Direkt an der Grenze zu Frankreich und auf ca. 2100 m Höhe befindet sich der Ort Pas de la Casa.
Er ist der höchstgelegene Skiort in Andorra, der kälteste Ort der Pyrenäen und bietet Winterspaß pur! Pas de la Casa hat einiges mehr zu bieten, z. B. zahlreiche Geschäfte und Restaurants, aber auch nachts kann man hier einiges erleben.
Das Skigebiet „Grandvalira“
„Grandvalira“ ist das größte Skigebiet Europas außerhalb der Alpen, das durch den Zusammenschluss der Gebiete Pas de la Casa, Gran Roig, Soldeau und „El Tarter“.
Es erwarten den Skifahrer 210 km Pistenkilometer, die durch 69 Lifte miteinander verbunden werden.
Von Pas de la Casa aus ermöglichen verschiedene Sessellifte direkten Zugang zum absoluten Skipass.
Es ist für jedes etwas dabei, z. B. für Anfänger hat es ein sehr umfangreiches Angebot an leichten Abfahrten. Den Könnern bleiben die zahlreichen Off-Piste-Möglichkeiten und der einmaligen Buckelpistenparcours vorbehalten.
Aber auch FIS-Rennstrecken, Funparks und Boardercross-Strecken werden die Skifahrer vor Begeisterung umhauen.
Einer dieser Funparks ist sogar mit einer Flutlichtanlage ausgestattet, so dass man bis in die späten Abendstunden seinen Spaß haben kann.
[mapsmarker marker=“175″]
„El Tarter“-Snowpark in Pas de la Casa
Das Skigebiet von Grandvalira lässt das Herz von Freestyler höher schlagen. Der Isards Park, der sich im Gebiet von Pas de la Casa befindet, verfügt über Kickern und Boxen für Anfänger, aber auch für Fortgeschrittene.
Die Freestyle Academy im Snowpark „El Tarter“ ist täglich geöffnet.
Langlauf
Aber das Skigebiet bietet den Langläufern eine ca. 12 Loipenkilometern, die sich hauptsächlich im Gebiet um den Ort Grau Roig befinden.
Weitere Loipen findet man im ca. 35 km entfernten Ort San Julia de Lòria, wo sich auch das Langlaufzentrum „La Rabassa“.
Der größere Teil der 15 km Loipen führt durch landschaftlich sehr anziehende Waldstrecken, die sowohl für Einsteier als auch Fortgeschrittene geeignet ist.
Außerhalb der Pisten hat man eine große Anzahl an verschiedenen Freizeitaktivitäten, wie z. B. Schneeschuhwanderungen, verschiedene Touren auf den Snow-Bike, Schneemobil- oder Hundeschlittenfahrten.
[mapsmarker marker=“161″]
Unterkunftsmöglichkeiten
Hotel Cristina: es liegt nur 25 m entfernt von den Skipisten entfernt.
Alle Zimmer sind mit einer Heizung, Sat-TV und Telefon ausgestattet. Außerdem bietet dieses Hotel eine TV-Lounge mit Sofas und Brettspielen, einem Café, einer Bar und auch ein Spielzimmer mit Billardtisch.
Das Hotelrestaurant bietet ein abwechslungsreiche Frühstück- und Abendessenbuffet.
Hotel Himalaia: das 4-Sterne-Hotel liegt nur 50m von den Skipisten in Pas de la Casa entfernt.
Es befindet sich nur 250 m vom Ortszentrum mit diversen Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Bars entfernt.
Die komfortablen Zimmer verfügen über Sat-TV, Dusche/WC, Telefon, Minibar und Safe.
Altissim Apartments: bieten Unterkünfte an verschiedenen Standorten in Pas de la Casa.
Sie verfügen über einen Wohn- und Essbereich mit einem TV und einem Schlafsofa. Weiterhin ist es mit einer gut ausgestatteten Küchenzeile, wie z. B. einem Herd, einem Backofen, einer Mikrowelle sowie einer Waschmaschine.
Einige Restaurant und Bars befinden sich nur ca. 5 Gehminuten von diesen Apartments enfernt.
Hotel Magic Pas: das 4-Sterne-Hotel liegt im Zentrum von Pas de la Casa und nur 200 m von den Skipisten entfernt.
Die gemütlich eingerichteten Zimmer sind mit Bad oder Dusche/WC, TV, Telefon, WLAN, Minibar und Safe. Gegen Gebühr kann ein Bügeleisen und Kaffeemaschine gestellt werden.
Das hoteleigene Wellnessbereich mit Dampfbad, Sauna, Whirlpool und Massageanwendungen kann gegen Gebühr genutzt werden.
Hotel Font d’Argent Pas de la Casa: die moderne Berglodge bietet eine optimale Ausgangslage für einen erlebnisreichen Skiurlaub.
Es verfügt über einen Wellnessbereich, einer Sonnenbank, einem türkischen Bad, einer finnischen Sauna und zwei Whirlpools.
Aber auch Massagen oder Schönheitsanwendungen werden angeboten.