Zu Besuch in Santorini auf Ihrer nächsten Kreuzfahrt? Sie sind wahrscheinlich mit ihr bereits vertraut! Dieses beeindruckende, sichelförmige Insel, klassisch als Thera bekannt ist, ist unverkennbar – kein Zweifel, dass Sie die fotografische Kulisse ihrer steilen, terrassierten weißen und blauen Häuser auf Postkarten, Kalender und vieles mehr gesehen haben. Die wohl schönste der griechischen Inseln, zieht Santorini riesige Menschenmengen Jahr für Jahr an, die ihre vorzügliche natürliche Schönheit bestaunen.
Die felsige Insel mit 300 Meter Klippen und seltsamen Formen, sind ein Beweis für einen Vulkanausbruch vor rund 3.600 Jahren, die sie auseinander sprengte, was einmal eine einzige, größere Insel war und schuf die heutigen geologischen Caldera. (A Caldera, aus dem Lateinischen für „Kessel“, ist ein Vulkankrater aus einer zusammenbrechenden leeren Magmakammer gebildet.) Einige haben sogar spekuliert, dass der Ausbruch von Santorini die Quelle der Legende von Atlantis ist!
Heute trotz vergangenen geologischen Gewalt, blüht Santorini heiter wieder – belebt mit staunenden Besuchern, die sich zum umwerfenden Panorama für das beste Bild drängeln. Wenn Ihr Kreuzfahrtschiff im großzügigen Hafen der Insel anhält (gebildet mit freundlicher Genehmigung von diesem Vulkanausbruch wir erwähnt), werden Sie sich in bester Lage befinden, Santorini zu probieren und zu genießen. Sollten Sie nur einen Tag zur Verfügung haben, dieses griechische Paradies zu besuchen, sollten Sie diese Sehenswürdigkeiten an die Spitze Ihrer Liste setzen.
Sie können nicht genug von Griechenland bekommen? Sehen Sie, was die Hauptstadt zu bieten hat.
Was können Sie tun
Beginnen Sie Ihren Tag in der Hauptstadt der Insel, Fira, die sich an einer Klippe klammert in der Nähe des Hauptseehafen. Die Hauptstraße der Stadt, Agiou Mina, verläuft am Rand der Caldera und ist mit interessanten Geschäften, Galerien und Straßen Bänken gesäumt, wo Sie sich ausruhen und die Aussicht genießen können.
Es gibt auch eine Reihe an malerischen Kirchen in der Stadt zu sehen – verpassen Sie nicht die Agios Theodori Kirche mit ihrer himmelblauen Kuppel und dem weißen Glockenturm, eine Kombination, die ein Symbol für die Inseln der Kykladen Architektur geworden ist.
Sowie Sie Ihren Weg durch die Stadt machen, begegnen Sie einer Menge Leute, die auf dem Esel unterwegs sind. Die steilen Klippen um der Caldera von Santorin sind unmöglich mit dem Auto zu navigieren, so dass die Einheimischen diese flinken, geduldigen Tiere nutzen, die steilen Gassen zu begehen. In der Tat, ohne Esel, hätte man viele der Bergseitigen Hotels und Villen nie bauen können! Wenn Sie daran interessiert sind, wie ein Einheimischer zu reisen, nehmen Sie einen Esel und reiten Sie durch die Straßen von Fira und genießen Sie spektakuläre Aussicht auf dem Weg.
Als nächstes machen Sie einen Zwischenstopp im Museum of Prehistoric Thera. Die Artefakte in dieser ausgezeichneten kleinen Sammlung, stammen vor allem aus Akrotiri, einer bronzezeitlichen Siedlung am südlichen Rand der Insel. Auch wenn Sie es nicht auf der Seite von Akrotiri schaffen, kann das Museum Ihren Appetit befriedigen- 3000 vor Christus bis zur Zeit der Minoer Datierung führt die Geschichte Sie mit seinen Exponaten aus Keramik, Fresken und andere Artefakte zurück.
Mitropoleos Street, Fira 847 00, Santorin, Griechenland Tel. +30 22 86 02 32 17
Bevor Sie Fira verlassen, halten Sie bei Nikolas für Ihr Mittagessen, direkt auf dem Hauptplatz. Genießen Sie Probeverrkostungen verschiedener Mezze (Vorspeisen) und Weine direkt vom Fass. Lässig, aber authentisch, werden Sie ein echtes Stück von Santorini und dieser kleinen Taverne bekommen.
Erithrou Stavrou, Fira 84700, Santorini, Griechenland Tel. +30 2286 036422
Nach dem Mittagessen ist es Zeit auf das Wasser raus zu kommen. Machen Sie eine kurze, dreistündige Fahrt zur Vulkaninsel Nea Kameni, deutlich sichtbar in der Caldera. Gegründet im Laufe von zwei Millionen Jahren durch wiederholte Ausbrüche von Lava und Asche, wird Nea Kameni noch eng von Wissenschaftlern überwacht und ist ein geschützter wissenschaftlicher Ort. Die Insel hat viele aktive Schwefelentlüftungsöffnungen, sowie sprudelnden heißen Quellen (ja, Sie können darin schwimmen!). Sie können auch die (ruhende) Vulkankrater besuchen und einen vollständigen Kreislauf der Felge abschließen. Dutzende von Touristenbooten verlassen nach Nea Kameni täglich den Hafen von Skala Fira, so dass Sie keinen Mangel an Möglichkeiten haben werden!
Nach Ihrer Rückkehr nach Santorini, streben Sie zu der anderen Hauptstadt der Insel, Oia, welche auf dem felsigen nördlichen Arm thront. Hier finden Sie Häuser und Cafés in Nischen geschnitzt in den felsigen Seiten der Caldera. Durchsuchen Sie die schmalen Gänge und Sie finden sicher, eine beliebige Anzahl an charmanten Galerien und Geschäfte. Gehen Sie in Mnemossynes Gallery mit atemberaubenden lokalen Fotografien und einfachem, aber elegantem Schmuck – vielleicht entdecken Sie ein Andenken von Ihrer Reise!
Ploiarhon Street, 84702 Oia, Santorini Tel. +30 22 86 07 21 42
Auch einen Blick wert sind die Atlantis Bücher, ein verstecktes Juwel in den Gassen des Dorfes. Hier können Sie Werke von griechischen Schriftsteller übersetzt in Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch, sowie Plakate und Postkarten durchstöbern. Auch wenn Sie nicht vorhaben, etwas zu kaufen, ist es dennoch einen Besuch wert, schon wegen der gemütlichen Atmosphäre- plaudern Sie mit dem kompetenten Mitarbeiter und genießen Sie die herrlich verwinkelten Gassen...
84702 Oia, Santorini Tel. +30 22 86 07 23 46
Dann machen Sie Ihren Weg nach unten zum Amoudi Bay, einem kleinen Fischerhafen von roten Klippen umgeben. Hier finden Sie Fischerboote und Ruderboote, die sanft auf dem Dock und einer beliebigen Anzahl von Tavernen schaukeln und den Fang des Tages servieren. Halten Sie in der Ammoudi Fischtaverne– Garnelen, Dorade, Red Snapper, Muscheln, Hummer und vieles mehr – alles in einem wunderschön modernen Wasser-Deck serviert, die einem Schiff ähneln!
Ammoudi, 84702 Oia, Santorini, Griechenland Tel. +30 22 86 07 22 98
Wenn Sie Ihre Zeit richtig verteilt haben, werden Sie nun in der Lage sein, den Sonnenuntergang nach dem Abendessen zu beobachten. Gehen Sie empor zu byzantinischen Burgruine, um die perfekte Vogelperspektive der Insel zu erhalten. Es ist nicht viel von der Burg übrig – nur die felsigen Fundamente – aber das ist ein hervorragender Aussichtspunkt, die blauen Kuppeln, weiß getünchten Wänden zu überblicken, die Windmühlen von Oia und den Rest der Insel. Sobald die Sonne in das Meer taucht, ist alles in einem erhabenen rötlichen Licht verfärbt und das Wasser der Caldera verwandelt sich von Türkis in Gold…
Anreise nach Santorini
Die Caldera von Santorin ist ein Segen für große Kreuzfahrtschiffe, die sich leicht in den tiefen vulkanisch gemachten Hafen festmachen können. Es gibt keinen tatsächlichen Kreuzfahrt-Terminal hier, so dass Sie mit einem kleinen Boot an Land gebracht werden. Trotz dieser Tatsache ist der Hafen sehr beschäftigt, mit rund 80.000 Besucher pro Tag in der Hochsaison. Gehen Sie nicht verloren in der Menge – buchen Sie Ihren Transport rund um die Insel mit
Shuttle Direct und verlieren Sie keine Minute Ihrer Zeit. Nachdem Sie den Sonnenuntergang von der Spitze von Oia gesehen haben, können Sie in den Hafen zurück gebracht werden mit einem im Voraus gebuchten Santorini Kreuzfahrthafen Transfer und einem erfahrenen Fahrer.
Über Shuttle Direct
Als Top-Anbieter von Transferleistungen in ganz Europa und Nordafrika, wird Shuttle Direct von unzähligen Reisenden aus der ganzen Welt genutzt. Egal, ob Sie einen einmonatigen Urlaub, oder nur eine kurze Geschäftsreise verbringen, unsere schnellen und bequemen Transfers machen das Reisen zu einem Kinderspiel. Buchen Sie Ihre nächste Transfer bei uns online und lassen Sie sich von A nach B fahren.