Die spanische Insel Mallorca ist schon seit Langem ein beliebtes Reiseziel für Strandurlauber und geizt sicherlich nicht mit schönen Stränden. Wer mit der Familie und Kindern verreist, stellt allerdings bestimmte Ansprüche und möchte meist sichergehen, dass der Strand unter anderem sicher und gut zu erreichen ist.
Zum Glück gibt es an der Nordküste der Baleareninsel den Playa de Muro. Dieser wunderschöne Sandstrand bietet alles für einen Ausflug mit den Liebsten: eine gute Lage, flaches Wasser, zahlreiche Einrichtungen und Restaurants sowie viele spaßige Aktivitäten für Kinder. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, warum Playa de Muro perfekt für Familien mit kleinen und größeren Kindern ist.
Lage und Besonderheiten von Playa de Muro
Playa de Muro zieht sich auf insgesamt 6 Kilometern zwischen Muro und Alcúdia entlang. Der Strand, der der längste seiner Art auf Mallorca ist, besteht aus 4 Abschnitten bzw. Sektionen. Auf allen davon profitieren Urlauber von weichem Sand und sehr flachem Wasser, das erst nach einer Weile abfällt. Außerdem können an allen Abschnitten Sonnenschirme und Liegen ausgeliehen werden.
Die Sektion 1 liegt im Westen und ist etwa 3 km von Alcúdia entfernt. Auch als Playa de Muro bekannt, ist dieser Abschnitt aufgrund der vielen Hotels und Restaurants sehr beliebt und daher immer gut besucht. Außerdem kann man hier direkt in Strandnähe parken.
Ähnlich wie Sektion 1, ist auch Sektion 2 gut an Parkmöglichkeiten und verschiedene Einrichtungen angebunden. Trotzdem wird es hier insgesamt etwas ruhiger, bevor man in Sektion 3 zum friedlichsten Strandabschnitt kommt. Hier kann man zwar die Stille und Idylle des schönen Strandes mehr genießen, es muss allerdings etwas Fußweg zu den nächsten Restaurants, Hotels, Duschen und Toiletten zurückgelegt werden.
Sektion 4 wird auch Es Cappellans genannt und liegt beim Urlaubsort Can Picafort. Er ist genauso wie Sektion 1 sehr populär und belebt. Dies verdankt der gut besuchte Abschnitt einer langen Reihe an Restaurants und verschiedenen Einrichtungen.
Sicherheit
Wenn Sie sich für einen Urlaub am Playa de Muro entscheiden, müssen Sie sich keine Sorgen um Ihre Kleinen machen. Im Wasser markieren Flaggen und Bojen die einzelnen Bereiche und zeigen an, wo sicher geschwommen werden kann. Außerdem stehen an allen Strandabschnitten Rettungsschwimmer bereit und überwachen auch das Meer kontinuierlich.
Die Sandstrände und besonders die Sektionen 1, 2 und 4 sind zudem alle behindertengerecht gestaltet, sodass Sie auch mit Kinderwägen und viel Proviant ohne Probleme dort ankommen können. Große Promenaden begünstigen das.
Aktivitäten am Playa de Muro
Playa de Muro ist zwar grundsätzlich ein sehr ruhiger Meeresabschnitt, allerdings gibt es zahlreiche Wassersportarten, die hier ausgeübt werden können. Schöne Familienaktivitäten sind zum Beispiel Tretboot-Fahren, Segeln und Stand Up-Paddeln. Zudem können verschiedene Surfarten wie Kitesurfen und Windsurfen ausprobiert werden.
Wer es etwas weniger turbulent möchte und mit noch sehr kleinen Kindern unterwegs ist, kann einen der vielen Parks für einen gemütlichen Spaziergang nutzen. Die ganze Strandpromenade ist mit kleinen, aber schönen Parks und Gärten gesäumt.
Weiteren Spaß außerhalb des Wassers bieten die vielen Spielplätze und Hüpfburgen. Und auch beim Volleyball und Beachball in den eigens dafür vorgesehenen Feldern kommt sicherlich nicht so schnell Langeweile auf.
Ausflugsziele und Aktivitäten in der Umgebung
Alle Eltern kennen es: selbst jeder noch so schöne Strand wird irgendwann öde für die Kleinen, wenn man jeden Tag dasselbe macht. Glücklicherweise gibt es viele tolle Ausflugsziele rund um Playa de Muro.
Besonders empfehlenswert ist der Naturpark S’Albufera, zudem auch Sektor 3 zählt. Dieses Feuchtgebiet beheimatet unzählige heimische Vogelarten und ist daher für Familien sowie Tierliebhaber ein wahres Paradies. Neben gemütlichen Spaziergängen können Sie die Gegend auch bei einem Radausflug erkunden.
Ein weiteres Highlight für Naturfreunde ist ein Bootsausflug mit Delfinbeobachtung. Sehr beliebt sind halbtägige Touren, auf denen Sie in das Gebiet der lustigen und menschenfreundlichen Meeresbewohner vordringen.
Nicht zuletzt lohnt sich ein Ausflug in die umgebenden Orte. Hier sind die geschichtsträchtige Stadt Alcúdia und das schöne Pollensa zu nennen. Entdecken Sie hier die besten Radwege rund um Pollensa.
Reiseplanung
Ihr Urlaubsziel Playa de Muro erreichen Sie am schnellsten über den Flughafen Palma de Mallorca. Von Deutschland aus dauert der Flug etwa 2 Stunden und wird von Fluggesellschaften wie Condor und Lufthansa sowie der Billigairline Ryanair angeboten. Ihren anschließenden Transfer nach Playa de Muro, der noch einmal knapp eine Stunde dauern wird, können Sie bei Shuttle Direct buchen. Wenn Sie den Anbieter wissen lassen, dass Sie mit kleinen Kindern reisen, wird er extra und kostenfrei Kindersitze mitbringen.
Unterkünfte
Iberostar Alcudia Park– Dieses schöne und moderne Hotel hat mit nur 2 Gehminuten Entfernung zum Strand die perfekte Lage für Familien. Die geräumigen Zimmer verfügen über kostenloses WLAN und Fernseher. Kinder freuen sich außerdem über den Miniclub und zahlreiche Unterhaltungsangebote. Als Eltern können Sie am Pool, auf der Sonnenterrasse oder in der Chill-out-Zone relaxen, während die Kleinen versorgt sind.
GrupotelAlcudia Suite – Diese Unterkunft bietet Ihnen kostenloses WLAN, eine 24-Stunden-Rezeption, sowie klimatisierte Zimmer mit Balkon, Fernseher, Lounge und einer Küche. Außerdem liegt die GrupotelAlcudia Suite nur 200 m vom Playa de Muroentfernt. Wer nicht an den Strand möchte, kann am Außenpool entspannen und das unterhaltsame Abendprogramm genießen.
Iberostar Albufera Park – Langweilig wird es Familien im Iberostar Albufera Park dank vieler Wellness- und Sporteinrichtungen, einem Fitnesscenter mit Kursen sowie einem Unterhaltungsprogramm mit Shows und Tanzvorführungen nicht. Die Zimmer verfügen über eine Klimaanlage, Balkon oder Terrasse, und einen Fernseher. Spezielle Familienzimmer sind mit einer Küchenzeile und einem Sitzbereich ausgestattet.
Über Shuttle Direct
Wenn man mit der Familie verreist, wünscht man sich einen Flughafentransfer, der besonders schnell, zuverlässig und sicher ist. In genau diesen Kategorien punktet Shuttle Direct, der Transfers in Nordafrika und ganz Europa anbietet. Das Unternehmen passt sich Ihren Wünschen an und rüstet seine Fahrzeuge bei rechtzeitiger Information auch kostenlos mit Kindersitzen aus. Buchen Sie über das Online-Buchungssystem, müssen Sie außerdem nicht am Flughafen warten und werden direkt nach Ihrer Ankunft abgeholt.