Reykjavik hat als isländische Hauptstadt viel Kultur zu bieten, doch dies heißt noch lange nicht, dass es für Kinder automatisch langweilig sein muss. Nein! Wer sich in der Stadt auskennt, weiß genau wo es Attraktionen für Kinder und Erwachsene gibt.
Wal- und Papageientaucher-Touren
Egal wie alt ein Mensch ist, Tiere sind immer etwas faszinierendes, besonders wenn sie in freier Wildbahn beobachtet werden können. Zwei der berühmtesten Tiere Island sind, neben den unzähligen Schafen, die Wale und die Papageientaucher. Vom Hafen Reykjaviks ausgehend gibt es zahlreiche Unternehmen, die Beobachtungstouren anbieten. Diese sind allerdings saisonal abhängig, da nicht alle Tiere das ganze Jahr über auf und um die Inseln zu sichten sind. Eine Chance diese seltenen Tiere zu sehen sollte deshalb keines Falls verpasst werden!
Top Tipp: Nicht immer ist eine Fahrt aufs Meer mit einer Sichtung von den Tieren verbunden. Buchen Sie Ihre Tour daher am Anfang ihres Aufenthalts, um falls notwendig ein andermal erneut hinaus fahren zu können.
Der Geothermal Strand
Der Strand wurde im Jahr 2001 eröffnet und begrüßt jährlich rund 530.000 Besucher. In der Lagune stoßen kaltes Meerwasser und heißes Thermalwasser aufeinander und kreieren somit eine Badelagune für Schwimmbegeisterte. Die Temperatur des Meerwassers schwankt während des Jahrs beträchtlich. So hat es in den kältesten Monaten rund -1,9 Grad Celsius und im Sommer bis zu 17 Grad Celsius. In der Lagune selbst hat es allerdings meist eine durchschnittliche Temperatur von 15-19 Grad Celsius.
Top Tipp: In den Wintermonaten ist der Eintritt in zum Geothermal Strand kostenpflichtig, doch in den Sommermonaten ist er kostenlos zugänglich.
Das Perlan Museum
Eines der vielen interessanten Museen in Reykjavik ist das Perlan Museum, welches sich auf dem Öskjuhlíð Berg befindet. Der Perlan selbst wurde von Ingimundur Sveinsson designt und als Museum im Jahr 1991 geöffnet. Das Gebäude sieht für ein Museum relativ untypisch aus, da es sich um eine Glaskuppel handelt, die auf sechs Wassertanks gestellt wurde. In der Konstruktion befindet sich nicht nur ein kinderfreundliches Museum mit diversen Themenschwerpunkten, sondern auch ein Planetarium. Dieses zeigt unter anderem die weltbekannten Polarlichter, welche im Winter auf Island bestaunt werden können.
Top Tipp: Für die Stadt Reykjavik gibt es Museumspässe, mit denen Sie in alle städtischen Museen und verbilligt in private Museen gelangen. Informieren Sie sich am besten bei einer Touristen-Informations-Stelle, um nähere Auskunft zu erlangen.
Die Blue Lagoon
Eine der bekanntesten Thermen der Welt und auf jeden Fall die Bekannteste auf Island ist die Blue Lagoon. Ihr hellblau-weißliches Wasser wirkt inmitten der dunklen Vulkansteine noch luxuriöser und gibt dem Spa einen mysteriösen Hauch. Besucher in der Tagestherme können sich nicht nur in dem Wasserbecken treiben lassen sondern sich mit einer Gesichtsmaske und einem Cocktail in Wasser verwöhnen lassen. Wem auf der Nasenspitze zu kalt wird, kann sich ein Plätzchen in der Sauna und dem Dampfbad suchen.
Top Tipp: Für einen Besuch in der Blue Lagoon ist es notwendig ein Ticket online zu kaufen. Diese sind oft lange Zeit im Voraus ausverkauft. Denken Sie deshalb rechtzeitig daran ein Ticket zu buchen, um die Therme besuchen zu können.
Reiseplanung
Um Ihren Urlaub mit der ganzen Familie in Reykjavik starten zu lassen, ist es notwendig die Flüge zu buchen. Ziel ist der Flughafen Keflavik (KEF). Da es aus Deutschland, Österreich und der Schweiz oftmals keinen direkten Flug gibt, kann die Reise schon einige Stunden dauern. Um die Reise nicht noch weiter zu verlängern, ist es daher von Vorteil, einen Shuttle Service zu buchen. Dieser kann Sie in circa einer Stunde in die Hauptstadt bringen.
Unterkünfte
ODDSSON Hotel – Bei der Buchung eines Zimmers bekommen Reisende eine große Anzahl an Auswahlmöglichkeiten. Das Familienzimmer ist eine besonders beliebte Option. In der näheren Umgebung des Hotels befinden sich zahlreiche Restaurants und Cafés, um sich im Warmen aufzuwärmen. Als Sightseeing Punkte rund um das Hotels dienen die Kringlan Shopping Mall (0,9 km), das Laugardalslaug Swimming Pool (1,7 km) und das Reykjavik Art Museum: Kjarvalsstadir (2 km).
Kundenrezessionen:
„Die Zimmer waren sehr modern ausgestattet und sauber. Frühstück war lecker und es gab eine gute Auswahl. Besonders lecker die frisch gemachten Waffeln. Sehr unkomplizierter Check-Inn. “
„Sehr freundliches Personal, welches sogar die von uns geschriebenen Postkarten eingeworfen hat, da wir zeitlich keinen Briefkasten mehr aufsuchen konnten. […] Das Frühstück sowie die Einrichtung, etc. waren vollkommen zufriedenstellend und den Erwartungen des Internetauftritts entsprechend.“
Icelandair Hotel Reykjavik – Gäste im Icelandair Hotel können den Spa- und Wellnesscenter, sowie das Fitnesscenter frei nutzen. Das hoteileigene Restaurant Satt, sorgt dafür, dass kein Gast nach einer Mahlzeit noch an Hunger leidet. Falls noch Durst besteht, kann der Abend an der Bar weitergehen. Die nächsten Orientierungspunkte des Hotels sind die Kirche Hallgrímskirkja (1,3 km), das National Museum of Iceland (1,5 km) und das Rathaus Reykjavík (1,8 km).
Kundenrezessionen:
„Das Hotel war angenehm ruhig trotz des Umstandes, dass es direkt neben dem Flughafen Reykjavík liegt – davon habe ich allerdings nichts mitbekommen. Das Hotel ist insgesamt räumlich großzügig, bietet nette Extraveranstaltungen und hat ein nettes Restaurant im Haus.“
„Besonders gutes und vielfältiges Frühstück. Sehr schönes Design, besonders schön die witzigen Holz-Skulpturen. Thema Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit wird großgeschrieben.“
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist ein Transferservice, der Urlaubern in Europa und Nordafrika die Reise um einiges erleichtern kann. Buchen Sie Ihr Shuttle bereits im Voraus um Stress und Hektik zu vermeiden!