die Sella Ronda – die Umrundung des Sellastocks auf Skiern – sowie zu den attraktivsten Skipisten des Dolomiti SuperSki.
[mapsmarker marker=“58″]
St. Ulrich
Dieser Ort befindet sich auf 1.236 m Höhe und ist der Hauptort des Grödnertal.
Es hat eine attraktive Fußgängerzone, die nicht nur im Sommer sondern auch im Winter zum Bummeln und Shoppen einlädt.
Langlaufen & endlose Spaziergänge
Das Langental in Wolkenstein, Monte Pana in St. Christina und die Seiser Alm – oberhalb St. Ulrich – ist für Langläufer ein absoluter Traum.
Das Tal ist mit seinen über 115 km Loipen, die über alle Schwierigkeitsgrade verfügen, ein wahres Langlauf-Paradies!
Aber auch der „Dolomiti Nordic Ski“ mit seinen ca. 1.000 km Langlaufloipen, die mit nur einem einzigen Skipass befahren werden können, zählt zum größten Langlaufkarussell Europas.
Der „Nordic Aktiv Park“ im Langental ist nach einem innovativen Konzept entstanden.
Seit 2006 wurden 3 Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden eröffnet; u. a. „Walken durch den „Puez Geisler“, an Sehenswürdigkeiten vorbei, wie z. B. die Silvesterkapelle, ein Teil des Kreuzweges mit handgeschnitzten Darstellungen der Stationen in Baumstämmen.
Winterspaziergänge
Die zahlreichen Spazierwege führen an Bäche entlang, an Bauernhöfen vorbei, die zu Aussichtspunkten mit Bänken, die einen einzigartigen Blick auf die Dörfer, Wälder und nahen Berge ermöglichen.
Hütten & Après-Ski in Gröden
An den zahlreichen, gemütlichen Berg- und Schutzhütten kann man sich mit diversen Speisen und Getränken stärken, um danach weiter voller Energie die Pisten runter zu wedeln.
Aber auch beim Après-Ski kann man sich in uriger Atmosphäre bei mitreißender Musik und guter Laune von den „Strapazen“ entspannenJ
[mapsmarker marker=“190″]
Kunst & Kultur im Grödnertal
Gröden hat eine zweitausendjährige Geschichte, die man auch heute noch spürt. Damals hieß das Tal „Ladinien“; ladinisch – eine Mischung aus dem Latein der ersten römischen Eroberer und der keltischen Sprache.
„Rätisch“ wird heute noch fließend in den Tälern der Dolomiten gesprochen. Gröden ist das Sinnbild per Definition für ein Zusammentreffen verschiedener Kulturen in Europa.
Die alljährlichen Veranstaltungen des „Valgardena MUSIK Festivals“ sind legendär. Diese einzigartigen Konzerte klassischer Musik, kann man in den Sommermonaten Juli und August genießen.
Unterkunftsmöglichkeiten
Gran Baita Sport & Wellness: alle Zimmer sind individuell im Tiroler Stil eingerichtet und mit jeglichem Komfort ausgestattet. Viele von ihnen haben einen Südbalkon mit einem einzigartigen Blick auf die Sella Gruppe hat.
Das Restaurant bietet sowohl Tiroler als auch Mediterrane Küche. Weiterhin verfügt es über eine finnische Sauna, türkisches Dampfbad, Kältegrotte, Whirlpool und verschiedene Massagen.
Hotel Dorfer: die komfortablen und kuscheligen Zimmer sind u. a. mit Balachinbett, Tiroler Kachelofen und einer gemütliche Sitzecke im Erker ausgestattet.
Alle Aufstiegsmöglichkeiten, Geschäfte und Restaurants sind nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt.
Außerdem verfügt es über einen Whirlpool, Wellness-Bereich, Sauna und Dampfbad.
Der Gast hat die Möglichkeit, sein Menü selber zu wählen oder auch nach Diät- oder Schonkost zu verlangen.
B&B – Pra Ronch Mountain Chalet: hier wird der Gast bereits am frühen Morgen mit einem liebevoll zubereiteten Frühstück verwöhnt.
Die mit hellem Fichtenholz eingerichteten Zimmer sind mit Balkon, Wohnecke, Bad, Fön, einem Sat-LCD-TV, Safe und Internetanschluss ausgestattet.
Nach Wunsch können auch geführte Touren und Wanderungen organisiert werden.
Ferienwohnungen Zu Valin: der kinderfreundliche, ruhige Bauernhof ist umgeben von Bergen, Wäldern und wunderschönen Wiesen. Es ist ein guter Ausgangspunkt für Wanderer und Skifahrer.
Die Ferienwohnungen verfügen u. a. über eine Wohnküche mit Geschirrausstattung, einem Sat-TV, mit Dusche/WC, Terrasse, Garten und Bettwäsche ist auch vorhanden.