Im Nordwesten an die Ostsee grenzend, ist Riga nicht nur die Hauptstadt Lettlands, sondern auch die größte Stadt der baltischen Staaten. Die „Perle des Baltikums“ ist dabei allerdings keinesfalls unter den Top-Reisezielen Europas. Und viele Urlauber nehmen Riga gar nicht erst in die engere Auswahl oder überhaupt in die Planung mit auf, wenn es um Destinationen für den nächsten Urlaub geht. Völlig zu Unrecht!
Denn Riga hat ein riesiges Angebot an Sehenswürdigkeiten und ist geradezu ein Paradies für Kulturliebhaber. Die Fülle an geschichtlichen Denkmälern und interessanten Plätzen reicht dabei so weit, dass der gesamte historische Stadtkern Teil des UNESCO-Welterbes ist. Und nicht nur das – 2014 wurde Riga auch noch zur offiziellen „Kultur-Hauptstadt Europas“ ernannt.
All dies sollten Gründe genug sein, um diesen Sommer die Hauptstadt Lettlands zu besuchen. Die folgenden 5 Attraktionen sollten Sie dabei keinesfalls auslassen.
Für weitere Ausflugstipps empfehlen wir diesen Artikel über das Highlight des Baltikums.
Geburtskathedrale
Die Geburtskathedrale im neobyzantinischen Stil ist mit ihren fünf teilvergoldeten Kuppeln nicht nur ein architektonisches Meisterwerk. Auch die Geschichte des Bauwerks ist mehr als interessant und macht einen Besuch lohnenswert. Die Geburtskathedrale wurde zum Ende des 19. Jahrhunderts erbaut und ist die größte orthodoxe Kirche der Stadt sowie des gesamten Baltikums. Im ersten Weltkrieg wurde sie allerdings zeitweise in eine protestantische Kirche umgewandelt. Noch erstaunlicher war die Nutzung zur Sowjet-Zeit, als die Geburtskathedrale als Planetarium und sogar als Restaurant fungierte.
Petrikirche
Hoch über die Dächer der Altstadt Rigas hinaus ragt der Kirchturm der Petrikirche, die im Stil der Backsteingotik errichtet wurde. Urlauber können hier nicht nur die faszinierende Architektur bewundern, sondern auch die regelmäßig stattfindenden Konzerte sowie Kunstausstellungen besuchen. Außerdem befindet sich in der Kirche eine Rolandstatue, die ursprünglich auf dem Rathausplatz zu finden war.
Schwimmende Galerien Noass und Betanovuss
Selbst wer sich nicht für Kunst interessiert, kommt um diese einzigartige Sehenswürdigkeit nicht herum: die schwimmenden Galerien Noass und Betanovuss. Diese befinden sich auf zwei Pontons, fest verankerten Bootsplattformen auf dem Fluss Düna. Genauso ungewöhnlich und originell wie ihr Standort sind auch die Kunstausstellungen, die hier stattfinden. Neben Theateraufführungen kleiner Gruppen, werden unter anderem verschiedene Tanzveranstaltungen und das internationale Festival für zeitgenössische Videokunst hier ausgetragen.
Freiheitsdenkmal
Das Freiheitsdenkmal wurde von 1931 bis 1935 errichtet und ist das Symbol der lettischen Unabhängigkeit. Das Bauwerk, das komplett durch öffentliche Spenden finanziert wurde, besteht aus Granit und Kupfer. Auf dem oberen Teil des Monuments thront eine Frau, die drei goldene Sterne hochhält. Diese stehen für die drei geschichtlichen Regionen Lettlands: Kurzeme, Vidzeme und Latgale.
Lettisches Nationaltheater
Teil eines jeden Kultururlaubs in Riga ist der Besuch des lettischen Nationaltheaters, das 1919 gegründet wurde. Das Theater hat Sitzplätze für 850 Besucher und spielt ganz unterschiedliche Stücke, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Der Fokus liegt dabei auf Stücken nordeuropäischer Autoren, sodass Sie auch einen authentischen Blick auf die Kunst des Baltikums bekommen. Besucher profitieren außerdem von verschiedenen Ermäßigungen.
Lassen Sie den Tag im Wöhrmannschen Garten ausklingen
Nach einem Tag voller kultureller Highlights kann ein entspannender Abschluss einen tollen Ausklang bieten. Wir empfehlen einen Spaziergang im Wöhrmannschen Garten – einer großen Parkanlage, die nach dem preußischen Konsul und Investor in das Projekt Johann Christoph Wöhrmann benannt wurde. Der Park befindet sich im Zentrum Rigas und erfreut sich sowohl bei Touristen als auch bei Einheimischen großer Beliebtheit. Die schönsten Teile des Parkes sind der Rosengarten, die vielen Skulpturen wie der Vierjahreszeiten-Brunnen und riesige Steinlöwen, sowie die Freilichtbühne.
Reiseplanung
Der Flughafen Riga ist wie die Stadt selbst zentraler Punkt im Baltikum und sollte Ihre Anlaufstelle für einen Urlaub in der Hauptstadt Lettlands sein. Flüge von Deutschland dauern etwa 2 Stunden und werden von Fluggesellschaften wie Lufthansa und Baltic Air angeboten. Auch die Billigairline Ryanairbietet mehrere Flügen von deutschen Städten nach Riga an. Der Flughafen ist von der Innenstadt etwa 17 km entfernt, sodass der Transfer rund 25 Minuten dauert. Am besten buchen Sie bereits vor Antritt Ihrer Reise bei Shuttle Direct, dann sparen Sie sich den Stress der Transfersuche und werden direkt nach der Landung abgeholt.
Unterkünfte
Boutique Hotel Monte Kristo– Mitten in der historischen Altstadt von Riga liegt das Boutique Hotel Monte Kristo und begeistert Urlauber mit stilvoll eingerichteten Zimmern. Diese verfügen alle über kostenloses WLAN, einen Fernseher, Minibar, Safe und einen Fön. Außerdem erhalten Sie eine Ermäßigung im hauseigenen Restaurant und können im Sommer das Frühstücksbuffet auf der Hotelterrasse genießen.
Wellton Riga Hotel & SPA – In diesem 4-Sterne-Hotel wird es Ihnen dank einem Wellnesscenter mit Whirlpool, Dampfbad und Sauna, einem Restaurant sowie einer 24-Stunden-Rezeption und kostenlosem WLAN an keinen Annehmlichkeiten fehlen. Die in warmen Tönen gehaltenen Zimmer sind schallisoliert und mit Klimaanlage, Fernseher, Bügelbrett und Pflegeprodukten ausgestattet.
Bellevue Park Hotel Riga – Luxus pur bietet Ihnen dieses 4-Sterne-Hotel, das ein eigenes Wellnesscenter, einen Schönheitssalon und einen Fitnessraum beherbergt. Die geräumigen Zimmer beeindrucken mit edlen Holzmöbeln und verfügen über WLAN, Klimaanlage, Minibar, Flachbild-Fernseher und Haartrockner. An mindestens einem Tag sollten Sie außerdem das hauseigene Restaurant Le Sommet ausprobieren, das im 10. Stock liegt und einen grandiosen Ausblick auf die Stadt bietet.
Über Shuttle Direct
Eine Reise wird erst perfekt, wenn von Anfang bis Ende alles stimmt. Daher sollten Sie Ihren Urlaub mit einem Transfer von Shuttle Direct beginnen. Der Anbieter von zuverlässigen Flughafentransfers überzeugt durch seine erfahrenen Fahrer, das praktische Online-Buchungssystem und den zuverlässigen Service. Sie haben die Wahl zwischen einem preisgünstigen geteilten Shuttle und einem privaten Transfer, bei dem nur Sie transportiert werden.