Urlauber im Jugendlichen- und Studentenalter wollen meist nur eins: Spaß und ausreichend Unterhaltung! Einfach nur herumzusitzen und sich zu sonnen, ist den meisten oft zu langweilig. Da kommt ein Urlaubsziel wie Playa de las Americas auf der spanischen Kanareninsel Teneriffa gerade recht.
Der Ort im Südwesten der Insel begann als kleines Ferienresort für kränkliche Urlauber, die das milde Klima und die guten Erholungsmöglichkeiten schätzen, und ist heute eines der bekanntesten Tourismuszentren Teneriffas. Besonders jüngere Urlauber wie Studenten und Schüler zieht es nach Playa de las Americas, das überschaubare Preise und ein breites Freizeitangebot hat. Denn neben schönen Stränden locken auch der Wasser-Vergnügungspark Siam Park und viele Kneipen, Bars und Clubs für endlose Nächte.
Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über das sympathische Urlaubsziel auf der größten Kanareninsel.
Sommer, Sonne & Strand
Die meisten Strände von Vulkaninseln wie Teneriffa und Lanzarote bestehen aus hartem Vulkansand und Steinen. Am Hauptstrand von Playa de las Americas ist das zum Glück nicht der Fall. Stattdessen finden Sie hier feinen Sand, der golden in der Sonne leuchtet, und direkt den Wunsch, sich dort hinzulegen und zu entspannen, hervorruft. Weitere Vorzüge des Playa de Troya, wie der Hauptstrand auch genannt wird, sind die vielen Liegestühle und Sonnenschirme. Außerdem profitieren Schwimmer hier von ruhigem Wasser, das ohne schnelle und hohe Wellen auskommt.
Der zweite nennenswerte Strand ist der Playa del Camisón, der sich im Süden von Playa de las Americas befindet. Auch er bietet feinen Sand und ist malerisch von Pinienbäumen umgeben. Außerdem sind hier ebenfalls alle Einrichtungen wie Toiletten, Duschen und Umkleiden vorhanden.
Ein Tag im Siam Park
Das Abenteuer kann kommen! Wenn nicht beim Schwimmen, dann spätestens im Siam Park. Dieser gigantische Wasserpark liegt direkt bei Playa de las Americas und bietet Wasserratten den Spaß Ihres Lebens. Denn zahlreiche Rutschen, davon der Großteil Reifenrutschen, werden Ihnen das Adrenalin in die Adern schießen lassen.
Wie wäre es bspw. mit der Drachenrutsche? Bei dieser Rutschpartie sitzen Sie zu viert in einem Reifenboot und passieren unter anderem einen riesigen vertikalen Trichter. Ein weiterer Adrenalingarant ist der „Tower of Power“, dessen Name bereits alles sagt. Bei der Längsrutsche können Sie Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h erreichen und fahren durch ein Aquarium voller Haie und Rochen.
Abfeiern in Playa de las Americas
Das Ferienresort ist besonders für sein quirliges und buntes Nachtleben bekannt und wird oftmals als Party-Hauptstadt von Teneriffa bezeichnet. Die beste Nachricht für Urlauber: es gibt Adressen für jeden Musikgeschmack und egal, ob Sie einen ruhigen Abend mit guten Cocktails oder eher eine wilde Feier bevorzugen, werden Sie fündig.
Die meisten Clubs und Bars befinden sich im Zentrum und an der Strandpromenade. Ein Favorit unter Einheimischen und Touristen ist das „Tramps“. Dieser Club ist ein beliebtes Ziel für Junggesellen- und Junggesellinnenabschiede, weil hier ständig internationale DJs auflegen und mehrere Tanzflächen zur Verfügung stehen.
Wer die Party lieber an den Urlaub anpasst, der könnte im Kaluna Beach Club fündig werden. Diese Adresse steht für coole Pool-Partys, leckere Cocktails und nette Gesellschaft.
Reiseplanung
Wer nach Teneriffa reist, hat die Wahl zwischen dem Flughafen Nord und dem neueren Flughafen Teneriffa Süd. Für einen Urlaub in Playa de las Americas empfehlen wir letzteren, was die Anreise vereinfacht. Flüge werden unter anderem von Condor, Norwegian Air International und der Billigairline Ryanair angeboten. Von Deutschland aus dauert die Reise ca. 4 Stunden und 40 Minuten.
Nach der Landung müssen Sie noch einmal 20 Minuten für den Transfer einplanen, der bspw. bei Shuttle Direct gebucht werden kann. Der Anbieter für günstige und zuverlässige Transferdienstleistungen holt Sie direkt am Flughafen ab und bringt Sie dann ohne Umwege in das 19 km entfernte Playa de las Americas.
Unterkünfte
Hotel-Apartamentos Andorra – Bei dieser Unterkunft handelt es sich um die perfekte Wahl für junge Urlauber mit begrenztem Budget, die aber trotzdem nicht auf Komfort verzichten möchten. Das preiswerte Aparthotel bietet zwei Außenpool, wovon einer sogar beheizt ist. Die geräumigen Apartments verfügen über eine gut ausgestattete Küche, einen Fliesenboden und schöne Holzmöbel. Außerdem gibt es einen Safe und einen Fernseher. Geschlemmt wird im Hotel-Apartamentos Andorra, das nur 500 m vom Strand entfernt liegt, im hoteleigenen Restaurant. Dort wird jeden Morgen ein großes Frühstücksbuffet serviert.
Catalonia Oro Negro – Eine weitere schöne Unterkunft stellt das Catalonia Oro Negro dar, das nur 10 Minuten Fußweg vom Strand entfernt ist. Das Hotel bietet kostenloses WLAN, einen großen Außenpool und charmante, hell eingerichtete Zimmer mit Klimaanlage. Außerdem verfügen letztere über einen Fernseher, sowie einen Balkon oder eine Terrasse. Frühstück, Mittag- und Abendessen werden im hoteleigenen Restaurant serviert. Zudem stehen Gästen zwei Bars zur Verfügung, wovon in einer das abendliche Unterhaltungsprogramm stattfindet. Für sportliche Gäste gibt es außerdem ein Fitnessstudio, sowie ein großes Freizeitangebot, das von Volleyball bis zu Aerobic und Tischtennis reicht. Wer lieber entspannt, kann dies im hoteleigenen Spa mit Massagebehandlungen tun.
Über Shuttle Direct
Shuttle Direct ist ein international operierendes Unternehmen, das Flughafentransfers in Europa und Nordafrika anbietet. Zum Portfolio des Anbieters gehören bspw. günstige Fahrten im großen Shuttlebus, sowie private Shuttlefahrten mit eigenem Fahrer. Für junge Urlauber mit begrenztem Budget ist die erste Lösung perfekt. Sie profitieren nicht nur von dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern können auf der Fahrt auch schon andere Reisende kennenlernen. Diese haben oft gute Insidertipps oder bieten die Möglichkeit, sich einer größeren Gruppe anzuschließen.