Die historische Perle Europas ist unumstritten Rom. Als kulturelles Zentrum von Italien zieht diese Stadt nicht ohne Grund Jahr für Jahr Millionen von Touristen in ihre Bahn. Es ist aber auch natürlich, dass eine derart antike Stadt eine geschichtsreiche Vergangenheit besitzt und ein beeindruckendes Erbe hinterlassen bekommen hat!
Rom beherbergt viele bekannte – sowie versteckte – Schätze, die Sie während Ihres Urlaubs erkunden können. Sie werden den Mund vor Staunen gar nicht wieder zukriegen! Lesen Sie weiter und erfahren Sie unbekannte und eigenartige Traditionen, die Ihnen das einzigartige Rom näherbringt – lassen Sie sich überraschen!
1. Das Kolosseum
Das Kolosseum ist heute jedem ein Begriff und ein Höhepunkt jeder Stadtführung. Diese beliebte Sehenswürdigkeit verbirgt jedoch eine blutige Geschichte: Im antiken Rom war dieser Ort eine Kampfarena, in der viele Menschen sowie Tiere ihr Leben lassen mussten. Es war ein „Spaß“ für die Reichen zu jener Zeit, die Kämpfe zu beobachten.
2. Der Vatikan
Die Vatikanstadt ist ein sonderbares Örtchen. Außer, dass es der kleinste Staat der Welt ist, gibt es hier keine Mehrwertsteuer und das Geschwindigkeitslimit liegt bei 30 km/h. Wenn Sie am Automaten Geld abheben möchten, sollten Sie Latein können (der Automat ist auf lateinisch!), und Werbungen werden Sie nur auf diversen Fahrzeugen sehen, da diese generell streng verboten sind.
3. Toiletten
Wer im antiken Rom soziale Kontakte pflegen wollte, traf sich in den öffentlichen Toiletten. Hier verbrachte man eine gute Zeit miteinander und tauschte sich aus – bei Bedarf war es auch normal, sich zu erbrechen wenn man zu viel gegessen hatte, aber trotzdem weiteressen wollte. Wie man weiß, spielte zu dieser Zeit die Hygiene noch keine große Rolle, also war es gewöhnlich, die Toiletten als sozialen Treffpunkt zu nutzen.
4. Roms Geburtstag
Die Geschichte besagt, dass Rom am 21. April 753 v. Chr. gegründet wurde, und dieses Datum wird liebevoll als Geburtstag Roms anerkannt. Bis zur heutigen Zeit hielt sich diese Tradition und wird ausgiebig zelebriert – unzählige Veranstaltungen finden statt, wie z.B. freie Eintritte zu beliebten Sehenswürdigkeiten, Museen und einem spektakulären Feuerwerk.
5. Katzengesetze
In Rom genießen Katzen ihre eigenen Gesetzte, die das römische Recht den Vierbeinern zusprach. Katzen dürfen und sollen dort leben, wo sie geboren sind!
6. Kaiser Caligulas Prunk und Exzesse
Kaiser Caligula war der erste Transvestit (er war von 37 bis 41 n. Chr. römischer Kaiser) und Sexpartys und Skandale standen bei ihm an der Tagesordnung. Sein Größenwahn ging so weit, dass er seinem Lieblingspferd Incitatus ein politisches Amt verleihen wollte. Er scheute auch nicht davor zurück, einen heiligen Tempel ganz einfach als Teil seines Heimes zu nutzen.
7. Roms Sklavenschule
Wenn man im einstigen Rom als gesellschaftlich „wichtig“ galt, hielt man sich Slaven. Die Sklaven wurden sogar in einer namhaften Sklavenschule (Circus Maximus) speziell für den Palast der Herrscher „kultiviert“.
8. Obelisken
Rom besitzt die meisten Obelisken, die nicht zu übersehen sind. Diese Denkmäler markierten die einstige Macht der katholischen Kirche. Einige, die Sie heute sehen können, stammen aus Rom, andere wiederum aus dem alten Ägypten, die die Verbindung zwischen der irdischen Welt und den Göttern symbolisieren.
9. Trajansmärkte
Selbst was das Shoppen betrifft waren die Römer Vorreiter: Das erste Einkaufszentrum der Welt ließ der römische Herrscher Trajan zwischen 107 und 110 n. Chr. in Rom erbauen. Aller Arten von Waren und Lebensmitteln wurden hier verkauft.
10. Wunsch-Brunnen-Trevi
Der Trevi-Brunnen ist mein absoluter Favorit unter den Kuriositäten in Rom und ist einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Was Sie jedoch vielleicht nicht wissen ist dass jenes Geld, das die Menschen in den Brunnen werfen, während Sie sich etwas wünschen (bis zu €3.000), jeden Abend eingesammelt wird. Es finanziert dann Lebensmittel für die Bedürftigen der Stadt, die damit versorgt werden. Auch soziale Einrichtungen werden mit diesem Geld finanziert.
Reiseplanung
Mit einer Buchung zum Flughafen Rom- Fiumicino (FCO) erreichen Sie die geschichtsträchtige Stadt Rom innerhalb von 2 ½ Flugstunden. Fluggesellschaften wie Lufthansa, Swiss Air, Germanwings und easyJet bieten regelmäßig günstige Flüge zu diesem Zielort an. Für eine entspannte Weiterreise nach der Landung bis zu Ihrem gewünschten Zielort empfehle ich Ihnen, im Voraus einen Transfer mit Shuttle Direct zu organisieren. Ein Fahrer erwartet Sie bei Ankunft!
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct hat sich über die Jahre zu einem der besten Flughafentransferanbieter etabliert. Wir bedienen Destinationen in ganz Europa sowie Nordafrika und bieten einen Service, der sich jeglichen Bedürfnissen bzw. Budgets anpasst. Buchen Sie Ihren Flughafentransfer mit uns und kommen Sie entspannt in Rom an.