Sechs Marbellas Top Sehenswürdigkeiten

Der bekannte spanische Ferienort Marbella liegt 50 km südwestlich vom internationalen Flughafen von Malaga an der Costa del Sol. Sein Ruhm wuchs, als in den 1970er Jahren eine wachsende Zahl an Prominenten, wegen des dortigen Jet-Set-Lebensstil angezogen wurden.

Einer der ersten Bewohner internationalen Ruhms, war James Bond Darsteller Sean Connery. Er machte Marbella zu seiner Heimat, wenn er nicht filmte.

Genau genommen, war Marbella selbst nie der Schlüssel zum guten Ruf, welcher diese Region zu einem Spielplatz für Millionäre machte, aber der exklusive Yachthafen von Puerto Banus. Dieser liegt etwa 6 km westlich von Marbella.

Die Straßenverbindung vom Resort mit dem Yachthafen, wird im Volksmund als die „Goldenen Meile“ bezeichnet, aufgrund der Fülle an luxuriösen Besitztümer, die sich dort ansiedelten.

Das berühmteste ist der Palast von König Fahd, erbaut in den 1980er Jahren für den saudischen König, der Marbella schon seit 1970 besuchte. Dieses extravagante Ferienhaus, bekannt als das Nahda-Komplex, wurde als Nachbildung des Weißen Hauses gebaut.

Während Puerto Banus einen Hauch von Exklusivität bewahrt, setzte das Zeitalter des Massentourismus Marbella auf die Karte “attraktives Ziel“ für den Mainstream.

Heute kommen mehr als zwei Millionen Besuchern jährlich nach Marbella, dank seiner hoch entwickelten touristischen Infrastruktur, für jeden Geldbeutel.

Die Luxushotels und exklusive Villen bleiben, während eine breite Palette an Budget-Optionen zur Verfügung stehen, so dass für Jedermann, auf der Suche nach schönem Klima, wunderschönem Stränden, hervorragendem Restaurants und nach einer Auswahl an Weltklasse-Golfplätzen, hier etwas zu finden ist.

Marbellas Sehenswürdigkeiten

Plaza de los Naranjos: Für viele Erstbesucher, ist der Orangenplatz, der in der Mitte der Altstadt liegt, einer der Höhepunkte. Dieser Platz stammt aus dem 16. Jahrhundert und ist die Heimat von einigen eindrucksvollen historischen Gebäuden, einschließlich der Marbella Town Hall (Rathaus). Ein toller Ort, an einem der Straßencafés unter den Orangenbäumen zu sitzen und zu entspannen.

Strände: Die Küstenlinie der Gemeinde Marbella bietet viele Strände von unterschiedlicher Qualität. Die Stadt selbst hat drei Hauptstrände (La Venus, El Faro und La Fontanilla), welche bei Besuchern beliebt sind, aber nicht annähernd so schön, wie die anderen Strände, die außerhalb des Hauptstadtgebietes liegen, wie z.B. Cabopino, etwa 15 Autominuten Richtung Osten. Ebenso finden Sie Blue Flag Strände (Blue Flag beaches stehen für ein Gütesiegel mit Qualitätsauszeichnung) in Puerto Banus und San Pedro de Alcantara.

[mapsmarker marker=“44″]

 

Restaurants: Marbella bietet für jeden Geschmack etwas und entlang der Promenade gibt es mehr als 50 Restaurants zur Verfügung. Das Restaurante La Barca (Paseo Maritimo, 15) ist vielleicht das beste, dank seines ausgezeichneten Fisch-Menüs und wegen seiner köstlichen Paella bekannt. Ein Abendessen in einem der vielen Restaurants rund um den Yachthafen von Puerto Banus, können wir Ihnen sehr empfehlen.

Golfplätze: Mehr als 30 Golfplätze liegen in der Nähe von Marbella. Dieser Teil von Spanien wird oft „Costa del Golf“ genannt. Zu den bekanntesten und renommiertesten gehören Valderrama, Sotogrande, San Roque und Las Brisas. Der näheste Golfplatz des Stadtzentrums, ist der Marbella Golf & Country Club, welches nur 5 km Richtung Osten liegt.

Festivals: Marbella ist am verkehrsreichsten während der europäischen Hauptferienzeit, dank seiner touristischen Einrichtungen. Hotelbelegungsraten erreichen Rekordniveau, während der internationalen Festivals, wie das Filmfestival im Juni, dem Reggae Festival im Juli und der Opernfestspiele im August. Zu den lokalen Feierlichkeiten gehören „La Feria de San Bernabe“ im Juni. An diesem Tag ehren die Bewohner ihren Schutzpatron. Den ganzen Sommer über gibt es alle Arten an Feierlichkeiten vor Ort die ganze Küste entlang.

Beliebte Ausflugsziele: So ziemlich jedes Büro in der Stadt bietet Tagesausflüge zu verschiedenen Reisezielen an, welche leicht zugänglich von Marbella aus sind. Der Ganztagesausflug in die Berge, in die typisch andalusischen Stadt Ronda (63km), ist eine tolle Möglichkeit einen wunderschönen Tag zu verbringen. Ausflüge auf dem Felsen von Gibraltar (80 km) sind sehr beliebt. Längere Reisen zu den großen maurischen Städten Sevilla, Granada und Cordoba sind zwar etwas anstrengen, doch die Mühe lohnt sich alle mal.

Anreise nach Marbella

Das Zentrum von Marbella liegt 50 km süd-östlich vom Malaga Flughafen, 40 Minuten mit dem Auto sofern Sie die AP-7 Mautstraße nehmen, welche die Resorts von Torremolinos, Benalmadena und Fuengirola umgeht. Zahlreiche Optionen stehen vom Flughafen nach Marbella zur Verfügung:

Taxi: Es gibt unzählige Taxis vor dem Ankunftsterminals, die für einen One-Way-Transfer zu Marbella rund 90 Euro verlangen.

Express Bus: Der preiswertere Weg ist der Airport-Express-Bus, direkt vor dem Ankunftsterminal und fährt nicht viel länger als ein Taxi, sofern Sie das direkte (nicht-Stationen) Service bekommen.

Private Transfers: Eine sehr beliebte und sehr zu empfehlene Möglichkeit, ist ein Flughafen Transfer bei Shuttle Direct zu buchen. Geteilten Shuttletransfers und Transfers mit privatem Auto zu sehr günstigen Preisen stehen zur Verfügung, je nach Bedarf.

BITTE BEACHTEN SIE, dass es zwar eine Zugverbindung gibt vom T4-Terminal am Flughafen, doch der fährt nur bis Fuengirola, welches fast 30km von Marbella entfernt ist und so mit nicht wirklich eine Option ist. Es gibt bereits Pläne für die Eisenbahn nach Marbella, doch ab wann diese in Betrieb ist, steht noch in den Sternen.

[mapsmarker marker=“43″]

 

Unterkunft

Es gibt eine große Auswahl an Unterkünften in Marbella für jeden Geldbeutel und hier listen wir Ihnen die Dauerbrenner auf der berühmten Goldenen Meile auf.

Alle drei sind mit 5 möglichen Sternen bewertet:

Puente Romano Beach Resort & Spa: Es ist seit langem als eines der Top-Hotels in Marbella anerkannt und bietet alles, diesem Ruf gerecht zu werden. Große Auswahl für Paare.

Gran Melia Don Pepe: Eine weitere Option mit erstklassiger Einrichtung und eine gute Wahl, wenn Sie mit der ganzen Familie unterwegs sind.

Marbella Club Hotel: Exzellente Einrichtung mit einem eigenen Privatstrand und schönen Gärten. Für Paare geeignet und bei Familien beliebt.

Header image: „Marbella Beach, Costa Del Sol, Spain – Sept 2008“ by DiliffOwn work. Licensed under CC BY-SA 3.0 via Commons
Share the Post:

Related Posts

Alanya

Inspirationen für eine Reise nach Alanya

Im Moment ist das Reisen schwierig. Dann machen wir es eben so wie damals als wir zur Kinderzeit mit dem Finger über den Globus “reisten” und uns die schönsten Vorstellungen machten, wie es wohl fern von zu Hause sein könnte – heute tippe ich mit dem Finger auf das Land Türkei und gebe dir Inspirationen für eine Reise nach Alanya, einem Badeort an der türkischen Riviera. Denn eines ist Gewiss, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Read More

Volle Familien-Action am Berg von Westendorf

Bevor ich dich mit deiner Familie in die Kitzbüheler Alpen entführe, muss ich euch eine kleine Vorgeschichte erzählen…
…wieder mal saß ich vor dem Monitor, um euch meine coolsten Erfahrungen von Reisedestinationen zu erzählen und euch die besten Tipps für einen erholsamen Urlaub weiterzugeben.

Read More