Réthymno, ein Märchenhafter Ort aus dem Mittelalter

Der Coronavirus hat unseren Alltag ganz schon verändert, für  mich persönlich ist es die 1. Weltkrise die ich als Zeitzeuge miterlebe und ich denke vielen geht es nicht anders. Doch während wir abwarten müssen, bis sich die “Türen” zum Leben wieder öffnen, können wir uns die Stunden zumindest virtuell versüßen- lese weiter, ich habe ein paar richtig coole Reise-Tipps für dich…

Sobald die Beschränkungen zu Ende sind, werden die meisten Urlauber in Richtung Strand und Meer strömen, und nichts anderes machen wir heute, jedoch mit einem besonderen Detail- unsere Destination ist eine mitteralterliche Stadt in Griechenland! Noch dazu die besterhaltene…

Griechenland ist deshalb ein weltweit faszinierendes Land, da wir bereits in unserer Kindheit viele Zeichentrickfilme gesehen haben, die die griechischen Götter zu unseren ganz persönlichen Helden machten. Da wäre z. B. Herkules das Symbol für Kraft und Mut, oder die Göttin der Schönheit Aprodithe, sowie Zeus der Herrscher des Blitz und Donners, der Meeresgott Poseidon um nur einige zu nennen…

Ein Land mit derart göttlicher Kraft, lässt uns nur erahnen welch tiefe Geschichte, Legenden, Mythen sowie Sagen es beherbertgt und damit die Hintergrund-Kulisse zu unseren Vorstellungen perfekt harmoniert, ist der Besuch einer mitteralterlichen Stadt die schönste Wahl- Réthymno, ein Märchenhafter Ort mit viel Charakter, Architektur und kulturellen Einflüssen sowie Stilen!

Einführung Réthymno

Réthymno ist eine Hafenstadt im Norden von Kreta, die drittgrößte nach Iraklio sowie Chania, jedoch viel entspannter versprüht es eine provinzielle Atmosphäre und die Uhren ticken hier etwas langsamer- so konnte sich Réthymno zum Glück den wichtigsten Teil der türkischen sowie venezianischen Erbschaften erhalten. 

Als besterhaltene mittelalterlichen Städte Griechenlands, passierst du hier orthodoxe sowie katholische Kirchen, Moscheen, prächtige Villen venezianischer Architektur und sobald du die gepflasterten Wege entlangschlenders, tauchst du in eine magische Atmosphäre die dich die glorreiche Vergangenheit der Stadt “spüren” lässt. 

Was bietet Réthymno

Réthymno ist deshalb mein persönlicher Favorit, weil es zwei Arten von Besucher anzieht- jene die den langen traumhaften Sandstränden, und jene die den Hinterlassenschaften aus dem venezianischen bis zum osmanischen Reich verfallen sind.

Was die Strände betrifft, so sind diese selbstverständlich mit allem Komfort ausgestattet inklusive mit der Blauen Flagge markiert, die Sauberkeit bzw. Sicherheit auf höchstem Standard garantieren. 

Der belebteste Strand ist der Réthymno Beach da er sich in zentraler Lage (beinahe) in der Stadt befindet und ist dank der perfekten Infrastruktur besonders bei Familien beliebt. Für absolute Ruhe und Entspannung gibt es viele naturbelassene Strandbereiche fern jeglicher Massen.

Insgesamt umgibt Réthymno eine 40km lange Küste mit romantischen Buchten und vielfältigen Strandabschnitten, unmöglich nicht das passende zu finden. 

Top-Tipp: Der Réthymno Beach wird durch andere reizende Besucher berreichert- Schildkröten! Jedes Jahr zwischen Juni und August kommen die Schildkröten zurück, um ihre Eier zu legen. Achte bitte darauf, wenn du den Strand entlangspazierst.

Was die faszienierenden historischen Hinterlassenschaften betrifft, so kannst du heute noch deutlich die turbulente Vergangenheit sehen. Vorallem in der hübschen Altstadt sowie entlang des Hafens ist der venezianische Einfluss, aber auch der des osmanischen Reiches, bis in die verwinkelten Ecken zu entdecken.

Wie oben bereits kurz erwähnt, prägen unzählige Kirchen, Kapellen sowie Moscheen das Stadtbild und ergeben mit der venezianischen Stadtmauer (Festung) ein harmonisches Panorama.

Der alte venezianische Hafen diente den Venezianern im 14. Jahrhundert als wichtiger Verladungshafen (bis heute) und ist an Schönheit kaum zu überbieten- es ist das Wahrzeichen Réthymnos und ein herrlicher Ort eine gute Tasse Kaffee oder aber auch ein leckeres Essen zu genießen! Die kretische Küche (fangfrisch aus dem Meer) ist eine Sünde wert…

In der Altstadt gibt es natürlich auch neben den historischen Sehenswürdigkeiten, viele Einrichtungen, die den „modernen“ Reisenden gut be Laune halten- reizende Mode-Boutiquen, kleine Läden mit Kunsthandwerken sowie typischen Produkten aus Kreta, sind ebenso schöne Gründe einen Nachmittag bzw. Abend hier zu verbringen. Das Stadttor Porta Guora und den Rimondo Brunnen musst du gesehen haben, wenn du in der Altstadt bist.

Während du dich in Réthymno aufhältst (perfekter Startpunkt für Inselrundfahrten durch Kreta) kannst du dir deine ganz persönliche märchenhafte Romantik er”träumen”, eines der schönsten mitteralterlichen Städte bestaunen und dir die typisch griechische Gastfreundschaft gönnen- endlich wieder frei sein!

Anreise nach Réthymno

Griechenland hat insgesamt 15 internationale Flughäfen, dein Landeplatz ist der Flughafen Heraklion (HER) (ca. 80km von Réthymno) und je nach Abflugsort aus Deutschland, Schweiz oder Österreich dauert die Flugzeit zwischen 3 und 4 Stunden. Laudamotion bietet im Moment Direktflüge unter €100!

Top-Tipp: Auf Grund der momentanen Situation sind die Preise für Flüge und Hotels im Keller- nutze die Chance und hole dir die besten Schnäppchen. Sollte die Reise doch nicht zustandekommen, kannst du kostenlos stonieren! 

Du bist in Réthymno? Verpasse nicht…

Festung Fortezza: Steige die Festungsruine aus dem 16. Jahrhundert innerhalb des Stadtgebiets empor und stelle dir vor, als vor langer Zeit Piraten, Eroberer und andere unwillkommene Eindringlinge Réthymno bedrohten. Es ist ein gigantisches Meisterwerk, an dem heute zum Glück nur noch Sonnenanbeter einkehren.. 

Archäologisches Museum : Schaue dir Ausstellungen von der Steinzeit bis zur byzantinischen Zeit an wenn dich Geschichte und Volkskunst interessiert. Speziell bei Schlechtwetter, ein idealer Zeitvertreib!  

Kloster Peveli: Das historische Moni Preveli steht in völliger Isolation hoch oben über dem Lybischen Meer und ist ein Anblick der Extra-Klasse.

Über Shuttle Direct

Shuttle Direct ist deine beste Wahl, wenn du einen Transferanbieter mit flexiblen sowie unkompliziertem Service suchst. Mit einem globalen Servicenetzt in ganz Europa und vielen Teilen Nordafrikas, haben wir das Glück anpassungsfähige Optionen unseren Kunden bieten zu können.

Ganz gleich an welchem Ankunftshafen du landest, erwartet dich Shuttel Direct und bringt dich bis zu deinem gewünschten Hotel- einfach toll!

Share the Post:

Related Posts

Alanya

Inspirationen für eine Reise nach Alanya

Im Moment ist das Reisen schwierig. Dann machen wir es eben so wie damals als wir zur Kinderzeit mit dem Finger über den Globus “reisten” und uns die schönsten Vorstellungen machten, wie es wohl fern von zu Hause sein könnte – heute tippe ich mit dem Finger auf das Land Türkei und gebe dir Inspirationen für eine Reise nach Alanya, einem Badeort an der türkischen Riviera. Denn eines ist Gewiss, der nächste Sommer kommt bestimmt!

Read More

Volle Familien-Action am Berg von Westendorf

Bevor ich dich mit deiner Familie in die Kitzbüheler Alpen entführe, muss ich euch eine kleine Vorgeschichte erzählen…
…wieder mal saß ich vor dem Monitor, um euch meine coolsten Erfahrungen von Reisedestinationen zu erzählen und euch die besten Tipps für einen erholsamen Urlaub weiterzugeben.

Read More