Santiago de Compostela: Des Pilgers letzter Halt

Für die Gläubigen ist Santiago de Compostela ein Ort, der keiner weiteren Erklärung bedarf. Als letzte Station auf dem epischen Jakobsweg (Camino de Santiago), ist diese historische Stadt in der spanischen Galicischen Region, eine der wichtigsten Pilgerstätten des Christentums. Heute machen über 250.000 Jakobsweg Pilger, die körperliche und geistige Reise zu dieser heiligen Stätte jedes Jahr – nicht zu erwähnen, die unzähligen anderen Besucher, die von diesem bewegenden Ort angezogen werden.

Ganz gleich, ob Sie direkt zusteuern, oder Ihren Weg nach und nach über einen der traditionellen Routen den Jakobsweg machen, Santiago de Compostela ist so, oder so eine erstaunliche und spirituelle Erfahrung. Bereiten Sie sich vor, für Ihren Besuch und lesen Sie die Hintergrundgeschichte der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in diesem wichtigen Wallfahrtsort.

Was können Sie erwarten

Hintergrundgeschichte

Die Stadt Santiago de Compostela führt ihre Wurzeln zurück zum Schrein des St. James des Großen, einer der zwölf Apostel Jesu. Der christlichen Tradition zufolge, einer der erste Apostel, der  gemartert wurde, St. James ist der Schutzpatron von Spanien – und als solcher, allgemein als Santiago bekannt. Der Legende nach, wurden die Überreste von St. James von Jerusalem, nach Galizien zur Beerdigung gebracht. Während des frühen 9. Jahrhunderts, entdeckte ein Hirte die Grabstätte, welcher durch das Licht eines hellen Sterns zu ihm geführt wurde. Um den Heiligen zu Ehren, wurde ein Schrein an dieser Stelle errichtet, welcher im Laufe der Zeit zu einer großen Kathedrale herranwuchs, was wiederum zur Entwicklung der Stadt Santiago de Compostela führte. Heute ist die Stadt die Heimat von etwa 95.000 Einwohnern- die Altstadt ist ein UNESCO-Weltkulturerbe.

Decorative piece of wall above the entrance to the Cathedral of St. James in Santiago de Compostela in Spain

Der Jakobsweg (Camino de Santiago)

Im Mittelalter wurde die Stadt zu einer der wichtigsten christlichen Pilgerstätten. Das Netz von Routen nach Santiago de Compostela, der Camino de Santiago (zu Deutsch, als Jakobsweg bekannt), erstreckt sich durch ganz Westeuropa, der die Gläubigen zum heiligen Ort führt. Obwohl viele Pilger ihre Reise in den eigenen vier Wänden beginnen, werden viele zumindest einen Teil des Jakobswegs folgen, der mit einer Jakobsmuschel, als Symbol gekennzeichnet ist.

Symbol of the camino de santiago as it passes through burgos, Spain

Die Kathedrale

Natürlich ist hier die Hauptattraktion die Kathedrale von Santiago de Compostela – es ist die Grabstätte von St. James. Sowie Sie sich der Kathedrale nähern, dem magischen Praza do Obradoiro, werden Sie in Ehrfurcht vor dieser großen und imposanten Struktur stehen. Mit dem Bau im Jahre 1060 begonnen, beherbergt das Äußere des Doms den Stil der Romanik, Gotik und des Barock. Die Obradoiro-Fassade ist das ikonischte an der Kathedrale, mit zwei hochragenden Glockentürmen, einer enormen Doppeltreppe und einer Vielzahl an aufwendig geschnitzten Statuen und Figuren.

Sowie Sie die Kathedrale aus dem westlichen Ende (durch die Obradoiro-Fassade) betreten, werden Sie unter dem Portikus da Gloria passieren – ein romanischer Portikus Stein mit Statuen der Apostel geschmückt, sowie andere Figuren des Alten Testaments. Vorne und in der Mitte unter dem mittleren Bogen des Portikus, werden Sie eine große Säule sehen, die eine Statue von St. James stützt.

Als Nächstes werden Sie Ihren Weg, entlang des gewölbten Kircheschiffs, mit seinen hochragenden Säulen machen. Auf dem Altar, bedeckt ein riesiges Baldachin (Sonnendach), die prächtige Statue von St. James. Die benachbarten Kapellen enthalten Gemälde, Reliquiare und im Laufe der Jahrhunderte angesammelt Skulpturen. Verpassen Sie nicht, das aus dem 9. Jahundert stammende Gold Kruzifix in der Kapelle der Reliquie, die ein Fragment des wahren Kreuzes enthält.

Der berühmteste Teil der Kathedrale, liegt jedoch unter dem Altar. Die unterirdische Krypta beherbergt die Reliquien des heiligen Jakobus und zwei seiner Jünger, St. Theodorus und St. Athanasius. Obwohl es seltsam erscheinen mag, dass die heiligsten Sehenswürdigkeiten von Santiago de Compostela versteckt von der Öffentlichkeit gehalten werden, ist dieser ruhige und gemütliche Platz, der ideale Ort für eine private Reflexion und einem intimen Gebet.

santiago

Anreise nach Santiago de Compostela

Wenn Sie keine Wallfahrt nach Santiago de Compostela zu Fuß planen, werden Sie wahrscheinlich mit dem Flugzeug anreisen. Santiago ist eine ziemlich kleine Stadt, hat aber dennoch einen eigenen Flughafen. Nonstop-Flüge von Deutschland sind mit Ryanair, easyJet und Airberlin, mit einer Gesamtflugzeit, knapp über zwei Stunden erhältlich.

Sobald Sie am Flughafen landen, lassen Sie sich von Shuttle Direct den Rest des Weges, zu Ihrem gewünschten Ort fahren. Buchen Sie Ihren Transfer vom Santiago de Compostela Flughafen, bevor Sie das Haus verlassen und genießen Sie eine entspannte Weiterreise, nach Ihrer Landung.

Unterkunft

Hotel Pazo de Altamira – Eine schlichte, aber elegante Erfahrung machen Sie in diesem Drei-Sterne-Boutique-Hotel, nur 650 Meter von der Santiago de Compostela Kathedrale gelegen. Modern und minimalistisch, strahlt dieses Hotel in spanischem Stil in der historische Umgebung. Probieren Sie eine Mahlzeit im hoteleigenen Restaurant, das ausgezeichnete lokale galizische Küche serviert.

San Francisco Hotel Monumento – Was könnte für Ihre Santiago de Compostela Reise passender sein, als ein Aufenthalt in einem historischen Kloster? Nur 500 Meter von der Kathedrale entfernt, beschehrt Ihnen das historische und charmante Hotel in die wahre Santiago Erfahrung. Mit seinen Steinwänden und dem gewölbten Essbereich, versetzt Sie das Vier-Sterne-Hotel zurück in die Vergangenheit, ohne auf modernen Komfort verzichten zu müssen.

Parador de Santiago Antiquen spanischen Luxus, finden Sie in diesem Fünf-Sterne-Hotel, direkt neben der Kathedrale von Santiago. Obwohl das Hotel in einem Gebäude des 15. Jahrhunderts untergebracht und mit antiken Akzenten verzaubert ist, ist dies ein völlig ausgestattetes Hotel des 21. Jahrhunderts. Was bedeutet, dass Sie nicht, zwischen Atmosphärensteinbögen und WiFi wählen müssen!

Über Shuttle Direct:

Egal, welche Art von Reise Sie unternehmen – geistige Erfüllung, oder kulturelle Erfahrung –  Shuttle Direct steht Ihnen zur Verfügung, dorthin zu gelangen. Als größter Anbieter an Transferleistungen in ganz Europa und Nordafrika, haben wir langjährige Erfahrungen, Reisende auf ihrem Weg zu begleiten. Bevor Sie sich auf Ihre nächste Reise begeben, buchen Sie im Voraus bei uns und genießen Sie vollen Komfort.

Share the Post:

Related Posts

Alanya

Inspirationen für eine Reise nach Alanya

Im Moment ist das Reisen schwierig. Dann machen wir es eben so wie damals als wir zur Kinderzeit mit dem Finger über den Globus “reisten” und uns die schönsten Vorstellungen machten, wie es wohl fern von zu Hause sein könnte – heute tippe ich mit dem Finger auf das Land Türkei und gebe dir Inspirationen für eine Reise nach Alanya, einem Badeort an der türkischen Riviera. Denn eines ist Gewiss, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Read More

Volle Familien-Action am Berg von Westendorf

Bevor ich dich mit deiner Familie in die Kitzbüheler Alpen entführe, muss ich euch eine kleine Vorgeschichte erzählen…
…wieder mal saß ich vor dem Monitor, um euch meine coolsten Erfahrungen von Reisedestinationen zu erzählen und euch die besten Tipps für einen erholsamen Urlaub weiterzugeben.

Read More