Paris ist ein Paradies für alle Interessierten der Kultur, Kunst, Geschichte und ist ein fabelhaftes Ziel für alle, die ihrer Liebe zur Religionsgeschichte frönen wollen. Imposante Gebäude, international bekannte Museen, eine Gastronomie, die keine andere Rivalen hat und natürlich die herrlichen historischen Stätte, machen Paris zu einem einzigartigen und ganz besonderen Ort.
Wenn Sie die Freuden von Paris erleben möchten, ohne dabei einen Cent auszugeben- diese Attraktionen sind völlig kostenlos!
Eine einflussreiche Rolle in allen Aspekten der europäischen Vergangenheit, hinterließ Paris sicherlich seine Spuren in der römischen, christlichen und jüdischen Geschichte. Sie müssen sich nur die Kathedralen ansehen, religiöse Denkmäler und andere Sehenswürdigkeiten, die heute hier stehen, um zu erkennen, was für ein wichtiger, religiöser Ort, Paris einmal war und in der Tat es immer noch ist.
Top Religiöse Stätten in Paris
La Sainte-Chapelle
Die aus dem 13. Jahrhundert stammende gotische Kapelle auf der Île de la Cité, war einst die königliche Kapelle des King Louis IX, der den Ort gegründet und als Haus für seine kostbaren Reliquien, wie die Dornenkrone vom Konstantinopel verwendete. Er kaufte die sich Reliquien und viele waren mehr wert, als die Kapelle selbst. Nur die Kapelle steht heute an diesem Ort.
Als der König die Kapelle gebaut hatte, hatte er die Bestrebung, der zentrale Monarch der christlichen Welt zu werden. Nach seinem Tod, wurde er vom Papst gesegnet und gilt heute als ein Heilige. Die französische Revolution sah die Zerstörung vieler der kostbaren Reliquien, aber diejenigen, die in der Schatzkammer der Kathedrale Notre-Dame untergebracht waren, blieben heil. Werden Sie Zeuge, der 19. Jahrhundert Restaurierung der Kapelle, die die gotischen Merkmale und fragile Ästhetik des Innenraums sensibel berücksichtigt hat. Die Glasfenster sind besonders beeindruckend.
St-Germain-des-Prés
Die älteste Kirche in Paris, Saint-Germain-des-Prés stammt aus dem 6. Jahrhundert. Zu dieser Zeit wurde eine Benediktinerabtei auf dem Gelände von Hildebert gegründet, der Sohn von Clovis, beherbergte eine Reliquie des Wahren Kreuzes, welches Frankreich um AD 542 kaufte. Historisch betrachtet, hatte die Kirche viel Macht und war fast eine eigene Stadt, mit eigenen Rechten, bis die Normannen es zerstörten. Heute sind die Marmorsäulen im Triforium original, die geschnitzten Kapitellen sind Kopien- die Originale sind im Musée National du Moyen-Age untergebracht.
Zum Glück der Kirche entkam Schaden während der Revolution Französisch, und heute gibt es viel zu sehen.
Kathedrale Notre Dame
Sie können nicht Paris besuchen, ohne einen Ausflug in die schöne Kathedrale Notre Dame zu unternehmen. Berühmt für seine Glasmalerei, Skulpturen und architektonischen Besonderheiten, ist die Kathedrale ein schönes Beispiel des französisch gotischen Stils.
Aus gutem Grund ist diese Kathedrale das beliebteste Denkmal im Land, es ist aber auch ein Wallfahrtsort der aktiven Anbetung, sowie ein wichtiger Standort für die katholische Ereignisse in Frankreich. Die Kathedrale, die Sie heute sehen, wurde im Jahre 1163 gegründet und der Bau wurde in Phasen unter der Anleitung von mehreren Architekten abgeschlossen. Als weiteres Opfer der Revolution, verlor die Kathedrale viele seiner Schätze im 18. Jahrhundert, wurde aber später wieder restauriert.
St Pierre-de-Montmartre
Eine andere alte Kirche in der Stadt, wurde diese im Jahr 1147, auf dem Gelände eines römischen Tempels gebaut und dem Mars gewidmet. Ursprünglich im 7. Jahrhundert von den Merowinger gebaut, war die Kirche einst Teil eines Benediktiner Klosters, gegründet von der Mutter von König Ludwig VII. Das Kloster wurde umgesiedelt und dann, während der Französisch Revolution zerstört.
Die St Pierre-de-Montmartre, die Sie heute sehen, wurde verändert, ist aber immer noch eine wichtige religiöse Stätte in der Stadt und ist ein persönlicher Favorit von mir.
La Madeleine
Gewidmet St Mary Magdalene, wurde diese Kirche als Tempel gebaut, der Ehre der Armee Napoleons zu gedenken. Nach einem holprigen Start mit dem Bau, mit dem Tod des ersten Architekten und die Verlangsamung des Fortschritts, während der französischen Revolution, stand die Kirche unter ständiger Kontrolle. Die Debatte über ihr Schicksal in der französischen Revolution tobte, bis Napoleon beschloss, dass der Bau des Tempel de la Gloire de la Grande Armée neu begonnen werden soll. Nach der Herrschaft von Napoleon, entschied König Ludwig XVII im Jahre 1842, es sei eine Kirche und sein Ehrgeiz verwirklichte dieses.
Der neo-klassizistische Stil, mit dem die Kirche errichtet wurde, wurde von der Maison Carrée in Nimes inspiriert, angeblich der besten erhaltene römische Tempel auf der Welt.
Gastgeber täglicher Messen, Konzerte und sogar Hochzeiten, ist die Kirche heute, der Pariser beliebtesten Orte.
St-Etienne-Du-Mont
Ich liebe diese schöne gotische Kirche mit seiner einzigartigen Ästhetik und interessanten Geschichte.
Erbaut zwischen 1492 und 1626, war die Kirche einst Teil der Abtei der beliebten Patronin von Paris, St. Geneviève gewidmet. Der Turm von Clovis ist das einzige sichtbare Überbleibsel der Abtei, aber die Kirche ist immer noch sehr deutlich. Mit ihrem gotischen Stil (die für die Zeit, als es gebaut wurde, ungewöhnlich ist), beherbergt die Kirche die Gräber von vielen einflussreichen Personen und ist auch bekannt für ihren einzigartige Erscheinung des 16. Jahrhunderts, welches den Kirchensaal überquert und eine Wendeltreppen auf jeder Seite hat.
Pariser Moschee
Ganz im Gegensatz zu allem, was ich oben beschrieb, ist dieses moderne Gebäude, Vertreter der religiös umfassenden Natur von Paris, ein erstaunliches Beispiel der muslimischen Architektur. Erbaut im Jahre 1922 als eine Hommage an die Länder in Nordafrika, die auf dem Teil von Frankreich während des Ersten Weltkrieges zu den Kriegsanstrengungen beitrugen, wurde die Moschee im Jahr 1992 renoviert.
Schöne Mosaiken und Holzschnitzereien, evozieren Bilder marokkanische Architektur und wenn Sie dieses Gebäude an einem Freitag besuchen, werden Sie zahlreichen Völker mit nordafrikanischen Wurzeln sehen, die noch heute hier beten. Sie können nach Belieben mit einem Führer eine Tour unternehmen, oder diese einfach nur besuchen und sich drinnen umschauen.
Lesen Sie hier mehr Informationene.
St Sulpice
Groß, elegant und eher passend für seine Lage im angesagten Viertel von Saint-Sulpice, ist diese barocke Kirche aus dem Film „Der Da Vinci Code“ bekannt. Gegründet von der Society of St-Sulpice, wurde dieses große Gebäude, mehr als 100 Jahre gebaut (1646 beginnend) und wurde von mehreren Architekten beeinflusst.
Sehr gut frequentiert von den reichen und einflussreichen, ist St-Sulpice Gastgeber der Taufe von Marquis de Sade und Charles Baudelaire, sowie der Hochzeit von Victor Hugo. Teilweise während der Revolution zerstört, wurde die Kirche dann in einen Tempel des Sieges verwandelt und im 19. Jahrhundert von Eugene Delacroix renoviert, deren Fresken sind eine der wichtigsten Höhepunkte.
Anreise nach Paris
Es gibt zwei Hauptflughäfen in Paris, Paris Charles de Gaulle und Paris Orly. Beide werden von Flügen aus Deutschland bedient. Airberlin fliegen beide Pariser Flughäfen an und bieten einige attraktive Angebote für die 1 Stunde und 15 Minuten Flug. Sie können für ca. € 104 eine Hin- und Rückfahrt von Deutschland nach Paris-Charles de Gaulle kaufen. Andere Fluggesellschaften, easyJet, Ryanair enthalten im Preis die Mitnahme von 23kg Gebäck.
Anfahrten von und zum Flughafen in die Stadt, könnte nicht einfacher sein mit Shuttle Direct und wenn Sie nahtlose Komfort genießen wollen, sind Sie hier in besten Händen. Wir bieten einen exzellenten Service, die mit einem persönlichen Gespräch bei der Ankunft beginnt und mit einer komfortablen Fahrt zu Ihrer Unterkunft ihren Abschluss findet. Ein privates Fahrzeug mit einem 45 Minütigen Transfer von Charles de Gaulle zur Stadt, kostet Sie ca. € 29 pro Person, basierend auf zwei Teilen und kann bequem im Voraus gebucht werden- lassen Sie sich von uns zu Ihrem ersten Croissant fahren!
Über Shuttle Direct:
Überall dort, wo Sie Ihr endgültiges Ziel anstreben, Shuttle Direct bringt Sie dort hin. Wir sind sehr stolz auf unseren schnellen, effizienten und komfortablen im Voraus buchbaren Transport zwischen Flughäfen, Bahnhöfen, Kreuzfahrthäfen, Hotels und vielen mehr. Beginnen Sie Ihren Urlaub mit einem guten Start und überlassen Sie Ihre Transportlogistik in den fähigen Händen von Shuttle Direct.